Vertiefungsrichtung BS

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Vertiefungsrichtung BS
Hallo,

nächstes Semester darf ich endlich (wohooo!) meine Vertiefungsrichtung wählen… Bin grad dabei mir ein Bild über die Lehrstühle zu machen, die mich interessieren. Ich hätte gerne ein paar Kommentare zu BS (ist ja die “Basisvorlesung” soweit ich das verstanden habe) und zum weiteren Verlauf der Vertiefungsrichtung vom LS4.

Was macht man so alles? Wie gut ist das ganze umgesetzt/organisiert? Was wäre vllt eine gute Kombination dazu? etc.

Vielen Dank :wink:


Die Vorlesung ist gut und auch gut organisiert. In den Übungen ist aber was zu tun und der Stoff nicht ganz ohne. Eine wunderbare Ergänzung wäre die Hauptvorlesung „Rechnerarchitektur“ von Volkmar, die ich wärmstens empfehlen kann.


Hätte noch gerne was zum Praktikum gehört…

Erstmal: welches Praktikum kann man im 5. Semester überhaupt hören - “Prozessrechnerprakt.” oder “System- und Netzwerksicherheit”?
Wie sehen die beide aus? Was macht man?

Wäre cool, wenn nochmal jemand was dazu sagen könnte :wink:


Für das System- und Netzwerksicherheit-Praktikum (kurz SNS) sollte man vorher zumindest eine der Vorlesungen Systemsicherheit oder Netzwerksicherheit besucht haben (die sind thematisch verzahnt, so dass sich beide anbieten).

Es findet als Blockpraktikum im Februar statt, so dass man die Vorlesungen im Wintersemester hören und direkt danach das Praktikum besuchen kann. Dauer ist etwa eine Woche (inklusive Wochenende), wobei man Tag und Nacht im Aquarium an den dafür aufgebauten Rechnern arbeiten kann. Es gibt üblicherweise Zweiergruppen zur Bearbeitung. Am Ende gibt es einen Abschlussvortrag und eine schriftliche Ausarbeitung.

Beispielprojekte finden sich auf der Website vom WS2009/2010.

Das Praktikum hat sehr viel Spaß gemacht und kann ich empfehlen.


Vielen Dank… Hört sich ja recht interessant an :wink:

Für SNS reicht es aber am Lehrstuhl 4 zu sein oder muss man auch am Lehrstuhl 7 sein?


Es reicht sicherlich auch nur Systemsicherheit. Allerdings überschneiden die Vorlesungen sich thematisch, so dass auch die ersten Wochen mit dem Thema kryptografische Grundlagen gemeinsam gehalten werden. Daher kann man Netzwerksicherheit ganz einfach nebenbei mitnehmen, weil man einen Teil davon ja sowieso hört.