Problem bei der Installation @ home - die zweite

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Problem bei der Installation @ home - die zweite
Hi,

erstmal der Vorlauf, vllt hat ja noch jemand das Problem…

Ich hab jetzt in CMakeCache.txt eine Variable namens „CMAKE_CXX_FLAGS“ gefunden und -lGL -lGLU -lGLUT hinzugefügt und es hat geholfen.

Allerdings geht’s jetz weiter:

$ find / -name libdirectfb*
/usr/lib/libdirectfb-1.4.so.0.3.0

Nun ja, ist nicht libdirectfb-1.0, aber 1.4 sollte doch besser sein, oder nicht? Außerdem wird /usr/lib doch immer auch durchsucht(?).
Bei den anderen Libs sieht’s ähnlich aus. Braucht Offroad wirklich die alten Libs, oder passt was anderes nicht?

Thx :wink:


eigentlich wären die libraries eher „…LD_FLAGS…“ als …CXX_FLAGS, aber sagen wir einfach mal CMakes wege sind unergründlich…

zum „rpath“, nur der vollständigkeit halber: damit können beim kompilieren library pfade mit ins binary kodiert werden. damit spart man sich solche geschichten wie LD_LIBRARY_PATH, dessen vermeidung generell als was gutes angesehen ist :slight_smile:

zu „/usr/lib“: ja, das wir immer einbezogen. man denke was passieren würde, wenn keine libc auffindbar wäre…
zu „besser“: nur weil die zahl größer ist muss es nicht zwangsläufig besser sein :wink: besser ist im fall vom offroad wohl „kompatibler“.

kann ich nicht genau sagen, aber offroad an sich ist aaaalt :wink:

sanity check: die lib hast du schon selber gebaut, oder?

andere sache: installier einfach mal ne version der SDL aus deiner paketverwaltung. damit sollten sich zumindest die abhängigkeiten erledigt haben.


Danke für die schnelle Antwort

Ich denke doch, dass die von Grapa gebaut wurde. Ich hab’s nicht explizit gemacht. Ich hab nur cmake und make aufgerufen :wink:

Ich probier’s mal mit SDL aus yum
EDIT:
Paket SDL-1.2.14-8.fc13.i686 ist bereits in der neusten Version installiert.
Nichts zu tun


Du versuchst 32-bit libs zu linken.

Hast du überhaupt ein 32-bit Betriebssystem?

Gruss, Jochen


ob das bei dem cmake file mitgebaut wird kannst du sicher rausfinden. :slight_smile:
falls nicht, und es sich dabei um ein binary aus dem cip oder sowas handelt ist davon auszugehen, dass es generell eine schlechte idee ist, das zu verwenden. probier mal mit deiner installierten sdl zu kompilieren (du merkst dass er das nicht tut, wenn er die aus ~ nimmt).

grüße


Hi,

bei mir kam beim Kompilieren:

also das gleiche Problem wie bei Michi D…

wenn ich CMakeCache.txt ändere in:

dann ein make aufrufe kommt:

folglich habe ich CMakeCache.txt wieder angepasst in:

und siehe da, das make läuft durch und ich kann Offroad starten :slight_smile:

A propos, ich verwende

und habe folgende Pakete installiert:

Vielen Dank an Michi D. für seinen Tip mit der CMakeCache.txt!

Gruß
Tiffchros


Bitteschön :wink:

@ J. Suessmuth: Ja ich verwende ein 32bit Linux… (Fedora 13)

Ich werd jetzt auch mal probieren, die Pakete von Tiffchros zu ziehen und nochmal ein make zu machen.
EDIT: brachte keine Verbesserung :confused:


Nimmt der linker auch wirklich die SDL aus deinem System oder vielleicht immer noch die aus dem Contrib?

Gruss, Jochen


Oh, er nutzt die aus dem Contrib… Wobei, sollte er das eigentlich nicht auch?


ich verweise nochmals auf meinen vorigen post. und auf den davor vorsichtshalber auch :wink:


oh sry… is irgendwie untergegangen :smiley:

EDIT:
also ich hab jetzt ein paar Dateien umbenannt, um ihn zu zwingen, meine Libs zu nehmen hehe
Ordner linux32/lib: („_old“ hab ich hinzugefügt)

Und außerdem hab ich:

[quote]
SDL-devel
libxml2-devel
directfb-devel[/quote]
nachgezogen.

Make läuft jetzt durch!

Allerdings funktioniert das starten noch nicht ganz:

directfb und directfb-devel sind allerdings angeblich installiert (sagt yum)


ok, also grundsätzlich klingt das so als wollte cmake wirklich gerne die contrib-libs verwenden; das heißt entweder ist bei dir ein pfad komisch gesetzt, oder irgendwer hat da unhöfliches in cmake file geschrieben :wink: (ein indiz wäre z.b. wenn /usr/lib/libdirectfb-1.0.so.0 nicht existiert)

also: prüf das am besten nochmal, nicht dass es cmake doch schafft dir ne krumme lib unterzuschieben. aja, und natürlich immer brav makefiles neu generieren lassen, nur damit nix untergeht. :slight_smile:


Nun ja, ich würde mal sagen, deine Vermutung stimmt:

Und jetzt? Kann ich die lib irgendwo nachziehen? directfb ist installiert, aber find / -name libdirectfb* findet nichts!


Schau dir doch mal den Inhalt des Pakets directfb an, dann wirst du sehen, ob die nötige lib enthalten ist oder wie sie heisst. Ich weiss es leider nicht für deine Distro, aber unter Debian geht das mit dpkg -L, unter archlinux mit pacman -Ql …


So hat ein bisschen gedauert, bis ich es gefunden hatte:

Interessanterweise geht jetzt CG auch nicht mehr. Kann jemand damit was anfangen? Google spuckt nichts hilfreiches aus


also wenn cg jetzt nicht mehr läuft hast du schätzungsweise was am system verändert. die cg aufgaben werden wohl kaum das grapa-contrib verwenden, also vermute ich mal, dass da mehr als nur das umbenennen der contrib-libs passiert ist.
zur rpm zeile kann ich leider nix sagen, aber wie ist denn der offroad stand nun? selber fehler?


CG ist aufgetreten, nachdem ich directfb und directfb-devel nachinstalliert/neu installiert habe. „FBConfig“ spricht irgendwie ja auch dafür. Nur versteh ich nicht ganz was falsch ist. Deshalb dachte ich, ich poste mal den Fehler (vllt ist es das selbe Prob wie bei Offraod)

Kann ich Offroad irgendwie den Pfad zu libdirectfb angeben? (eigentlich müsste es ja gefunden werden in /usr/lib/libdirectfb-1.4.so.0)


Kommt wohl darauf an, in welcher Reihenfolge die Verzeichnisse usr/lib und OFFROAD_CONTRIB/bin im PATH vorkommen. Btw, sollte das *.so Zeugs nicht eher in usr/bin liegen und nur das *.lib Zeugs in usr/lib?

Edith sagt: poste doch mal den Inhalt der PATH Variablen und den Ort der .so Dateien


Ok, ich hab jetzt nochmal komplett neu angefangen. Offroad-Directory gelöscht und neustart.
Jetzt kommt ein ganz anderer Fehler…

Ich hab mal das Protokoll angehängt :wink:
EDIT: removed