Übungen und Aufgaben - Lösungsvorschläge

– nur ein Versuch - zur Diskussion –

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Übungen und Aufgaben - Lösungsvorschläge
—Übung 1

Hallo alle,

leider hab ich nicht alle Ergebnisse aus den Übungen mitgeschrieben. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen insgesamt, wenns hier im Forum eine Lösung gibt, die von allen akzeptiert wird. Hier sind mal meine Vorschläge für die Aufgaben aus der ersten Übung, die für die anderen Übungen werd ich in den nächsten Tagen noch hier reinstellen:

1.1: d(ges) = 10,5s
1.2: d(ges) = 10,5s
1.3: Leitungsvermittlung: 10 Benutzer gleichzeitig
Paketvermittlung: p(1 Nutzer sendet) = 0,1
p(n Nutzer senden) = binom(35,n) * 0,1^n * 0,9^(35-n)
p(mehr als 10 Nutzer senden) = 1 - Summe k =0bis10 (binom(35,k) * 0,1^k * 0,9^(35-k)) = 0,0004
1.4: R(Schiff) = ca. 178 Tbps >> 3,2 Tbps
1.5: O > 2424 Mb

Wäre lieb, wenn ihr das verbessern könntet!


—Aufgabe 1

1.1: 1. d(ges) = d(con) + EN(L+h)/R
2. d(ges) = EN(L+2h)/R
3. d(ges) = E*(O+2h)/R
4. d(ges) = d(con) + E*(O+h)/R
1.2: Hier hab ich leider noch keine Lösung gefunden. Man muss wohl die Formel 2*(O/L)*(L+40)/R nach L ableiten und gleich Null setzen. Wenn ich das aber versuche, komme ich immer auf L=0 und das kann nicht sein…
1.3: 1. d(prop) = l/c
2. d(trans) = L/R
3. d(ges) = d(queue) + L/R + l/c
4. gerade außerhalb von Host A
5. auf der Leitung
6. in Host B
7. Ansatz L/R = l/c, l = ca. 893 km
Ein bisschen komisch ist, dass ich l = 1m bisher nicht gebraucht hab. Hab ich da was falsch gemacht?


—Übung 2

2.2: Hier kommt es darauf an, ob die Verbindung persistent ist. Wenn ja, wäre wohl Leitungsvermittlung die bessere Wahl, weil nur einmal eine Verbindung aufgebaut werden müsste, was gegenüber der “langen Zeit der Anwendung” nicht ins Gewicht fallen würde. Oder habe ich da was falsch verstanden?
2.3: d(ges) = 6002,384ms
2.4: p = 1, Verzögerung gegen unendlich
2.5: d(ges) = L/R(1-p), aber das Zeichnen als Funktion von L/R ist doch irgendwie witzlos, oder? Weil das dann nur eine Gerade ist… Ich glaub ja nicht, dass das wirklich so gemeint war…
2.6: d(ges) = Summe k=1bisE (d(proc,i) + d(trans,i) + d(prop,i)), bei der zweiten Teilaufgabe noch d(queue,i) in die Klammer

Irgendwie hab ich nciht das Gefühl, dass mir noch jemand antworten wird, aber ich weiß leider nicht ob das daran liegt, dass es soweit okay ist, oder daran, dass es so weitab von Gut und Böse ist… Kann nicht mal jemand sagen, ob ich so ungefähr auf der richtigen Fährte bin?


mal mit meinen Aufzeichnungen abgeglichen


hat der Übungsleiter mit dir die Aufgaben nicht nochmal durchgesprochen?


gna zu faul XD
schau mal hier


1.4: hab ich jetzt auch. dankeschön!
1.5: ist glaub ich das gleiche^^


okay, die anderen beiden hab ich jetzt auch nachempfunden, vielen dank! du hast in allem recht, asche auf mein haupt! bevor ich mich an die nächste aufgabe mach: was dürfen wir denn eigentlich zur prüfung mitnehmen?


—Übung 4

ich mach jetzt mal damit weiter, weil ich grad die transportschicht vor die anwendungsschicht gezogen hab, ist glaub ich wichtiger:

4.1: größere Objekte: keine Veränderung, größeres N: S wird kleiner, größeres L: S wird größer
4.2: L>160b=20B
4.3: ?
4.4: Stop-and-Wait: S=0.0018, W=7: S=0.0129, W=127: S=0.2348, W=255: S=0.4713
4.5: R>66,7kbps
4.6: ?
4.7: ?
4.8: Selective Repeat (es müssen weniger der großen pakete doppelt geschickt werden)

ich weiß, das sind ziemlich viele fragezeichen… sorry


— Aufgabe 6

6.1: bei schritt 3 ändert sich bei mir schon nichts mehr. die tabellen sind:
von a zu:
a 0 -
b 3 b
c 2 c
d 5 d
von b zu:
a 3 a
b 0 -
c 1 c
d 2 d
von c zu:
a 2 a
b 1 b
c 0 -
d 3 b
von d zu:
a 5 b
b 2 b
c 3 b
d 0 -
6.2: die reihenfolge der punkte ist a, f, e, c, b, d. die kosten sind b:6,c; c:4,f; d:7,b; e:2,f; f:1,a
beim forward-search-algorithmus bekomme ich in der 6. zeile für die bestätigte liste (a,0,-), (f,1,f), (e,2,f), (c,4,f), (b,6,f), (d,7,f). allerdings find ichs ein bisschen komisch, dass dann in die forwarding-tabelle nur fs reinkommen… kann das so richtig sein?


Prüfung

Aufgabe 6
meine Lösung liegt immer noch beim Lehrstuhl rum xD aber für Aufgabe 1 brauchte man nur 3 Schritte und das mit den Fs bei der Fowardtabelle passt schon



dankeschön, das ist wirklich lieb von dir, dass du mir hier so hilfst. sorry dass ich dazwischen auch noch solche dummen fragen wie die nach dem material für die klausur stell, aber eines versteh ich immer noch nicht so genau: dürfen wir, wenn wir wollen, auch die komplette ausgedruckte vorlesung und übung mitnehmen? für ja spricht, dass “bücher und selbstgeschriebenes” erlaubt ist und wir ja wenn wir viel zeit hätten auch die komplette vorlesung per hand abschreiben könnten^^, für nein spricht, dass dann viele aufgaben aus den früheren klausuren eher witzlos wären, wenn man ungefähr weiß wo in der vorlesung man zu suchen hat (zb. die wissensfragen am anfang).


In den letzten RK-Klausuren war es immer so, dass man die Folien ausgedruckt mitnehmen durfte, was einem allerdings ohne einen entsprechenden Suchindex nicht viel gebracht hat hustalso Index mitnehmen!hust. Die Übungsfolien auszudrucken hatte sich auch teilweise als hilfreich erwiesen.


wow das ist ja mal eine gute neuigkeit… danke auch für den tipp mit dem index, das könnte sonst wirklich ein bisschen schwierig werden!


noch eine frage, eine einzige, die letzte für heute (vormittag^^): müssen wir die physikalische schicht und die netzwerksicherheit jetzt eigentlich lernen oder nicht? auf der seite von unserem jahrgang gibt es ja nichtmal die folien dazu, auf der seite vom ws 09/10 aber ja zum beispiel schon…


Bevor du dir selbst dir Arbeit mit dem Index machst, hab ich euch mal meinen vom letzten Semester hochgeladen. Hilft natürlich nur, wenn sich bei euch die Foliensätze und die Nummerierungen der Folien nicht geändert haben.

Attachment:
RKIndex.pdf: https://fsi.cs.fau.de/unb-attachments/post_84773/RKIndex.pdf


ui danke BastiW, hoffe das passt noch so :wink:

skipbo, wenn nichtmal die folien dazu online gestellt sind, dann würde ich nicht unnötig die zeit verschwenden und in den archiven die alten folien suchen und lernen


wow, vielen vielen dank, BastiW!! das muss ein haufen arbeit gewesen sein, die wir jetzt nicht haben! solche kommilitonen sind gold wert:)

– Aufgabe 5

http://www7.informatik.uni-erlangen.de/~fuchs/teaching/ss09/rk/f/ueb/a05-loesung.pdf

nur der vollständigkeit halber