Aufgabe 5.3

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Aufgabe 5.3
Hallo,

ich komme bei der 5.3 nicht so recht auf die richtige Lösung.
Bei der ersten Teilaufgabe muss man ja nur die Slow-Start-Wartezeit für (M+1) Objekte machen (=> P angleichen) und die Bilderübertragungen haben kein RTT mehr (sonder nur noch O/R).

Bei der zweiten Aufgabe soll man das ganze dann aber genau machen. Die Verzögerung ohne Slow-Start sollte ja gleich bleiben. Slow-Start an sich auch, nur das P muss angeglichen werden. Dabei muss an der richtigen Stelle die Formel einfach durch RTT ersetzt werden.
P = min{Q, K-1}
Q[k] = RTT
Q[Rest] = Formel

Aber wie macht man das? Ich steh irgendwie auf’m Schlauch… Kann mir jemand weiterhelfen?
Thx! :wink:


Ich hab da auch erst rumgeraetselt, aber bei der genaueren Formel kommt ja letztlich einfach nur eine RTT fuer den Request der eingebetteten Objekte dazu. Da braucht man nicht extra eine neue Slow-Start-Formel aufstellen. Einfach aus 2RTT 3RTT machen :slight_smile:


Sicher?
Weil das hab ich auch bei der ersten Abgabe gemacht (die falsch war) und dann hat der Tutor uns das nochmal erklärt und gemeint, wir müssten da irgendwie die Formel einmal abziehen und RTT dazuzählen… confused


Also die 3RTT+… wurden bei mir in der Korrektur zumindest als richtig abgehakt. Entweder es ist bei dir sonst noch irgendwas falsch in der Formel, oder der Korrekteur hat bei mir nen Fehler übersehen.


Hm, hm… Na dann probier ich es nochmal mit 3 RTT

Danke :wink: