Klausur 2009-10 --- A4

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Klausur 2009-10 — A4
In c) Tabelle 6 von B soll man die neue Distanz von B nach A angeben.

Nachdem A seine Distanztabelle nach B gesendet hat in der die Distanz nach E mit 1 angegeben ist, müsste B doch erkennen, dass es über E kürzer nach A kommt, nämlich mit einer Distanz von 3?
Stimmt da die Musterlösung nicht (diese behält nämlich die Distanz von 5 und den “direkten” Weg nach A), oder verstehe ich hier etwas nicht richtig? Werden weniger Kanten einer kürzeren Distanz irgendwie bevorzugt?

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken, sonst bitte einfach nachfragen. Vielen Dank!


in der angabe zur c steht dabei, [quote] Knoten A sendet im nächsten Schritt […] und kein anderer Knoten neue Informationen verschickt[/quote]
ich habs dann so verstanden dass eben die Information von E B und C nicht bekannt sind. Aber ehrlich gesagt is die Angabe zu der Aufgabe wirklich sehr unverständlich…


Hm, interessanter Punkt.
Das heißt, dass der Algorithmus zwar mitbekommt, dass A jetzt günstig nach E kommt, aber eben nicht weiß/versteht, dass das umgekehrt bedeutet, dass E auch günstig nach A kommt und dass er diese Verbindung dafür verwenden kann?


B kann nicht wissen dass es über E nach A kommt weil es keine Distanzvektoren von E erhält, sondern nur den von A. Du kannst net einfach Informationen dazudichten. Der Distanzvektoralgorithmus ist da eigtl. ziemlich eindeutig…


Irgendwie ist die Teilaufgabe a) ja schon nicht eindeutig oder?

Dass bei A zu C der direkte Weg der kürzeste ist, ist klar. Aber bei A zu B ist das doch mit den gegebenen Information nicht eindeutig. Wenns z.b. ne Kante C zu D mit Kosten 1 und D zu B mit Kosten 1 gibt, dann wäre der Eintrag bei B ja 4 C und nicht 5 B. Oder hab ich da einen entscheidenden Hinweis überlesen?^^

Edit: Hat sich erledigt. Man muss sich nur die Einträge in der Tabelle anschauen :slight_smile:


So, mit Blick in den Algorithmus konnte ich das Problem (das ich auch hatte ;)) lösen.

warte bis

  • Änderung der Kosten zu Nachbar w (Du ändert sich) oder Erhalt eines Distanzvektors Dw von Nachbar w für alle vV:
  • Du(v) = minw{c(u,w)+Dw(v)};

aus den Folien.

B erhält hier Da(e), also die Kosten von A nach E. Allerdings wird für die Berechnung des weges von B nach A der Wert De(a), also von E nach A herangezogen. Diesen hat B ja noch nicht.
Ziemlich fiese Frage :stuck_out_tongue: