pidgin in Info-CIP

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

pidgin in Info-CIP
Hey,
hab ab und an (das letze mal vor paar Monaten) immer Pidgin verwendet um im CIP in ICQ zu gehen. Heute und letze Woche ging das nicht. Es kommt immer: Could not connect to authentication server: Connection timed out.

In den Optionen steht:
Server: icq.com
Port: 5190
Proxytype: Use Global Proxy Settings

Stimmen die Daten? Bzw. kann man mir eine alternative zu Pidgin empfehlen?

Danke fuer Hilfe
mmuuuuhh


Sollte der Server nicht login.icq.com sein?

Nachtrag:
Statt einer Alternative zu Pidgin würde ich dir eher eine Alternative zu ICQ empfehlen. :slight_smile:


ACK.


jabber verwende ich auch, ging mir nicht um ICQ generell, sondern um einen client!

Und hab herausgefunden, dass der Server: login.messaging.aol.com ist, jetzt geht’s!

Hab auch herausgefunden, dass Pidgin nicht die aktuellste Version ist o0 Kann man das updaten (ohne root :smiley: )


die pidgin version im cip ist leider sehr veraltet. damit musst du aber leider leben :slight_smile:


Debian Squeeze kommt demnächst irgendwann™ auf die CIP-Kisten und bringt Pidgin 2.7.3 mit.


Was bereits veraltet ist :slight_smile:


Was Debian ist :slight_smile:


Also wenn du Jabber verwendest, wuerd ich dir eh einen Jabber-ICQ-Transport empfehlen. Dann wirds ueber den Jabberserver betrieben, du bekommst alles als schoene XMPP-Pakete =)
Und der Server sollte durchaus login.icq.com sein, denn ICQ gehoert nicht mehr AOL, deswegen sollte man die aol.com-domain nicht mehr verwenden, afaik haben sogar die neuen (offiziellen) Clients von ICQ die login.icq.com drin!

Achja, Debian kann doch auch hochaktuell sein, heisst halt dann unstable oder gar experimental (jeweils mit aktuellem Pidgin 2.7.9) - dann werden einige neue Admins fuern CIP gebraucht! =)


Aktuell ist 2.7.10.
Kam heute raus :wink:


…der dann alle Nase lang zusammenbricht. ICQ-Transports funktionieren meiner Erfahrung nach leider nie zuverlässig. Da finde ich es besser mit einem multiprotokoll Client wie Miranda direkt ICQ zu nutzen. Wenn man das überhaupt will, s.u.

Nachdem man in icq ständig mit pr0n spam zugemüllt wird, verwende ich es nicht mehr. Überhaupt ohne IM arbeitet man viel effektiver… :slight_smile:


Ich hab icq seit ueber nem halben Jahr komplett abgesaegt, nachdem ich etwa ein Jahr Jabber und icq parallel laufen hatte. Die Nutzungsbedingungen des (ehemals) armikanischen Unternehmens mit Servern in Israel stinken halt bis zum Himmel…
XMPP in Verbindung mit OTR ist eine durchaus gute Wahl.