Not logged in. · Lost password · Register

Page:  1  2  next 
onidrake
Member since Apr 2010
84 posts
Subject: Systemprogrammierung?
Weiß jemand, wie es mit Systemprogrammierung jetzt im 2. Semester aussieht?
Laut diesem PDF (Seite 10) und auch der FSI-Seite sollte es 2. Semester sein.

Laut Vorlesungsverzeichnis steckt es (ersatzlos) im 3. Semester, weil wohl GTI und RK Vorraussetzung sind. Das würde aber dazu führen, dass ich irgendwann 6 Vorlesungen in einem Semester hätte...

Weiß jemand genaueres?
John Late
johnLate
Member since Oct 2009
688 posts
Also GTI und RK würd ich jetzt mal nicht als Voraussetzung sehen, zumal die meisten die letztes Jahr SP gemacht haben wahrscheinlich erst danach RK belegt haben. GRa und vielleicht ein kleines bisschen PFP sind da eher von Bedeutung.
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart.
onidrake
Member since Apr 2010
84 posts
... was auch beides im 1. Semster nicht vorkam.

Ich hätte ja die FPO für verbindlich gehalten, aber die Einordnung im Vorlesungsverzeichnis irritiert mich.
John Late
johnLate
Member since Oct 2009
688 posts
Wenn dich das Thema halbwegs interessiert und du mit Programmieren nicht auf Kriegsfuß stehst, dann ist SP gut schaffbar.

In GRa kommt man halt schonmal mit ein paar Konzepten in Berührung auf die man in SP auch wieder trifft. Ist aber auch kein Beinbruch, wenn man GRa noch nicht gehört hat. Ich hab z.B. SP ein Semester vor GRa gehört (auch vor PFP und RK).

Die Einordnung im Vorlesungsverzeichnis seh ich übringens eher als gutgemeinte Empfehlung, im Zweifel muss man selbst entscheiden, was man wann hören will.
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart.
soba
Member since Jan 2009
55 posts
Wenn du dir SP in der FPO ansiehst, dann siehst du, dass da insgesamt 10ECTS zu erreichen sind - in der FPO auf 2 Semester aufgeteilt, um die zeitl. Belastung von Semester zu Semester ausgeglichen zu gestalten.
Guckst du ins Univis, siehst du, dass sowohl die Vorlesung 5 ECTS als auch die Übung + Rechnerübung 5 ECTS haben.
Das heißt, nach FPO hörst du im 2. Semester die Vorlesung und belegst im 3. Semester die Übung - was zugegebenermaßen Unsinn ist.

Onidrake, ich weiß, du hast C bzw. C++-Kenntnisse, daher solltest du zumindest den Übungsschein in diesem Semester schaffen, die Prüfung kannst du ja notfalls nächstes Semester schreiben...
To err is human. To really foul things up you need a computer.
onidrake
Member since Apr 2010
84 posts
Danke! Ich werds jedenfalls versuchen. AuD hat ja auch geklappt.

Die Verteilung über 2 Semster ist im Vorlesungsverzeichnis etwas unglücklich gelöst: Es taucht im 2. Semester gar nicht auf. Wenn man im 3. damit anfängt und es dann über 2 Semester zieht, reicht es nicht mehr für GOP.
onidrake
Member since Apr 2010
84 posts
Nur falls es noch wen interessiert: Dieses Semester ist SP einsemestrig angelegt mit 10 ECTS. Ab dem kommenden Sommersemester (2011) wird dann geteilt: SP1 und SP2 jeweils alle 2 Wochen im gleichen Slot, in 2 Semestern zu belegen (weil es sonst inhaltliche Hürden gibt), mit der Prüfung am Ende.
John Late
johnLate
Member since Oct 2009
688 posts
Genauer:
Auch jetzt ist SP bereits in SP1 und SP2 aufgeteilt. In diesem Semester finden beide Teile hintereinander statt. In kommenden Semestern sollen beide Teile dann jeweils über ein Semester laufen.

D.h. man hat jetzt grundsätzlich 2 Möglichkeiten:

- Das ganze Semester am Stück durchziehen, erste Hälfte SP1, zweite SP2, eine Klausur am Ende.

- Dieses Semester nur SP1 hören, also bis zur Hälfte voll durchziehen, Rest des Semesters frei; nächstes Semester von Anfang bis Ende SP2 (2 SWS) hören, auch hier nur eine Klausur, am Ende.

Die erste Variante ist insb. für Informatiker im 3. Semester gedacht, die zweite für Informatiker im 2. Semester die sich unbedingt an den Plan halten wollen. Ich würde jedoch grundsätzlich zur ersten Variante raten, wenn man es zusammen mit den anderen Vorlesungen aufwandsmäßig bewältigen kann.
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart.
sachris
Member since Apr 2010
18 posts
Der Leistungsnachweis wird aber, wie ich das in der FPO sehe, tatsächlich nur für Informatiker benötigt, die das Studium vor dem SS2010 begonnen haben, richtig? D.h. zum Bestehen des ganzen Moduls mit den vollen 10 ECTS muss man in diesem Fall nur die 120-minütige Klausur ganz am Ende bestehen?
Airhardt
FAU-Mann
Member since Oct 2005
3262 posts
Richtig. Für alle, die nach der neuen FPO studieren, dienen Übungsaufgaben und Miniklausur nur dem Erwerb von Bonuspunkten.
Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass es trotzdem - obwohl nicht verpflichtend - sehr empfehlenswert ist, sich in den Übungen ordentlich reinzuhängen.
Der Ich
93,333% Dipl.-Exzentriker
Avatar
Member since Oct 2006
3642 posts
Wenn man die Übungen in SP nicht macht, ist das Fach zum Scheitern verurteilt
* 01.10.2006, + 28.11.2011, † 31.01.2013
nebelwerfer
troll-tank
Avatar
Member since Apr 2009
320 posts
hahaaa wieso sollte RK Vorraussetzung fuer sp sein ?

also das was ich damals in RK in den Uebungen gemacht hab,   halte ich nicht für IRGENDEINE Vorraussetzung fuer IRGENDWAS
 :-D  :-D  :-D
---Haters gonna hate---
onidrake
Member since Apr 2010
84 posts
Quote by nebelwerfer:
hahaaa wieso sollte RK Vorraussetzung fuer sp sein ?
Ich hatte bloß komische Gerüchte gehört, als ich rumgefragt hab, warum SP nicht im 2. Semester is.
frankBB
Member since Dec 2010
4 posts
Habe mal eine ganz andere Frage. Hat jemand von euch einen guten Nebenjob, der zeitlich so flexibel ist, dass es mit dem Studium passt? Ich arbeite bei Blau.de, weil ich auch einen Vertrag bei denen habe. BIn auch sehr zufrieden, aber leider sind solche Stellen selten. Also jemand noch ne Idee. Mein Kommilitone sucht auch..
Das F
Avatar
Member since Apr 2009
632 posts
Tutor bei einem Lehrstuhl deiner Wahl werden?

P.S: Werbespam? xD
"Na całe szczęście wiem jak radę dać bez wiary" - Piotr Rogucki
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Page:  1  2  next 
Go to forum
Datenschutz | Kontakt
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen