RÜ 15: Graphen und AdjListen?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

RÜ 15: Graphen und AdjListen?
Hat die jemand mal gemacht?
Die AdjMatrix war ja noch simpel, einfach ein 2-dim. Array aufmachen und alles reinknallen.
Nur wie soll diese AdjList denn bitteschön aussehen? Jemand nen praktikablen Vorschlag? Die AdjList selbst als Zeiger auf die folgenden Knoten/Listen/was auch immer herzunehmen erscheint mir wenig sinnvoll. Außerdem: soll die Liste der Knoten permanent verfügbar, und nur die Liste der Kanten dynamisch sein? Oder soll meine AdjList am Anfang vielleicht sogar ganz leer sein? Das ist mir im Moment noch nicht so ganz klar.

Zum Konvertieren der beiden Typen ineinander: ich würde die Matrix einfach vollständig durchlaufen, mir den Wert zurückgeben lassen und demnach die einzelnen Kanten Stück für Stück in die Listen einfügen (mit den Methoden). Andersrum muss man halt die Listen durchgehen. Oder gibt’s da nen besseren Weg?


OK, hat sich teilweise erledigt. Das mit den ‘Listen von Listen’ (wie’s im Skript steht), lass ich lieber mal. Damit wäre meine Knotenauflistung weiterhin ein Array.