UeBlatt 2

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

UeBlatt 2
Erstmal eine etwas allgemeinere Frage:
Habe keinen Übungspartner mehr abbekommen, ist das Voraussetzung zu zweit abzugeben oder kann man Notfalls auch alleine abgeben?

Zur 1a:
Da steht: Berechnen Sie ebenso die relativen Fehler!
Heißt das man soll auch mit Rundung oder normal die fehler berechnen?


[quote]Da steht: Berechnen Sie ebenso die relativen Fehler!
Heißt das man soll auch mit Rundung oder normal die fehler berechnen?[/quote]

in der aufgabe berechnest du ja x^, also gerundet. der relative fehler ist dann:

f_rel = | (x^-x) / x|


Dürfte kein Problem sein, wenn du das aktuelle Blatt alleine abgibst, aber vielleicht kannst du dich ja für die kommenden noch mit jemandem zusammentun? Derjenige muss auch nicht zwingend in derselben Übungsgruppe sein wie du.

Die Berechnung der Fehler soll nicht mit eingeschränkter Genauigkeit erfolgen (außer insofern, dass ihr natürlich einen Taschenrechner dazu verwenden und das Ergebnis sinnvoll runden dürft ;)). Es geht lediglich darum, den relativen Fehler zwischen dem mit eingeschränkter Genauigkeit berechneten und dem tatsächlichen Wert zu bestimmen.


Welchen Umfang hat Aufgabe 1e) genau?
Einfach nur Berechnung der zwei Loesungen x1 und x2 anhand der gegebenen Formeln?


Genau, und wieder die relativen Fehler berechnen.