Konzmod

Onthologien ftw…

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Diese Umfrage wurde während der Migration geschlossen.

  • Owl Ich hab eine eule hingemalt
  • Meine Normalform stand bereit, wurde aber leider nicht abgerufen…
  • Ich kann immer noch kein ER Diagramm malen
  • Meeeeeeeeehr SQL meeeeeeeehr
  • warum stand da SS09 über den Wissensfragen?

0 voters

Konzmod
Hauptsache schneller als Das Plagiat!


Hehe diesmal hat’s mich eiskalt erwischt :smiley: Und das obwohl die Klausur echt fair war. Aber mal ehrlich: Wer macht denn CREATE per SQL? Das braucht man einmal im Leben und dann nie wieder… kommt davon, wenn man für sowas immer irgendwelche Software nimmt. Aber an sich war die Klausur machbar, wenn man sich nicht gerade selbst ein Bein stellt :confused:


hat eigentlich echt gepasst. auf jeden fall besser als aud :slight_smile: steht schon fest ab wann man die note einsehen kann?


Vermutlich Montag


Ja, war wirklich gut machbar. Nur wer kein SQL konnte, hatte wirklich richtig heftige Probleme - da hilft dann auch keine Bonusaufgabe.

Ich fand’s aber Schade, dass andere Themengebiete dafür ziemlich untergegangen sind.

Wenn ich’s richtig mitbekommen habe, hat einer der Aufseher gesagt, dass die vermutlich bis nächste Woche fertig sind.


Natürlich macht man CREATE in SQL. Genau dafür gibt es doch die Teilmenge Data Definition Language (DDL). Das solltet ihr doch eigentlich auch gelernt haben. Und ein (grafischer) Datenbankdesigner macht doch intern auch nichts anderes…


Hey, ich hab nichtmal KonzMod Vorlesung! :slight_smile: Ich bin in einem dieser Anti-Autoritären neuen Studienkonzepte gefangen.

// Edith fordert MEEEHR MEEEEEEEEEHL anstatt SQL.


Ja eben. Der macht das für mich und damit komm ich nicht in Berührung. Und wenn man jetzt den Fehler macht sich darauf zu verlassen, SQL schon hinzukriegen, haste halt verloren :wink:


Natürlich kann man seine Datenbank mit was grafischem zusammenklicken und die Formulierung der SQL-Abfragen InsertYourFavoriteORMMapperHere überlassen, aber mal ganz ehrlich: Die Firmen zahlen Diplom-Informatikern nicht einen Haufen Geld, weil sie die Tools so gut bedienen können ;).

Beim Studium an der Uni muss man als erstes mal begreifen, dass man wissensmäßig größtenteils wieder bei Null anfängt und darf nicht glauben man wüsste ja schon so viel, weil man schon seit x Jahren “was mit PCs macht”. Die Lernkurve ist einfach steil am Anfang, da muss man durch. Hat bei mir auch gedauert und ich hab mich oft auch nur so durchs Grundstudium geschludert. So kurz vor Fertig kann ich aber sagen: Es lohnt sich dranzubleiben und man braucht das Wissen in der Praxis auch. Sicher ist nicht jedes Fach gleich nützlich, aber das hängt viel davon ab, wo die persönlichen Interessen liegen. Dafür darf man sich später aber halt auch Diplom-Informatiker und nicht nur (beispielsweise) Diplom-Datenbankentwickler schimpfen. Mal davon abgesehen: Nach dem ersten Job sind euere Abschlussnoten nur noch am Rande interessant, da zählt mehr welche Erfahrungen ihr mitbringt.


Das is mir schon klar :wink: Das hab ich auch gar nicht in Frage stellen wollen :wink: Die Aussage war eher: Für die Übungen hat das Wissen egtl gereicht, vielleicht ein wenig aufpolieren für die TopN-Queries. Deshalb hab ich da erstmal keine Veranlassung gesehen, das von Grund auf neu anzufangen und das hat mich halt auf die Nase gelegt, als die CREATEs dran kamen, weil man die nunmal im Vergleich zu SELECT-Statements verhältnismäßig wenig bis gar nicht braucht.


Klar, ging mir damals ziemlich ähnlich in SoS2. War jetzt auch mehr auf die allgemeinen Diskussionen der letzten Tage hier bezogen. Es hat im Großen und Ganzen schon seinen Sinn, dass man am Anfang (gefühlt) so sehr getriezt wird. Was aber auch nicht heißen soll, dass nicht manche Lehrstühle (damit meine ich jetzt ausdrücklich nicht den LS6, auch wenn der Beitrag im KonzMod-Thread steht ;)) auch mal über das Ziel hinausschießen, auch wenn das natürlich keiner gern zugeben mag.

Edit: Ach ja, weil sich ja scheinbar manche höheren Semester doch auch sehr um das Niveau des Informatikstudiums sorgen. Da kann man sich natürlich sehr drüber streiten, welches Niveau nun angebracht ist. Fakt ist: Auch jetzt ist Dipl-Inf nicht gleich Dipl-Inf. Die Firmen wissen schon, wie sie sich die guten Leute herauspicken… Unser Abschluss wird ja nicht gleich wertlos, nur weil die Notengebung im Bachelor etwas angepasst wird.


Ergebnisse sind im StudOn!


Höhere Durchfallquote als bei AUD, ganz schön harte Zeiten…


Das nennt man Placebo-Effekt, eigentlich sind die Zeiten garnicht so hart hört man. scnr


Scheiße bin ich gut. Dann darf ich mich jetz wohl gar nich mehr über die ganzen Lernfragen beschweren…


doch du sollst aus solidaritaet mit deinen mitstudenten mitmaulen!


Für KonzMod sind die Zahlen aber schon heftig.


[quote=siccegge]

doch du sollst aus solidaritaet mit deinen mitstudenten mitmaulen!
[/quote]ach so. ja ganz viel sql und so.


[quote]
ach so. ja ganz viel sql und so.[/quote]

nope, jammern solltest du nochmal üben :wink: