Klausur Thread

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Diese Umfrage wurde während der Migration geschlossen.

  • Alles in Normalform
  • Redundanz entdeckt!
  • Bingo! 5 Buzzwords gefunden
  • Bussines as usual
  • 3 Angstroem Axiome? Ich geb dir 3 Angstroem Axiome
  • Ich sollte mich mal mit NOSQL Datenbanken beschaeftigen

0 voters

Klausur Thread
So klausur in 10 Minuten um


Naja ich bin auch auf gut Glueck rein nach einem Tag Vorbereitung und entsprechend lief es dann auch.
Wobei vielleicht reichts ja fuer ne Vier, aber da sind die 24 SQL Punkte halt problematisch - wo ich Mut zur Luecke hatte und dachte meine Grundkenntnisse werden schon langen…

Hab “3 Angstroem Axiome? Ich geb dir 3 Angstroem Axiome” gevotet nachdem ich auch nur die Transitivitaet gewusst hab.


Wer die Braindumps durchgemacht hatte… WIN :wink:
E/R-Diagramm: Exakt das mit Rennen und Fahrer
Mapping: Exakt das mit Vereinen und Spielern
SQL: Exakt die Sendeanstalt-Geschichte…
Ich hab’s zuerst nicht geglaubt, aber das war unfassbar :smiley:


Hat eigentlich Spaß gemacht. Könnte ich gleich nochmal schreiben. :slight_smile:


Habt ihr euch das Deckblatt genau angeschaut? Stand da vielleicht “Sommersemester 2009” als Datumsangabe? :wink:


Gewisse Aehnlichkeit mit den Vorjahren… erleichtert den Braindump natuerlich.

Hier mal eine Rohfassung, bitte runterladen und ergaenzt wieder uppen. Luecken in der Datei v.a. beim Sequenzdiagramm / Normalisierung.
Aber ein Anfang ^^

Attachment:
KonzMod SS2010 Braindump v0.1.odt: https://fsi.cs.fau.de/unb-attachments/post_79321/KonzMod SS2010 Braindump v0.1.odt


Oder der hier: (hat noch den Vorteil, dass er Ascii ist)

http://wwwcip.informatik.uni-erlangen.de/~re06huxa/braindump2010SS

Edit: und jetzt gehts auch (danke Thorsten :slight_smile:


ER-Diagramm sollte in etwa folgendermaßen ausgesehen haben:

Benutzen sie die Chen-Notation!
Grob: Es gibt Fahrer und Fahrzeuge, die auf Rennstrecken Rennen fahren können.

Ein Fahrer wird durch seine Lizenznummer identifiziert. Er besitzt einen Namen, der aus Vor- und Nachname zusammengesetzt ist. Er besitzt ein Geburtsdatum aus dem sein Alter abgeleitet werden kann.
Jeder Fahrer gehört zu einem Team.
Fahrzeuge haben eine eindeutige Fahrgestellnummer.
Rennen werden auf Rennstrecken ausgetragen. Eine Rennstrecke hat einen Namen. Es können mehrere Rennen auf der selben Strecke ausgetragen werden, aber nur eines pro Tag (Datum).
Fahrer können mit einem Fahrzeug an einem Rennen teilnehmen. Es gibt kein Rennen ohne Fahrer.

Das Diagramm vom Mapping sollte in etwas so ausgesehen haben:

Für die SQL-Aufgabe wie von den anderen beschrieben an dem Diagramm aus der Beispielklausur orientieren. Ich habe es hier nochmal einigermaßen, auch wenn ich keine Garantie auf Richtigkeit gebe. Die Relationen sehen entsprechend aus.

Geben sie alle Tage (jeder Tag nur einmal) an, an denen eine Livereportage über Nürnberg lief.

Die Sendeanstalt “wieauchimmer” möchte die durchschnittliche Nettozeit der Livereportagen für jeden ihrer Reporter ermitteln. (5P)

Geben Sie die vier Reporter an, die die größte Nettozeit für eine Livereportage aufweisen. Ordnen Sie die Einträge dabei absteigend. (10P)




Studon => Ergebnisse!
http://www.studon.uni-erlangen.de/studon/repository.php?ref_id=163488&cmd=sendfile

:smiley:


Alle Achtung o.O


Danke für die Mitteilung:) Die ganze Arbeit hat sich voll gelohnt. Bin voll mit der Note zufrieden:)


Das ging schnell. Vielen Dank!

  • und die Note ist auch sehr erfreulich. :slight_smile:

Hallo ich wollte fragen, ist bei euch auch noch nicht die Note von der Klausur in meinCampus eingetragen oder gibt es da wieder Probleme, dass nicht bei allen die Noten stehen???


Nö, Note is noch nicht eingetragen. Aber das wär für MeinCampus-Verhältisse eh Überlichtgeschwindigkeit gewesen…


Die Note wird erst nach der Einsicht eingetragen, weil Dozenten nach dem Eintragen keinen Zugriff mehr drauf haben.
Die wollen das erst alles sicher feststehen haben, um’s dann einzutragen :slight_smile:


Na Physik ist aber nicht dein Nebenfach :stuck_out_tongue:


Wusstest du nicht, dass Wissenschaftler die Lichtgeschwindigkeit im Jahre 2208 erhöht haben? (Zitat Ende) :wink: