CMS

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

CMS
Hi,

ich soll für das Department Chemie&Pharmazie ein neues CMS System finden. Im Moment verwenden wir den NavEditor von der Uni. Da wir mit diesem allerdings einige Probleme haben, soll nun ein neues, stabiles System her. Ich habe auch schon bei cms-vergleich.de geschaut und einige Vorschläge ausprobiert. Allerdings sind CMS wie typo3 viel zu kompliziert und joomla nicht exakt das, was wir suchen (oder vielleicht doch?). Der NavEditor wäre in seiner Aufmachung sehr gut (vgl. http://www.vorlagen.uni-erlangen.de/img/naveditor/naveditor_thumb.jpg), wenn es nicht so viele Probleme geben würde. Es sollen mehrere Benutzer mit verschiedenen Rechten die Seiten, für die sie Berechtigungen haben, bearbeiten und auch neue Unterseiten anlegen können. Das sollte dabei für den Benutzer (der ja in der Regel relativ wenig Ahnung hat) so einfach wie möglich sein (dabei verweise ich nochmal auf den NavEditor, weil der das eigentlich recht gut umgesetzt hat). Wenn der Benutzer also im Backend links die Übersicht über die von ihm verwaltbaren Seiten und rechts die gerade zu bearbeitende Seite hat, wäre super.

Wir haben mal eine Liste erstellt, was das neue CMS mitbringen sollte/muss:

  • Stabilität (400+ Seiten)
  • Sicherheit
  • Design an Wünsche anpassbar (ich denke das haben mittlerweile die meisten)
  • Rechteverteilung (wie oben beschrieben)
  • WYSIWYG-Editor
  • Backend muss intuitiv bedienbar sein
  • Support / Dokumentation / Updates (automatisch bei Mausklick optimal)
  • Bilder / Dateien hochladen
  • Etablierte Software, die auch längerfristig weiterentwickelt wird (also wieder Support)
  • Seite zweisprachig anlegbar (eng/deu)
  • Backend mehrsprachig
  • Backup-Funktion
  • ggf. Integration von Sunbird-Kalender oder eigener Kalender

Ich hoffe, ich konnte irgendwie deutlich machen, was wir suchen und ihr habt vielleicht schon positive/negative Erfahrungen mit diversen CMS gemacht und könnt mir vielleicht das Ein oder Andere empfehlen oder davon abraten.
Vielleicht ist es doch möglich z.B. Joomla so umzubauen, dass das Backend ähnlich aussieht und bedienbar ist, wie der NavEditor. Lerne gern dazu :wink:
Natürlich sollte nach außen hin der Tausch des CMS nicht bemerkbar sein, die Seite also nachher so aussehen wie vorher…

Vielen Dank schon mal


Schau dir mal typolight an. Das ist meiner Ansicht nach eines der besten aktuellen CMS und sollte viele Deiner Anforderungen schon ohne Erweiterung erfuellen.


Drupal sollte eure Anforderungen auch erfüllen, wenngleich das portieren dabei u.U. etwas (nicht allzu stark) frickelig ist.


WebGUI


Drupal


Zum “bisschen herumschauen” empfiehlt sich auch http://php.opensourcecms.com/


Vielen Dank schon mal. Habe mir jetzt schon einige angeschaut auch über php.opensourcecms.com (danke für den Tipp).
Dabei hat mir Typolight sehr gut gefallen. Allerdings sind die CMS so aufgebaut, dass man Artikel anlegen und diese in Seiten anzeigen lassen kann. Das ist aber nicht genau das was ich suche. Man soll ja für den Bereich der zugelassen ist Seiten erstellen und direkt den Seitencontent bearbeiten können. Ist es möglich (z.B.) Typolight so umzubauen, dass der einfache Nutzer später seine Seiten sieht, diese anklickt und dann den Seiteninhalt ändern kann? (Na klar, kann man sagen: Leg deine Seite an, mach einen Artikel und der wird angezeigt. Aber muss halt so einfach wie möglich sein und möglichst einfach zu lernen… ich denke ihr kennt das :wink: ) Im Endeffekt würde ich gerne diese “Artikel-Politik” umgehen, weil ich das nicht brauche, da ja im Endeffekt nur ein großer Artikel - der Seiteninhalt - angezeigt werden soll…


Klingt irgendwie nach einem Wiki.


[quote=rbsn]Man soll ja für den Bereich der zugelassen ist Seiten erstellen und direkt den Seitencontent bearbeiten können. Ist es möglich (z.B.) Typolight so umzubauen, dass der einfache Nutzer später seine Seiten sieht, diese anklickt und dann den Seiteninhalt ändern kann? (Na klar, kann man sagen: Leg deine Seite an, mach einen Artikel und der wird angezeigt. Aber muss halt so einfach wie möglich sein und möglichst einfach zu lernen… ich denke ihr kennt das :wink: ) Im Endeffekt würde ich gerne diese “Artikel-Politik” umgehen, weil ich das nicht brauche, da ja im Endeffekt nur ein großer Artikel - der Seiteninhalt - angezeigt werden soll…
[/quote]

Evtl. gibt’s dazu Erweiterungen. Eine hilfreiche koennte fastedit sein:
http://www.typolight.org/erweiterungsliste/view/fastedit.70009.html


Deine Beschreibung klingt für mich immer noch nach genau dem was WebGUI tut :slight_smile:


[quote=buntfalke]Deine Beschreibung klingt für mich immer noch nach genau dem was WebGUI tut :-)[/quote]Wenn man nur einen Hammer hat, sieht alles wie ein Nagel aus? :stuck_out_tongue:

[quote=rbsn]Man soll ja für den Bereich der zugelassen ist Seiten erstellen und direkt den Seitencontent bearbeiten können. Ist es möglich (z.B.) Typolight so umzubauen, dass der einfache Nutzer später seine Seiten sieht, diese anklickt und dann den Seiteninhalt ändern kann? (Na klar, kann man sagen: Leg deine Seite an, mach einen Artikel und der wird angezeigt. Aber muss halt so einfach wie möglich sein und möglichst einfach zu lernen… ich denke ihr kennt das :wink: ) Im Endeffekt würde ich gerne diese “Artikel-Politik” umgehen, weil ich das nicht brauche, da ja im Endeffekt nur ein großer Artikel - der Seiteninhalt - angezeigt werden soll…[/quote]Drupal hat einen Inhaltstyp “Seite”, der genau das tut, was du willst. Für die nutzerspezifischen Berechtigungen wirst du aber wohl ein Plugin brauchen (keine Sorge, davon gibts massenweise auf drupal.org).