klausur märz 2003

die so schwer war | wir rekonstruieren unsere klausur

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

klausur märz 2003
hi, hat jemand von euch, den java teil von märz 2003, fand ich nämlich nicht so einfach, wenn ja, bitte posten


jupp die tät mich auch mal interessieren


Ich würde sie ja mal probieren wenn ihr mir sagt wo ich die am besten finde.

Thnx


ja die klausur haett ich auch gerne


Diese Klausur steht weder auf der offiziell verlinkten Seite zur Auswahl, noch ist eine Datei mit ähnlichem Namen in dem Verzeichnis. Also werdet ihr die durch Suchen wohl kaum finden - außer jemand hat die während der Prüfung abfotografiert oder eingescannt…

Vielleicht habt ihr mehr Erfolg damit, mal bei den Betreibern der entsprechenden Webseite, dem Lehrstuhl, den Üb-Leitern oder dem Prof direkt nachzufragen?


hmm, also wies auschaut hat sie niemand, schade :frowning: , die war nämlich ziemlich schwer, und ich hätte sie gerne nochmal gemacht


ich denk der harry macht was humanes :smiley: :smiley: :smiley:

klausur märz 2003
die war wirklich schwer…
habe mach mal nachgefragt:
“die Klausur wird aus verschiedenen Gründen bis Sommer 2004 unter Veschluß gehalten”


wenn das mit unserer klausur genauso läuft, sollten wir vllt ausmachen, dass jeder eine der aufgaben auf das schmierpapier überträgt und wir die nachher dann wieder zusammensetzen können? irgendwer wird schon noch etwas zeit dafür haben am schluss.


hoffentlich heben die sich nur paar “schmankerln” für die nachholklausur auf … also ich bin jetzt auch der meinung das das mit dem rekonstruieren sinn macht. ich seh morgen paar 4t semester ich frag mal nach.


weis leider auch nur noch, da´ss ich keinen plan hatte, eine adjeszensliste war auf jeden fall dabei


Die März 03 Klausur zu kennen wäre vielleicht ein großer Vorteil!

Früher haben sie ja auch ab und zu mal eine Aufgabe aus der Vorgängerklausur wiederholt. Ist zwar jetzt ein anderer Lehrstuhl (mit vielleicht einer komplett neuen Klausur), möglich ist aber alles.

Irgendwie sollte doch rauszubekommen sein, was da drankam. Haben doch genügend Leute geschrieben…

Meines Wissens gab es da eine Aufgabe mit einem falsch dastehenden Algorithmus (entweder war es ein Baum oder ein Suchalgorithmus) den man korrigieren musste …

Außerdem gab es im Theorieteil was ganz komisches an das ich mich aber nahezu nicht mehr erinnern kann…
Hatte irgendwas mit der Bedienung eines Schallplattenspielers (oder ähnliches) zu tun. Aus den Angaben musste man dann entweder etwas mit einem rekursiven Abstieg oder mit Synchronisation machen… :anx:
Bin mir da aber absolut nicht so sicher… Vielleicht habe ich das auch falsch in Erinnerung.
War auf jeden Fall sehr konfus die Aufgabe…


a propos adjazenzliste: kann man dafür eigentlich die java-klasse List verwenden, oder wie das teil heißt? oder muss man das auch noch selber machen? ich hab es in meiner übungsaufgabe selber gemacht, und es hat einige compiler-läuft gedauert, bis es zuverlässig gegangen ist…

Adjazenzliste
List kann man nicht verwenden, das wäre ja zu einfach. Falls doch wird es angegeben sein.
Grüße, mr_moe


also vom theorie-teil weis ich nur das ich da nicht meine probleme hatte, im gegensatz zum java teil,
achja, so ein komischer funktions-plotter war auch noch dabei, hab ich aber ueberhaupt net gecheckt, wäre echt ziemlich gut, irgendwie an die aufgaben, bzw. lösungen zu kommen


Ein Funktionsplotter? Wir haben doch garnichts mit Ausgabe gemacht großartig, oder?

Wars ein richtiger Plotter, oder vielleicht ein Taschenrechner mit UPN?


ich denke, die aufgaben wuerden genuegen.
loesungpotential haben wir hier genug im forum, wuerde ich sagen.

btw: das mit dem zusammensetzen der klausur im nachhinein ist eine tolle idee. vor allem fuer die kommenden generationen und die wiederholer. und wie wollen wir das organisieren, wer welche aufgabe abschreibt?


[quote=jason]
so ein komischer funktions-plotter war auch noch dabei[/quote]

Richtig!

Da war doch eine Funktion zur Ausgabe angegeben, die wir ansteuern mussten. Die Funktion nahm - glaube ich - Koordinaten an.

Ich glaube man sollte Rechtecke zeichnen lassen.

Die Rechtecke sollten auf 2 Arten gebaut werden:

  • Angabe von 2 Koordinaten (unten links, oben rechts)
  • Angabe 1 Koordinate + Höhe + Breite

… oder so ähnlich :wink:


tolle idee? hm, das hab ich schon öfters gemacht, nur hatten wir meist kein schmierpapier, also musste es aus’m kopf gehen.

organisation? ganz einfach: freiwillige; in diesem thread.

ich übernehm die 1. teilaufgabe des theorie-teil.

wer sich beteiligen möchte, kann dies gerne tun. einfach hier reinschreiben, welche aufgabe er übernimmt. das besteht dann aus einer möglichst genauen (rekonstruierbaren) kopie der aufgabenstellung. welche aufgaben bereits ‘bearbeitet’ werden, kann hier ja jeder einsehen. es schadet aber trotzdem nicht, alle aufgaben mehrfach zu verteilen, wegen schreibfehler oder ‘ausfallsicherheit’ allgemein…

ich rechne einfach mal mit 5 teilaufgaben im theorie- und 8 teilaufgaben im praktischen teil. mit teilaufgaben mein ich vom anfang gezählt alles bis zur a,b,c)-ebene.
[color=blue] 1.
2.
a)
b)
c)
3.
a)[/color]
‘3a’ wäre also die 5. teilaufgabe (mit dem generellen teil für 3). ok? ich denk damit hat man nicht ganz so viel zu schreiben, grad wo’s im praktischen teil mal etwas mehr werden könnte.