OpenStreetBrowser

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

OpenStreetBrowser
Wahrscheinlich kennt jeder hier schon OpenStreetMap. Mangels guter Online-“Konsumenten”-Oberfläche greift man trotz richtig guter OSM-Daten weiterhin zu Google Maps… Die slippy map von OSM ist tatsächlich nicht dazu geeignet, die Welt zu entdecken. Genau da kommt ein weiteres Projekt ins Spiel. Der OpenStreetBrowser [1] vereint diverse andere OSM-Projekte in seiner Oberfläche (z.B. Suche, Routenplanung (in the future)), stellt Daten dynamisch dar, bettet Wikipedia ein,…
Interessant ist auch die dev-Version [2]. Hier kann man seine Karten und Overlays selber zusammenstellen und abspeichern.
Für weitere Infos dient auch der Wikieintrag im OSM-Wiki [3].

[1] http://openstreetbrowser.org
[2] http://dev.openstreetbrowser.org
[3] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OpenStreetBrowser

PS: Wir suchen auch nach Entwicklern und Hardware…


Sehr interessant! Endlich mal eine OSM-Karte, auf der man Dinge anklicken kann, um nähere Informationen dazu zu erfahren. (Mein derzeitiges Hauptkriterium für eine solche Karte ist es, zu einem Geschäft in der Nähe die Öffnungszeiten herauszufinden. Bei Google hab ich in letzter Zeit ein paar davon eingetragen, funktioniert ganz gut. Das werd ich in OSM dann auch mal nachholen.)

In manchen Gegenden sind noch nicht alle Zoom-Level verfügbar. Außerdem zeigen manche Wege abgeschnittene Bezeichnungen. Die Farben sind etwas ungewohnt (aber nicht schlecht) - sind das selbst gerenderte Karten? Bei den Tag-Daten würde ich mir öfter übersetzte und erklärte Angaben wünschen. “highway: footway” und “tracktype: grade2” sind für OSM-Kartografen sicherlich verständlich, aber für Durchschnittsnutzer oder Gelegenheitskartografen wie mich nicht immer ganz so klar. (Ich hab mir ein Dokument erstellt, in dem ich diese Tags und Werte zusammengefasst habe, das nutze ich zum Nachschauen.)

Oh, ich les grad den OSM-Wiki-Artikel dazu. Scheint ja nicht gerade quietschlebendig zu sein, das Projekt… Letzte Software von 2009-03, Daten von 2010-04. Sitzen die Entwickler hier in der Uni?


Die Karten werden selber gerendert, ebenso die Overlays. Wenn noch nicht alle Zoomlevel da sind - abwarten. Aufgrund der begrenzten Serverkapazitäten dauert das manchmal quälend lange…
Zu den Tag-Daten: Das ist richtig, hier sollten eigentlich die Übersetzungen rein. Das steht schon lange auf der Liste.

Dass das Projekt eingeschlafen ist, stimmt nicht ganz. Der Wiki-Artikel ist auch nicht mehr der Neueste. Die neueste Version kam übrigens vor ca. 2 Wochen raus. Aber du hast das Problem erfasst: “Die Entwickler” ist leider richtig nur einer. Skunk ist sehr engagiert und steckt unglaublich viel Zeit rein. Ich selber bin vor genau einem Jahr durch Zufall auf das Projekt gestoßen und habe dann erst mal SVG-Grafiken beigetragen. Außerdem versuche ich mich auch ein wenig am Coden (was mir allerdings als Fachfremder nicht mit links von der Hand geht). Im Moment schreibe ich Mails mit Leuten, die freiwillig Übersetzungen in andere Sprachen anfertigen… Auf jeden Fall trage ich irgendwie bei. Damit irgendwann (ja, irgendwann) eine brauchbare Konkurrenz zu Google Maps existiert, die Open Source ist.

Wird schon!


Gibt’s denn da ein Weblog oder irgendwas, wo man sich über den Stand des Projekts auf dem Laufenden halten kann? Wenn schon die Wiki-Seite nicht aktuell ist. :rolleyes:

Ich werd mich dann demnächst nochmal näher damit beschäftigen. Leider bin ich momentan in anderen Projekten völlig eingespannt (eins davon hat auch mit Karten zu tun). In Eckental draußen hab ich vor ein paar Jahren unseren Ort komplett kartografiert. Hier in Erlangen wollte ich auch ein bisschen was machen, aber da ist ja schon so viel und ich weiß noch gar nicht, was alles fehlt/veraltet ist. Und jetzt wohn ich schon ein Jahr hier… Aber durchs Mappen kann man eine Gegend auch sehr gut kennen lernen. :slight_smile: Ich würd mich dabei wohl v.a. auf POIs und ihre Metadaten konzentrieren, die glaub ich noch etwas unterrepräsentiert sind.

Gibt’s hier in Erlangen eigentlich sowas wie ne lokale OSM-Szene, mit Treffen, Aktionen und so?


Anscheinend gibt es einen Treff für Nürnberg-Fürth-Erlangen. Ich bin dort allerdings nicht aktiv. In Erlangen habe ich auch schon viel kartografiert. Aber Ende der Fahnenstange ist bei OSM nie. Seien es die Leerungszeiten der Briefkästen, die Anzahl der Schlaglöcher oder die Telefonnummern von Arztpraxen - irgendwas findet man immer.

Ein OSB-Blog existiert tatsächlich. Diesen verwenden wir allerdings selber nur sehr selten. Außerdem habe ich heute den (englischen) Wikiartikel auf halbwegs aktuellen Stand gebracht.


Haha, die Anzahl der Schlaglöcher melde ich nur ab 30 cm ∅ und 90 dB Innengeräusch beim Durchfahren direkt bei der Polizei, mit der Hoffnung, dass die bald jemand zuschüttet. Sowas trag ich nicht in die Karte ein. Und ich glaub es kommt nicht so gut an, wenn ich die Uttenreuther und Weiherer Hauptstraße zur Schotterpiste degradiere… :wink: Obwohl, vedient hätten sie es stellenweise.


hm mal ne dumme Frage:
die Website openstreetbrowser.org läd bei mir nicht. Ist das normal?


Offenbar geht’s nur mit vorangestelltem www: http://www.openstreetbrowser.org/


ok geht. danke :slight_smile: (auch wenn ich mir einbilde das war vorhin scchon dabei^^)


Mein Firefox ergänzt das automatisch. Zumindest ist der Webserver richtig falsch konfiguriert, dass der Browser es noch bemerkt. :wink: (Wenn es keine Umleitung ist, wogegen dein Problem spräche.)


Nix webserver – DNS. openstreetbrowser.org hat einfach keinen A-record


Ja, ist doch alles irgendwie eins. :wink: