Linux Filesystem Quota?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Linux Filesystem Quota?
Hi,
haben wir hier zufällig ein paar Quota-Experten für Linux sitzen? Wenn ja, kann mir vielleicht mal einer erklären, wie ich den ganzen Kram da einrichten soll? Die Tutorials widersprechen sich hier und stimmen insgesamt nicht mit dem Verhalten der Programme überein… Das ist ja schlimmer als bei Mailservern!
Folgende Fragen hab ich jetzt:

  • Wie kann ich prüfen, ob mein Kernel (Debian 3.0r1-stable, kernel 2.4) Quota unterstützt und ob das aktiviert ist und wie kann ich es ggf. aktivieren?
  • Welche Version dieses Quota wird jetzt verwendet? das mit /quota.user oder /aquota.user?
  • Mit welchen Programmen kann ich das nachher alles konfigurieren?
  • Was muss ich alles an meinen (und welchen) Start-Skripten, /etc/fstab oder wo auch immer verändern?
  • Wie kann ich meine aktive (und einzige) Partition im laufenden Betrieb unmounten, dann das Quota aktivieren und danach wieder zum laufen bringen?
    Wär toll, wenn mir das einer erklären könnte, weil ich es in ner Weile wirklich brauche. Die debian-user-Liste scheint rat-/sprachlos dazu zu sein und sämtliche googlebaren Howtos sind total veraltet.

vielleicht hilft

http://www.ibiblio.org/pub/Linux/docs/HOWTO/other-formats/html_single/Quota.html

ob quota im kernel ist, werden dir die userland-tools schon sagen :wink:

(z.B. durch eine Fehlermeldung)


tja, die url scheint nicht erreichbar zu sein :frowning:

aha, also wenn ich meine shell aufmach steht da aber was anderes! und wie man diese frage gestellt bekommt, wissen die wohl selber nicht?

dieses how-to hab ich übrigens selber schon gefunden, hat mir bloß kein bisschen weitergeholfen. können die diese quota-unterstützung nicht einfach mal fest in den kernel einbauen und irgendwo dokumentieren, wie man das einschaltet?! seltsames volk, kernel.org

ach ja, wenn du mir grad mal nen link zu diesen userland-tools geben könntest… ich find bloß was mit „radio userland“, das scheint aber nix damit zu tun zu haben.

SOLVED
also gut. das war jetzt ne sache von 5 minuten und es funzt!

http://www.debianhowto.de/de/quota/c_quota.html
(danke sebbi für den link!)

nur seltsam, dass google das bei “howto debian filesystem quota” nicht gefunden hat und die anderen tutorials alles für so wahnsinnig kompliziert halten…


Edit: danke für den Link :slight_smile:

vergiss den Text darunter einfach :wink:

g

cd /usr/src/linux-source-version (oder so ähnlich)
make menuconfig
dort wirst du gefragt.

Sprich beim Konfigurieren, was du alles in Deinen Kernel einkompilieren willst.

sorry. Aber erfahrungsgemäss sind die per Google erreichbaren Howtos veraltet.

g ist es eigentlich auch. Bei Debian ist alles was gut ist schon reingepatcht :wink:

Leider verwirren Howtos da immer gerne und oft.

bg mit Userlandtools meine ich die Komandozeilenprogramme, die nicht „im“ Kernel laufen. Nochmal sorry.

Unter Debian ist das im Falle von Quota afaik das „quota“-Package - installierbar mit

apt-get install quota

Wie gesagt, versuche ersteinmal die Quotas gemäss dem Howto zu konfigurieren und ignoriere erstmal so ziemlich alles was dabei unter „Kernel“ steht. Wenn das nicht funktionieren sollte („Kernel does not support quotas, etc“), dann wirst du wohl den Kernel neu kompilieren müssen.

Wie gesagt, ich bin weder Debian- noch Quota-Profi, und die letzte Einrichtung von Quotas habe ich noch in Kernel-2.20 - Zeiten gemacht.

Ich hoffe aber trotzdem geholfen zu haben.


hm, ich hab grad festgestellt, dass ich die kernel-sourcen gar net installiert hab

das sind sie auch. obwohl das gegebene dokument auch net mehr grade aktuell ist…

naja egal, es funktioniert und ich bin jetzt überglücklich! morgen lern ich dann wieder exim weiter.


Warum willst du dein Glueck zerstoeren? Nimm lieber postfix (:


naja, ich hab mir am anfang mal qmail angeschaut, und bin schlichtweg daran verzweifelt. ich hatte nichtmal ansatzweise eine chance das teil zu verstehen. nächster versuch exim, und klingt alles ganz gut, verständlich, und ich hab wenigstens schon eine mysql-basierte mail-verteilung hinbekommen. postfix hab ich mir noch gar nicht angeschaut, nur mal in vergleichen kurz überflogen. weiß etz nimmer, warum ich des net haben wollte.


also mein mail-provider will eine pw-geschützte smtp-verbindung haben.

per postfix ist das nur über sasl einzustellen und das scheint mir recht aufwendig. (und funktioniert bei sasl2 nicht mehr…)

einfacher ist da exim


qmail ist wirklich etwas hart, aber wenn du nur smtp ohne grosse Extras brauchst und evtl noch die restliche Software von djb magst (djbdns rules (; ) ist es wirklich gut. Fuer alles andere wuerde ich postfix nehmen, das ist von Design her wesentlich schoener als exim und von den Features her sollte es auch sendmail nichts nachstehen (mal abgesehen von den eingebauten root-Accounts (; )