Ubuntu: Laufwerksproblem

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Ubuntu: Laufwerksproblem
Hi,
Gleich vorweg ich bin ein absoluter Anfänger, was Ubuntu und Linux im Allgemeinen angeht.

Ich hab hier einen Ubuntu Rechner stehn, den ich ohne Optisches LW aufgesetzt habe. Bei der Installation war am IDE Controller kein LW angeschlossen. Jetzt hab ich einen alten DVD-RW Brenner angeschlossen, und wollte ihn zum Laufen bringen, allerdings wird er nirgendwo angezeigt, und auch in lshw gibts keinen Eintrag dazu. Mir ist noch aufgefallen, dass im Verzeichnis /dev kein hda oä zu finden ist.

kann mir jemand sagen, was ich tun kann ums hinzubekommen?
Gruss


Hi,

also erstmal solltest du im BIOS schauen, ob dort das LW angezeigt wird. Nicht zwingend notwendig, damit der Kernel es findet, aber wenn’s im BIOS nicht auftaucht…

Dann ist der zweite schritt, mal in ‘dmesg’ zu linsen. z.B. mit der Eingabe von “dmesg | less” kannst du das durchscrollen oder mit dmesg > dmest.txt in eine Datei schreiben. Es ist ein Protokoll des Kernels und dort wird gefundene Hardware eigentlich immer irgendwo aufgeführt.

Interessante Zeilen sind z.B. folgende (werden bei dir natürlich nur ähnlich aussehen, aber nach Wörtern wie “ata” oder “ide” kannst du im less explizit suchen):
[ 2.469749] ata1: SATA max UDMA/133 cmd 0x1f0 ctl 0x3f6 bmdma 0x8110 irq 14
[ 2.469749] ata2: SATA max UDMA/133 cmd 0x170 ctl 0x376 bmdma 0x8118 irq 15

…das sind Einträge zu den Controllern, hier sata, an denen dann ja der Brenner hängen soll. In neueren Kerneln gibt es übrigens kein /dev/hd* mehr, da auch de IDE controller über den libata-Stack abgehandelt werden. Die Geräte findet man neuerdings als /dev/sd*. Ein DVD-Brenner sollte allerdings auch als /dev/cdrom, /dev/dvd, etc. auftauchen.