Windows 7 Fensterandock Funktion unter Ubuntu?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Windows 7 Fensterandock Funktion unter Ubuntu?
Hi,
ich wollte wissen ob es ein Programm für Ubuntu gibt womit man diese Andockfunktionalität unter Windows 7 bekommt. Also im Wesentlichen:

Fenster an Seitenrand ziehen → 50% breites Fenster und gestreckt auf die ganze Vertikale
Fenster an Oberrand ziehen → Fenster wird Vollbild


Benutze einen Tiling-Windowmanager.


Für den Fall, dass du nur einen Monitor benutzt und Compiz einsetzt, gäbe es da ein kleines Script namens compizsnap:
http://linuxundich.de/de/software/aero-snap-mit-gnome-und-compiz/


KWin ab Version 4.4 kann das von Haus aus. Für Compiz gibt es garantiert entsprechende Plugins. Wie es mit Metacity aussieht: keine Ahnung.


Für Konfigurationsfaule gibt es jetzt auch schmerzfreie Tiling WM Erweiterungen für Gnome

http://www.bluetile.org/


Das Gnome/Compiz in Ubnutu 11.04 hat die gleichen Tiling Funktionen wie Windows 7.