Not logged in. · Lost password · Register

Page:  1  2  3  next 
siccegge
Debian Dude
Avatar
Member since Oct 2009
301 posts
Subject: Klausur Thread
So klausur in 10 Minuten um
poll
Poll: Und?
(9 votes · 18%) Alles in Normalform
(9 votes · 18%) Redundanz entdeckt!
(8 votes · 16%) Bingo! 5 Buzzwords gefunden
(3 votes ·   6%) Bussines as usual
(20 votes · 39%) 3 Angstroem Axiome? Ich geb dir 3 Angstroem Axiome
(2 votes ·   4%) Ich sollte mich mal mit NOSQL Datenbanken beschaeftigen
This poll has no time limit · 51 votes
coMar
Member since Nov 2008
94 posts
Naja ich bin auch auf gut Glueck rein nach einem Tag Vorbereitung und entsprechend lief es dann auch.
Wobei vielleicht reichts ja fuer ne Vier, aber da sind die 24 SQL Punkte halt problematisch - wo ich Mut zur Luecke hatte und dachte meine Grundkenntnisse werden schon langen..

Hab "3 Angstroem Axiome? Ich geb dir 3 Angstroem Axiome" gevotet nachdem ich auch nur die Transitivitaet gewusst hab.
rupran
SP-Beauftragter a.D.
Member since Oct 2009
555 posts
Wer die Braindumps durchgemacht hatte... WIN ;)
E/R-Diagramm: Exakt das mit Rennen und Fahrer
Mapping: Exakt das mit Vereinen und Spielern
SQL: Exakt die Sendeanstalt-Geschichte...
Ich hab's zuerst nicht geglaubt, aber das war unfassbar :D
http://rupran.de/
Somnius
Member since Oct 2009
104 posts
Hat eigentlich Spaß gemacht. Könnte ich gleich nochmal schreiben. :)
Airhardt
FAU-Mann
Member since Oct 2005
3254 posts
Habt ihr euch das Deckblatt genau angeschaut? Stand da vielleicht "Sommersemester 2009" als Datumsangabe? ;-)
ChrisL
Member since Oct 2009
3 posts
In reply to post #1
Gewisse Aehnlichkeit mit den Vorjahren.. erleichtert den Braindump natuerlich.

Hier mal eine Rohfassung, bitte runterladen und ergaenzt wieder uppen. Luecken in der Datei v.a. beim Sequenzdiagramm / Normalisierung.
Aber ein Anfang ^^
The author has attached one file to this post:
KonzMod SS2010 Braindump v0.1.odt | Save   11.1 kBytes, downloaded 64 times
rootzlevel
Avatar
Member since Oct 2009
42 posts
Oder der hier: (hat noch den Vorteil, dass er Ascii ist)

http://wwwcip.informatik.uni-erlangen.de/~re06huxa/braindu…

Edit: und jetzt gehts auch (danke Thorsten :)
This post was edited on 2010-07-28, 11:13 by rootzlevel.
Somnius
Member since Oct 2009
104 posts
ER-Diagramm sollte in etwa folgendermaßen ausgesehen haben:

Benutzen sie die Chen-Notation!
Grob: Es gibt Fahrer und Fahrzeuge, die auf Rennstrecken Rennen fahren können.

Ein Fahrer wird durch seine Lizenznummer identifiziert. Er besitzt einen Namen, der aus Vor- und Nachname zusammengesetzt ist. Er besitzt ein Geburtsdatum aus dem sein Alter abgeleitet werden kann.
Jeder Fahrer gehört zu einem Team.
Fahrzeuge haben eine eindeutige Fahrgestellnummer.
Rennen werden auf Rennstrecken ausgetragen. Eine Rennstrecke hat einen Namen. Es können mehrere Rennen auf der selben Strecke ausgetragen werden, aber nur eines pro Tag (Datum).
Fahrer können mit einem Fahrzeug an einem Rennen teilnehmen. Es gibt kein Rennen ohne Fahrer.

Das Diagramm vom Mapping sollte in etwas so ausgesehen haben:

[Image: http://wwwcip.informatik.uni-erlangen.de/~uv57ufil/braindump2010SS/Mapping_klein.png]

Für die SQL-Aufgabe wie von den anderen beschrieben an dem Diagramm aus der Beispielklausur orientieren. Ich habe es hier nochmal einigermaßen, auch wenn ich keine Garantie auf Richtigkeit gebe. Die Relationen sehen entsprechend aus.

[Image: http://wwwcip.informatik.uni-erlangen.de/~uv57ufil/braindump2010SS/SQL_klein.png]

Geben sie alle Tage (jeder Tag nur einmal) an, an denen eine Livereportage über Nürnberg lief.

Die Sendeanstalt "wieauchimmer" möchte die durchschnittliche Nettozeit der Livereportagen für jeden ihrer Reporter ermitteln. (5P)

Geben Sie die vier Reporter an, die die größte Nettozeit für eine Livereportage aufweisen. Ordnen Sie die Einträge dabei absteigend. (10P)
mediadon
Avatar
Member since Nov 2009
289 posts
Quote by Somnius:
Geben Sie die vier Reporter an, die die größte Nettozeit für eine Livereportage aufweisen. Ordnen Sie die Einträge dabei ansteigend(!!!). (10P)
Object x = (int) KOENIGIN;
tsch.aei
Member since Jul 2010
57 posts
In reply to post #8
Quote by Somnius:
Jedes Fahrzeug gehört zu genau einem Team. Teams können beliebig viele Fahrzeuge haben
rupran
SP-Beauftragter a.D.
Member since Oct 2009
555 posts
Studon => Ergebnisse!
--> http://www.studon.uni-erlangen.de/studon/reposit…?ref_id…

:D
http://rupran.de/
Bomml
Member since Nov 2009
145 posts
Alle Achtung o.O
reebok
Member since Feb 2010
70 posts
Danke für die Mitteilung:) Die ganze Arbeit hat sich voll gelohnt. Bin voll mit der Note zufrieden:)
Somnius
Member since Oct 2009
104 posts
Das ging schnell. Vielen Dank!
- und die Note ist auch sehr erfreulich. :)
reebok
Member since Feb 2010
70 posts
Hallo ich wollte fragen, ist bei euch auch noch nicht die Note von der Klausur in meinCampus eingetragen oder gibt es da wieder Probleme, dass nicht bei allen die Noten stehen???
This post was edited on 2010-08-02, 18:58 by reebok.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Page:  1  2  3  next 
Go to forum
Datenschutz | Kontakt
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen