Wasser

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Wasser
Hallo Forum,

Wie initialisert und fuellt man die Puffer fuer das Rendern des Wassers?
Wir haben erstmal den Code groesstenteils von Shadow Mapping kopiert. Bei uns kommt aber immer

obwohl wir einen Fragment- und und einen Vertexshader bereits implementiert haben (mit leerer main-Funktion).

Kann uns da irgendwer weiterhelfen?

Gruss
Team2


Hab ähnliche Probleme…

Vielleicht kann ich euch trotzdem ein wenig helfen. :slight_smile:

Das kommt einfach daher, dass euer Shader leere main-Funktionen hat, da könnt ihr einfach mal nen default-shader verwenden. :wink:

Bis ich diese Fehler beseitigt hatte, hats bisschen gedauert, da finde ich auch die Hinweise in den Kommentaren etwas irreführend…
Achtet vor allem mal darauf, was ihr für Argumente übergebt ([m]GLenum[/m], wo einer verlangt wird, [m]int[/m], wo einer verlangt wird, etc.).

Den Fehler hab ich leider selbst auch noch…

Hoffe, dass es euch was bringt!


Habs endlich geschafft :slight_smile:

Als Tipp: Mal in die game.cpp schaun, in der Funktion, die einen Screenshot erstellt, wird genau das macht, was man braucht (kleine Anpassungen (Variablen umbenennen) muss man noch vornehmen) :wink:


Also wir hatten da nicht so die Probleme mit… Wenn’s immer noch nicht läuft, fragt nochmal nach, dann schau ich mal in unseren Code und vergleiche.

Allerdings geht bei uns die Setup noch schief. Hat schon jemand das Wasser zum Laufen gebracht bzw. weiß wie die Setup aussehen muss?

Thx :wink:


Hat eigentlich schon jemand das Wasser zum laufen gebracht?


Hat noch jmd. nen funktionierenden Terrain-Shader von Aufgabe 3 (Fragment und Vertex)? Unserer zeigt falsche Farben an, und ich komm nicht drauf, woran das liegt.

Wäre dankbar falls ihn mir jmd. schicken könnte.

EDIT: hab schon (thx @ Michi D.)