Not logged in. · Lost password · Register

theKingLui
Member since Nov 2010
2 posts
Subject: LAG Informatik/Mathematik - neue LPO
Hallo ich studiere LAG Informatik/Mathematik nach der neuen LPO im 3. Semester.

In den ersten beiden Semestern habe ich besucht:

1. Semester:
Algorithmen und Datenstrukturen
Analysis I
Lineare Algebra I
Orientierungsseminar
Schulpädagogik I: Schulpädagogik 1 (Theorie der Schule / Theorie des Unterrichts)
Allgemeine Pädagogik I: Geschichte der Pädagogik

2. Semester
Parallele und Funktionale Programmierung
Konzeptionelle Modellierung
Analysis II
Lineare Algebra II   
Orientierungsseminar
Schulpädagogik I: Schulpädagogik 2 (Plannung/Analyse von Lehr-Lern-Prozessen; Bildung, Erziehung, Förderung, Beratung)
Allgemeine Pädagogik I: Theorien der Erziehung, Werteerziehung, Medienerziehung, Bildungstheorien
Psychologie: Basismodul Lernprozesse gestalten: Vorlesung Theor. und method. Grundlagen   

An alle Erstsemester und zu A&D:
Leider ist es so, dass die Vorlesung A&D in 2 Gruppen zerfällt: In Leute die schon programmieren können und welche, die das noch nicht können. Ich habe letztes Jahr glücklicher weise zu den Studenten gehört, die schon programmieren konnten. Zu diesen Leuten eine Anmerkung: Für euch mag die Vorlesung langweilig sein und die Übungen alle zügig machbar sein - unterschätzt aber am Ende nicht die Klausur - lernt trotzdem nochmal alles!
Nun zu denen die noch nicht programmieren können: Auch ich musste anfangen programmieren zu lernen - der Anfang ist wirklich richtig schwierig - vorallem der Algorithmenentwurf und Objektorientierung. Da hilft leider nur stundenlanges üben, probieren und lernen. Aber nach längerer Zeit werdet ihr irgendwann merken, dass der Knoten geplatzt ist und ihr programmieren könnt, aber bis dahin ist es ein weiter Weg. (Den Metapher mit dem Fahrradlernen kennt ihr ja bestimmt schon. Erinnert euch doch mal daran wie das war - meiner Meinung passt dieser Vergleich sehr gut) Deshalb dürft ihr euch auf gar keinem Fall entmutigen lassen.
Lasst euch nicht entmutigen, auch wenn ihr am Anfang des Studiums gedacht habt, dass jetzt alles einfacher/besser wird, weil ihr ja jetzt nur noch das macht, was ihr wolltet und ausgesucht euch habt. Versucht einfach jetzt das beste zu geben und gebt nicht auf, auch wenn ihr am Anfang nicht gleich immer über 60% der Punkte habt - später in der A&D Vorlesung lernt ihr nur noch Algorithmen kennen und müsst diese nachprogrammieren - aber bis dahin könnt ihr dann schon programmieren - wenn ihr euch jetzt bemüht.
Ich kann Herrn Brinda nur darin zustimmen, dass wer sich jetzt einen Studiengangswechsel ernsthaft überlegt, sich schon exmatrikuliert hat. Deshalb zieht jetzt erst einmal dieses Semester durch und überlegt euch DANACH, wie es weiter geht.
Auch noch weiterhin als Trost vorerst einmal: Im 2. und 3. Semester müsst ihr fast nichts mehr programmieren: Ihr müsst nur noch parallele Programme in PFP programmieren, was aber bei weitem nicht mehr so ein großer Aufwand wie in A&D ist.
Außerdem noch ein weiterer Tipp für alle, die Info mit Mathe kombiniert haben: Am besten ihr überlegt euch immer zu dem was ihr in Mathe gelernt habt, wie man das am besten auf den Computer übertragen kann - das hilft meiner Erfahrung nach auch sehr.
Also nochmal an alle: Lasst euch nicht entmutigen und gebt euer Bestes - der Rest wird dann schon.

Zu den EWS:
Ich habe hier mehr in den ersten Semestern gemacht, als eigentlich noetig waren. Habe das nur gemacht, weil alle Stoffinhalte dort recht einfach sind und die Klausuren guenstig lagen. Nur Psychologie war etwas umfangreicher. Man muss aber nicht gleich von Anfang an so viel machen.
This post was edited 4 times, last on 2010-12-02, 12:41 by theKingLui.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Datenschutz | Kontakt
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen