Facebook oder StudiVZ Alternativen: GNU social, diaspora?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Facebook oder StudiVZ Alternativen: GNU social, diaspora?
Grüßt euch,

in einem Artikel macht Tim Berners-Lee auf GNU social und diaspora aufmerksam. Diese Projekte arbeiten an dezentralisierten sozialen Netzwerken, d.h. man kann seinen eigenen Server installieren, und hat damit die volle Kontrolle über die Daten, die man veröffentlicht. Von einem wissenschaftlichen Standpunkt aus betrachtet ist das ja ein “alter Hut”, aber es freut mich, dass ein paar Leute derartige Netzwerke tatsächlich auch implementieren.

Daher wollte ich auf unseren lokalen Kompetenz-Pool hier zurückgreifen :slight_smile:
Hat jemand Erfahrung mit diesen Projekten, bzw. die Server mal testweise installiert?
Oder gibt’s noch weitere (coolere/fortgeschrittenere/whatever) Projekte?

Die Daumen hoch!
Das Ministerium für Wahrheit


Passend zu Diaspora:

“Code for open-source Facebook littered with landmines”
http://www.theregister.co.uk/2010/09/16/diaspora_pre_alpha_landmines/

“Security Lessons Learned From The Diaspora Launch”
http://www.kalzumeus.com/2010/09/22/security-lessons-learned-from-the-diaspora-launch/


nice :slight_smile:
die rails-flaws sind schon ziemlich hart. Andererseits natürlich nicht unfixbar.


Ja, aber als $dummuser oder als jemand der zu faul ist den Code zu lesen und gleichzeitig etwas paranoider mit seinen Daten umgeht wuerde ich es mir gut ueberlegen meine Daten irgendeinem Code anzuvertrauen von Leuten, die mit diesen Bugs schoen gezeigt haben dass sie nix koennen und nicht wissen was sie da tun. Denn die Daten waeren da auch nicht sicherer als bei Facebook aka “jeder der will hat sie”.


Ich glaube Diaspora ist ein guter Ansatz für ein offenes und freies soziales Netzwerk. Allerdings hat sich hier ein Team gefunden, das nicht unbedingt über das technische KnowHow für so ein Projekt verfügt. Der anfängliche Hype und die Spenden haben dann dazu geführt, dass hohe Erwartungen aufgebaut wurden, denen der erste Code-Release nicht unbedingt gerecht wurde. Grundsätzlich aber ist die Idee gut und sollte weiterverfolgt werden. Der Hype hat aber auch dafür gesorgt, dass ein entsprechendes Peer Review des Codes sehr schnell stattfand und damit grobe Fehler im Design frühzeitig erkannt und behoben werden können. Es wird wohl noch etwas dauern, bis das wirklich für die Allgemeinheit nutzbar werden wird.


klar, danke für die Antworten. Ich denke, ich sehe mir mal gnu social näher an…


Was ich außerdem noch kenne ist Safebook:
http://www.safebook.us/home.html

Ist aber noch in der alpha-Phase und noch nicht praktisch nutzbar, ist aber vom Ansatz her recht interessant. Falls das jemanden genauer interessiert, ich hab über Safebook letztes Semester einen Seminar-Vortrag gehalten und hätte mein Paper und - falls der Falko nix dagegen hat weil das Paper nicht ohne weiteres kostenlos zu haben ist - auch das Original-Paper zu dem Vortrag als .pdfs.


das wäre interessant… wie lauten denn die Autoren / der Titel von dem Papier?


Die Seite sieht auf jeden Fall interessant aus, mich würde auch mal interessieren, wie der Titel von dem Paper ist!


Das Original-Paper

Attachment:
safebook.pdf: https://fsi.cs.fau.de/unb-attachments/post_81600/safebook.pdf


…und mein Paper zum Vortrag (vllt für Leute die Deutsch bevorzugen)…:
http://wwwcip.informatik.uni-erlangen.de/~sifoschm/ciptmp/Paper%20Safebook.pdf
(ist zu groß zum Anhängen)


Witzigerweise hat der Zuckerberg ne deftige Summe an Diaspora gespendet.

Btw. hat jemand ne Einladung fuer Diaspora übrig?

Buddycloud

http://open.buddycloud.com/ koennte interesant werden.

Flow

Hey Leute, ich kenne sowohl Diaspora von innen als auch ein paar Details zu Safebook*
Zu finden ist Diaspora* unter: joindiaspora.com [Dev_Website, derzeit noch invites nötig bei interesse PN] - diasp.org [Diaspora in Seattle] - Geraspora [Diaspora in Deutschland] - diasp.eu [Europas Diaspora] usw…
alle anderen sind frei zugänglich

Zu Safebook: Torsten Strufe und sein Team arbeiten daran [Team: Eurecom]. Zufälligerweise das ganze an meiner TU-Darmstadt. ;-D. Safebook hat die URL: www.safebook.us und scheint (habs noch nicht ausprobiert) ziemlich ausgeklügelt zu sein, was die Transaktionssicherheit betrifft… Leider habe ich keinen Zugriff darauf und muss wohl auf die öffentliche Beta warten… wäre schade.

Was ist Diaspora* und was kann es? Naja, Diaspora* ist kein Facebook Killer aber vermutlich Soldat (unwissentlich) in einer viel größeren “freien Software” Armee… (deren Waffen vermutlich kein Spielzeug sind), Offene Protokolle entstehen überall und Menschen fangen an sich dafür zu begeistern. Stichwort: federatedsocialweb .

In einer Woche haben wir Tagging, HTML5-Audio, sorting, PMs bekommen… und es geht steil bergauf…

Mit freundlichen Grüßen, Andreas_P (a*)[at]rbg.informatik.tu-darmstadt.de


Hi Andreas,

super, danke für die Infos.


Jetzt muss man nur noch die Nicht-Geeks/Netztouristen dazu kriegen dies auch zu nutzen.
Vielen ist privatssphäre schnuppe, hauptsache alle Freunde sind da und Farmville läuft :frowning:


Naja, auf Farmville könnt ich ja noch verzichten - aber auch sonst ist es in D* halt sehr ruhig. Ist da jemand?


Hey, jetzt wandern erstmal langsam alle von Facebook zu Google+. Wer vorher noch keinen sozialen Account hatte, der muss jetzt zwei Systeme bedienen. Ob man sich dann noch ein drittes antut, werden wir sehen.

Ich hatte mich mal auf Facebook registriert, um die Organisation unseres Abi-Jubiläumstreffens zu vereinfachen, da waren halt schon einige und jemand hat eine Gruppe für uns eingerichtet. Seitdem habe ich mich bei Twitter, XING und Google+ angemeldet, sehe aber außer dem immensen Zeitaufwand, den man da reinstecken kann (aber gar nicht muss), keine nennenswerten Vorteile. Nichtmal für Werbezwecke war Facebook bislang zu gebrauchen. Mittlerweile schau ich in den Netzen oft nur noch rein, wenn ich per E-Mail über irgendwas benachrichtigt werde. In den paar klassischen Webforen, in denen ich ab und zu unterwegs bin, finden sich deutlich mehr relevante Inhalte. Dieses ganze soziale Zeugs wird meines Erachtens viel zu sehr überbewertet. Und jetzt zerfällt es ja sowieso wieder in viele getrennte Systeme. E-Mail wird danach wohl wieder an Bedeutung gewinnen… :slight_smile: