Klausurvorbereitung 2011

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Klausurvorbereitung 2011
weil wir langsam nicht mehr drumrumkommen, uns damit zu beschäftigen, hier mal meine ersten (noch erst organisatorischen) fragen:

  1. was genau dürfen wir jetzt eigentlich in die klausur mitnehmen? ich weiß, es wurde in der vorlesung gesagt, aber ich wollte nochmal ganz sicher gehen.
  2. gibt es noch irgendwelche anderen altklausuren, mit denen man sinnvoll lernen kann? die probeklausur ist ja die klausur vom letzten wintersemester, aber weiter zurückreichende kann ich online nicht finden…

vielen dank!


Du darfst alles nicht-elektronische mitnehmen was du willst.

Ich glaube auf der der Seite von Herrn Kräutle gibt es noch mehr Klausuren,
bin mir aber nicht ganz sicher.


dankeschön!
das mit ALLES hatte ich auch so verstanden, konnts mir aber ehrlich gesagt nicht so ganz vorstellen… deshalb wollt ich auch nciht fragen: “stimmt es, dass wir alles mitnehmen dürfen?”, sondern es nochmal von jemand anders hören^^ danke also.
die anderen klausuren auf der seite von herrn kräutle hab ich gefunden, daher ist auch die probeklausur, ich denke da gibts genug zu üben:)


hier habe ich mal die klausur vom 11.10.10 zu lösen versucht, bitte um korrektur&kommentare:

A1) wenn mans beweisen kann stimmts:)

A2) a) M = {a + bi | a > b}, Bereich unterhalb der Winkelhalbierenden des ersten und dritten Quadranten
b) z0=3^0,5+i, z1=-3^0,5+i, z2=-2i, z3=0
c) Bereich außerhalb des Kreises um (-1,2) mit Radius 2
d) (i) in, nicht sur
(ii) nicht in, sur
(iii) + (iv) beides

A3) a) Fall alpha = 1:
- Fall beta != 0 → keine Lösungen
- Fall beta = 0 → x = (2-2gamma ,-lambda - 2gamma , gamma, lambda)
b) alpha = 1: dim(Kern) = 1, dim(Bild) = 3
sonst: dim(Kern) = 0, dim(Bild) = 4
c) Spalten nie, Zeilen für alpha != 1

A4) a) (i) 0, 4, -1
(ii) Eig(0) = span(-3,1,0)
Eig(4) = span(2,1,4)
Eig(-1) = span(-2,-1,1)
b) Eigenwerte 1 und 4, Eigenräume Spalten von X
M = {(10, -18),(3, -5)}


wie bist du bei der A2) a) auf a > b gekommen ? Ich hab ab < 1 also kompletter Quadrant 2 und 4 ohne die Achsen selber gehört zur Menge, da das alles negativ ist und in Quadrant 1 und 3 ziehe ich eine eine Kurve die jeweils durch 1/1 geht und an den Achsen gegen Null geht. Die Kurven und alles außerhalb der Kurven gehört nicht zur Menge und die Achsen auch nicht. Ich sag nicht, dass deins falsch ist, ich möcht nur wissen wie du drauf kommst damit ich seh ob ich was falsch gemacht hab ^^


ok habs nochmal nachgerechnet. Jetzt hab ich dasselbe wie du. Das mit dem komplexen quadrieren hinkt noch leicht bei mir ^^