Systemprogrammierung?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Systemprogrammierung?
Weiß jemand, wie es mit Systemprogrammierung jetzt im 2. Semester aussieht?
Laut diesem PDF (Seite 10) und auch der FSI-Seite sollte es 2. Semester sein.

Laut Vorlesungsverzeichnis steckt es (ersatzlos) im 3. Semester, weil wohl GTI und RK Vorraussetzung sind. Das würde aber dazu führen, dass ich irgendwann 6 Vorlesungen in einem Semester hätte…

Weiß jemand genaueres?


Also GTI und RK würd ich jetzt mal nicht als Voraussetzung sehen, zumal die meisten die letztes Jahr SP gemacht haben wahrscheinlich erst danach RK belegt haben. GRa und vielleicht ein kleines bisschen PFP sind da eher von Bedeutung.


… was auch beides im 1. Semster nicht vorkam.

Ich hätte ja die FPO für verbindlich gehalten, aber die Einordnung im Vorlesungsverzeichnis irritiert mich.


Wenn dich das Thema halbwegs interessiert und du mit Programmieren nicht auf Kriegsfuß stehst, dann ist SP gut schaffbar.

In GRa kommt man halt schonmal mit ein paar Konzepten in Berührung auf die man in SP auch wieder trifft. Ist aber auch kein Beinbruch, wenn man GRa noch nicht gehört hat. Ich hab z.B. SP ein Semester vor GRa gehört (auch vor PFP und RK).

Die Einordnung im Vorlesungsverzeichnis seh ich übringens eher als gutgemeinte Empfehlung, im Zweifel muss man selbst entscheiden, was man wann hören will.


Wenn du dir SP in der FPO ansiehst, dann siehst du, dass da insgesamt 10ECTS zu erreichen sind - in der FPO auf 2 Semester aufgeteilt, um die zeitl. Belastung von Semester zu Semester ausgeglichen zu gestalten.
Guckst du ins Univis, siehst du, dass sowohl die Vorlesung 5 ECTS als auch die Übung + Rechnerübung 5 ECTS haben.
Das heißt, nach FPO hörst du im 2. Semester die Vorlesung und belegst im 3. Semester die Übung - was zugegebenermaßen Unsinn ist.

Onidrake, ich weiß, du hast C bzw. C+±Kenntnisse, daher solltest du zumindest den Übungsschein in diesem Semester schaffen, die Prüfung kannst du ja notfalls nächstes Semester schreiben…


Danke! Ich werds jedenfalls versuchen. AuD hat ja auch geklappt.

Die Verteilung über 2 Semster ist im Vorlesungsverzeichnis etwas unglücklich gelöst: Es taucht im 2. Semester gar nicht auf. Wenn man im 3. damit anfängt und es dann über 2 Semester zieht, reicht es nicht mehr für GOP.


Nur falls es noch wen interessiert: Dieses Semester ist SP einsemestrig angelegt mit 10 ECTS. Ab dem kommenden Sommersemester (2011) wird dann geteilt: SP1 und SP2 jeweils alle 2 Wochen im gleichen Slot, in 2 Semestern zu belegen (weil es sonst inhaltliche Hürden gibt), mit der Prüfung am Ende.


Genauer:
Auch jetzt ist SP bereits in SP1 und SP2 aufgeteilt. In diesem Semester finden beide Teile hintereinander statt. In kommenden Semestern sollen beide Teile dann jeweils über ein Semester laufen.

D.h. man hat jetzt grundsätzlich 2 Möglichkeiten:

  • Das ganze Semester am Stück durchziehen, erste Hälfte SP1, zweite SP2, eine Klausur am Ende.

  • Dieses Semester nur SP1 hören, also bis zur Hälfte voll durchziehen, Rest des Semesters frei; nächstes Semester von Anfang bis Ende SP2 (2 SWS) hören, auch hier nur eine Klausur, am Ende.

Die erste Variante ist insb. für Informatiker im 3. Semester gedacht, die zweite für Informatiker im 2. Semester die sich unbedingt an den Plan halten wollen. Ich würde jedoch grundsätzlich zur ersten Variante raten, wenn man es zusammen mit den anderen Vorlesungen aufwandsmäßig bewältigen kann.


Der Leistungsnachweis wird aber, wie ich das in der FPO sehe, tatsächlich nur für Informatiker benötigt, die das Studium vor dem SS2010 begonnen haben, richtig? D.h. zum Bestehen des ganzen Moduls mit den vollen 10 ECTS muss man in diesem Fall nur die 120-minütige Klausur ganz am Ende bestehen?


Richtig. Für alle, die nach der neuen FPO studieren, dienen Übungsaufgaben und Miniklausur nur dem Erwerb von Bonuspunkten.
Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass es trotzdem - obwohl nicht verpflichtend - sehr empfehlenswert ist, sich in den Übungen ordentlich reinzuhängen.


Wenn man die Übungen in SP nicht macht, ist das Fach zum Scheitern verurteilt


hahaaa wieso sollte RK Vorraussetzung fuer sp sein ?

also das was ich damals in RK in den Uebungen gemacht hab, halte ich nicht für IRGENDEINE Vorraussetzung fuer IRGENDWAS
:smiley: :smiley: :smiley:


Ich hatte bloß komische Gerüchte gehört, als ich rumgefragt hab, warum SP nicht im 2. Semester is.


Habe mal eine ganz andere Frage. Hat jemand von euch einen guten Nebenjob, der zeitlich so flexibel ist, dass es mit dem Studium passt? Ich arbeite bei Blau.de, weil ich auch einen Vertrag bei denen habe. BIn auch sehr zufrieden, aber leider sind solche Stellen selten. Also jemand noch ne Idee. Mein Kommilitone sucht auch…


Tutor bei einem Lehrstuhl deiner Wahl werden?

P.S: Werbespam? xD


#2, tutor werden


#3, Tutor werden. Ist die beste Entscheidung, die man treffen kann.


Wer nicht viel von Moral und Anstand hält, kann auch Werbespam in Foren und Blogs verbreiten. Sollte ja recht flexibel von zu Hause aus gehen :wink:


Und wieviel Geld gibts bei blau pro Spam?