Alternative zu Eclipse?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Alternative zu Eclipse?
Mir geht Eclipse so langsam auf die Nerven, da ist VIEL zu viel Zeugs dabei, was ich garnicht brauche, genauso wie beim JBuilder. Das blöde eclipse läuft ausserdem ultra lahmarschig und ist mir zu umständlich (zB wenn ich ein Zeichen verändere und neu laufen lassen will muss ich erst bestätigen, wenn ich die Argumente zum Aufruf der Klasse ändern mag muss ich neu debuggen, usw…)

Gibts da nicht so was DrScheme? Das war schön übersichtlich schnell und funky! Wer zuerst eine brauchbare Alternative nennt, bekommt von mir persönlich auf die Schulter geklopft und gut zugeredet, also haut mal rein!


z.b. guter text editor mit java plugin (plugin ist zwar nicht unbedingt nötig, aber erleichert einem das leben ungemein) … also emac, vim, jedit usw. … die linux menschen werden dir da sicher noch mehr nennen können.
allerdings kann das ganze recht konfus werden, weswegen ich bei eclipse bleibe … lahmarschig aber übersichtlich und präzise…

falls jmd. doch eine gute alternative kennt (also mit den selben eigenschaften), wäre ich auch interessiert !
ich hab nen 2.5 athlon xp mit 512 ram und eclipse ist immer noch lahm !


Also das jEdit sieht zum Beispiel schon mal ganz lustig aus, das Problem ist nur, dass ich damit nix zum laufen bring. Oder muss ich da jedesmal in Befehlszeilen Modus wechseln und wieder javac blabla eintippen?

Ich will wieder schemen! Das war viel cooler :smiley:

vielleicht hilft dir dieser Editor !
Hi,

also ich find den hier ganz gut : JcreatorLE

gibts hier for free :

http://www.jcreator.com

allerdings nur für Windows Fans.

ciao humml :cool:


Ich kann JOE empfehlen.
Ist schön klein und übersichtlich. So ziemlich genau das, was ich gesucht habe.

Er wird zwar nicht mehr weiterentwickelt, aber die alte Version gibt es hier: http://www.javaeditor.de/
Ist natürlich kostenlos!


Hab auch den JOE, funzt nur irgendwie ned richtig, oder es ist mein JDK, denn ich bekomm immer nach dem compilieren (das klappt noch) den Fehler:
Can’t find class [name]
und das bei allen .class die ich mit java … ausführe. Irgendwie spinnt der Interpreter, und das langweilt enorm da rumzusuchen, wo der Fehler liegt :frowning:
Kann es sein, dass der Joe mit dem jdk1.1.8 ned zurechtkommt oder so, weil die compilierte Datei liegt im richtigen Verzeichniss, die Fehlermeldung ist kompletter Schwachsinn :smiley:


JOE selber hat mit dem Compilieren der Datei ja nichts zu tun.

Sobald Du auf auf Compilieren klickst wird der CODE dem angegebenen JDK übergeben, das alles weitere macht. Das Ergebnis des Java-Programms wird ja auch nicht unter JOE, sondern in der Eingabeaufforderung (DOS-Fenster) von Windows ausgegeben.

Der Fehler ist also zu 99,999% bei Deinem JDK zu suchen.

Hast Du schon mal manuell versucht etwas mit Deinem JDK zu compilieren (im DOS-Fenster)? Hat es da funktioniert?

Ich verwende JOE mit
Java™ 2 SDK, Standard Edition Version 1.4.1
auf 3 verschiedenen Rechnern - ohne Probleme…


Ich benutze die Gel IDE, gibts gratis unter http://www.gexperts.com/. Der Editor kann auch mit einigen anderen populären Sprachen umgehen, Syntax Highlighting kann man individuell einstellen und vieles mehr.

Manchmal sucht man auch ewig, bis man die gewünschten Optionen findet, die man konfigurieren möchte, wie das automatische Einrücken nach Klammersetzung.

Sonst ist das Teil aber recht ordentlich.


wenn dich der ganze code-hinting-kram weniger interessiert und du schnell mal eine klasse schreiben und interaktiv testen willst, ist wahrscheinlich BlueJ (www.bluej.org) das richtige für dich. kein großer projekt-dateien overhead, du kannst einfach drauf los schreiben. und - du kannst deine klassen live ausführen, methoden testen und variablen überwachen!

ich hab’s auch mal hinbekommen, den javac in TextPad (www.textpad.com) einzubauen (über tools…), geht auch, ist allerdings etwas umständlich mit dem compilieren und ausführen. außerdem gibt’s hier keinen debugger und die fehlersuche ist auch nur mit zeilennummern möglich.


jo joe ist echt net schlecht ! so wollt ichs haben. thx

laut http://www.javaworld.com/javaworld/jw-05-2003/jw-0509-finalists.html
denen hier sind eclipse, jbuilder und IDEA die top ide’s
da die ersten beiden mir nicht taugen geb ich dem letzten mal ne chance…


499€…
außerdem wird das dann wohl ähnlich umfangreich sein


jo der umfang ist fast identlisch, nur isses einwenig schneller als eclipse (was keine kunst ist).
aber ja das ding ist den aufwand net wert, ich werd wohl bei JOE bleiben.

mal ne andere frage:
was nimmt man denn so für C bzw. C++ ?
gibts da was feines ? also kostenpflichtige ausgeschlossen natürlich.


gcc unter linux… bloß wie’s da mit dem debuggen is, weiß ich net. hab sowas zum glück noch nicht gebraucht.

auf der faui2k1-linkliste sind ein paar sachen dazu unter ‚sysprog 1/2‘. http://intoxicatedmind.net/inf_links.php
das forum dazu ist leider grad offline.


Also ich hab jetzt meinen Liebling gefunden, und zwar GEL von
http://www.gexperts.com/index.html
das Teil sieht recht ordentlich aus, funktioniert ähnlich wie Eclipse aber läuft einfach 1000x schneller.


ich hab mal ein bisschen mit KDevelop rumgespielt, is ziemlich einfach zu handhaben und beim KDE3 dabei…


vim rult :smiley:

Wie werd ich eclipse eigentlich wieder los?
Nachdem ich jetzt vollends von GEL überzeugt bin, kann das blöde Eclipse wieder runter von der Platte. Fragt sich bloß wie? Ich hab WinXP und das Mist teil bietet irgendwie keine Möglichkeit sich zu deinstallieren, und einfach nur löschen hab ich auch kein Bock, ich möcht nicht wissen, wo sich der Mist überal eingetragen hat…


das isses ja: dieses eclipse wurde niemals installiert! du kannst es draufkopieren, verwenden und dann einfach wieder löschen.


dann hats ja doch noch was Gutes…

Ich weiss ja nicht, was ihr für Turborechner habt, aber auf meinem XP1,8+ läuft eclipse einfach zum :wand: