Klausurumfrage IDB

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Diese Umfrage wurde während der Migration geschlossen.

  • gut gestreute Hash-Table, Zugriffe in O(1)
  • commit
  • alle Transaktionen serialisierbar, erfolgreich abgearbeitet
  • nicht mehr alle Index-Seiten im Puffer, Ersetzungsstrategie beim Vorbereiten wohl suboptimal
  • Absturz, Hauptspeicherverlust, Analyse, Undo, Redo
  • rollback
  • Katastrophe, RZ vernichtet, “Gerätefehler”, Global Redo

0 voters

Klausurumfrage IDB


naja fair war die klausur.
wenn man das zeug motiviert lernt kann man sicher gut punkten


Naja ohne Altklausuren war ja leider keine gescheite Vorbereitung möglich!!1


wennnn :wink:

aber im goßen und ganzen hats schon gepasst, denk ich
(die wissenslücken halt immer…)


[quote=placebo]Naja ohne Altklausuren war ja leider keine gescheite Vorbereitung möglich!!1[/quote]Ja, die Klausur unterschied sich viel zu stark von den Altklausuren, das fand ich ungerechtfertigt. Wie soll man sich denn da ordentlich Vorbereiten können!1!!einseinself


LOL


Und nur Transferaufgaben! Skandalös, dieser Lehrstuhl.


ham se i.was gesagt wie lang se zum korrigieren brauchen?


Ja, haben sie, zumindest der Frank im H8. Plan ist, dass die Ergebnisse morgen Abend im StudOn sind.


Der LS 6 ist in der Regel relativ schnell und kann durch geeignetes Datenmanagement mit der Geschwindigkeit der Lehrstühle 2 (hocheffiziente Korrekturalgorithmen) und 4 (massiv verteiltes Korrigieren) recht gut mithalten. :slight_smile:


Schnelle Korrektur ist wirklich etwas gutes, mancherorts wird ja immer noch mit Turingmaschinen gearbeitet…


Er hat leider nur einen gemeinsam genutzten Lese- und Schreibkopf :wink:


:-p


/sign! Ich habe über eine halbe Stunde für die Klausur gelernt. Das ist vollkommen unangemessen.


Ich würde mal sagen mit “optimierten” Lernaufwand maximalen Erfolg. Die Themen und Vorlesung sollten sich aber echt ändern…
Motivation ging gegen Null :-S


Sign. Selbst wer nur die Uebungsaufgaben konnt sollte bestanden haben.

z.B. mehr in die Richtung „Efficient methods for volumetric lighting on modern GPUs for super awesome MMPORPGs“, oder was? … Ich glaube nicht das man an den Themen was aendern kann, IDB ist und bleibt Implementierung von Datenbanksystemen und Datenbanken sind nun mal langweilig … man speichert Daten != der totale Kick.

Sign.

Ich fand der I Teil von IDB kam etwas zu kurz. Ich habe die Pruefung (hoffentlich) bestanden beim Implementieren eines Datenbanksystems (from scratch) wuerde ich aber wahrscheinlich immer noch sehr stark ins Schwimmen geraten um aus den Einzelteilen der Veranstaltung ein komplettes DBS zu implementieren, oder waere ich da der einzige?
Ich haette einen Praxisteil, indem man selbst ein mini DBS (StuDBS) implementiert, gut gefunden. Da waere ich glaub sogar mal oefter hingegangen … wobei das dann vielleicht schon wieder zu viel fuer die paar ECTS waere.

Fazit: Langweiliger Stoff bleibt selbst wenn man ihn gut rueberbringt leider langweilig. Aber dafuer eine (meiner Meinung nach) faire Klausur, obwohl mir meine Hand immer noch weh tut. Jetzt bleibt nur auf eine faire Korrektur zu hoffen.


Lauft doch in O(1)[1].

[size=6][1]Soll heissen egal wie viele Teilnehmer, die Korrektur dauert immer ein halbes Jahr.[/size]


Wieso, was hat denn der Wanka mit IDB zu tun?


Das verstehst du unter „IMPLEMENTIERUNG von Datenbanken“? Ich würde die Vorlesung eher „Definitionen und allgemeine Theorie von Datenbanken“ nennen.
Implementiert haben wir nun wirklich nichts. Und groß Theorie und was dahinter steckt haben wir auch nicht gemacht.
Das Meiste wurde schon in AUD, PFP und SP behandelt. (Festplattenzugriffe, Hashing, Bäume, Synchronisierung, LRU, FIFO, Puffer…)

Wenn schon Datenbanken, dann entweder wirklich „Implementierung“ oder „weiterführende“ Theorie. Anfrageverarbeitung und Optimierung war ja ganz ok (das macht schließlich die DB aus), aber dann nicht wieder 1.-3. Semester wiederkauen :confused: