Aufgabenblatt 4

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Aufgabenblatt 4
Hi, ich hab’ mal ne Frage zur Aufgabe 1 vom Blatt 4.

e) Bestimme Kappa fuer A und C unter Verwendung der 2-Norm.
f) Bestimme Kappa fuer B unter Verwendung der max-Norm.

Und was soll ich jetzt bei g) machen? Aepfel mit Birnen vergleichen? Oder fuer JEDE Norm angeben welche Matrix am anfaelligsten fuer Rundungsfehler ist?


Versuche doch mal die zu den Matrizen gehörigen LGS zu lösen.
Wenn man dabei rundet fällt einem ziemlich schnell auf, was mit “anfällig” gemeint ist.


So gesehen hast du natuerlich Recht.
Ich dachte nur wir sollten das mit dem Formalismus den wir die komplette Aufgabe 1 verwendet haben hinschreiben. Aber die Konditionszahlen verschiedener Normen zu vergleichen scheint mir irgendwie falsch.


es ist völlig egal mit welchen normen man das kappa ausrechnet, Normen sind äquivalent, sonst wärens keine Normen :wink:


Logisch, vergessen… Danke!