Maximumauswahl?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Maximumauswahl?
Klausur 09/2002, Aufgabe 8
Kann mir grade mal einer erklären, was diese “Maximumauswahl” sein soll? (Sortierung von Zahlen)
Ich find’s net im Skript.
Und hat vielleicht auch mal jemand die Lösungen zu den Algo2-Klausuren gesehen? Die wären ja wirklich mal notwendig!

Update: Nachdem ich den Rest jetzt auch nicht hinbekommen hab: wie soll das überhaupt aussehen, ein Mergesort/Quicksort in einer Tabelle? Ging das nicht immer mit Graphen/Bäumen und so? Seltsam… Naja, vielleicht hat ja jemand schon ne Lösung, das könnte mir bereits weiterhelfen.


Maximumauswahl haben wir wohl dieses Semester nicht besprochen.
Hat aber eine gewisse Ähnlichkeit mit Selectionsort…

Angehängt ist das Script vom SS01 (wurde genau so auch im SS02 durchgenommen).
Auf den Seiten 7-9 findest Du etwas zu Maximumauswahl.

Attachment:
AlgII.FAU.SS01.Kap17.06Jun01.pdf: https://fsi.cs.fau.de/unb-attachments/post_7522/AlgII.FAU.SS01.Kap17.06Jun01.pdf


Die Lösungen zu den AlgoII-Klausuren würden mich auch mal interessieren. Leider gibt es da von offizieller Stelle nichts :#:

Ich kann nur die Klausur vom März 02 anbieten. Die wurde scheinbar am Schluss der Algovorlesung SS02 mal durchgerechnet.

Falls jemand noch mehr Klausurlösungen hat: nur her damit :wink:

Attachment:
algo klausur.doc: https://fsi.cs.fau.de/unb-attachments/post_7524/algo%20klausur.doc


OK, dann will ich das mit der Maximumsortierung irgendwie auch gar nicht mehr wissen :wink:
Danke für die Lösung, ich bin grad dabei, die Klausur durchzurechnen. Die erste Aufgabe mit dem Maschinencode hab ich ja noch hinbekommen, aber als ich die 2. gesehen hab, ist mir doch irgendwie der Glaube vergangen, dass sowas bei uns drankam…

Ach ja, so wie’s aussieht werd ich mir den Großteil meiner Punkte bei den Java-Implementierungen holen. Die sind so schön einfaches Mathe->Programmiersprache-Übersetzen - also das, was ich eh ständig mach :cheesy:


Maximumauswahl:
Suche grösstes Element, tausche es mit dem letzten Element, neue Menge ist alte Menge ohne letztes Element, suche grösstes Element…

In die Tabelle soll man eintragen, was z.b. im Mergesort bei jedem einzelen Schritt passiert:
23856417
2385|6417
23|85|64|17
2|3|8|5|6|4|1|7
23|58|46|17
2358|1467
12345678


im endeffekt ist die maximumauswahl = selectionsort. bloss wird dafuer ein anderer name (natuerlich viel unprofessioneller als der englische) gebraucht.


OK, also MergeSort ist dann einfach alles schrittweise in 2 Teile zerlegen und nachher sortiert wieder zusammenzusetzen.
Und SelectionSort kommt mir bekannt vor… darauf basiert meine PHP-Sortierfunktion. Nur dass ich immer das kleinste Element suche… Jetzt hab ich endlich auch einen Namen dafür :wink: