Spickzettel(fränkisch : spiggäh ;-) ) für Mathe CI klausur

fuehlt euch frei dinge zu ergaenzen usw, ich schau dass ich sie einbaue

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Spickzettel(fränkisch : spiggäh :wink: ) für Mathe CI klausur
jojo, hab ich mir mal gebastelt damit man nich immer fuer die definitionen usw im skript suchen muss.

ist etwas gedraengt, und man sollte es schon auf hoechster druckquali ausdrucken .

was denkt ihr ?
welche sachen fehlen noch ?

wenn interesse besteht und ihr ideen habt was noch drauf muss, auch zu sachen wie komplexen zahlen, mengen(wobei ich denke dass das nicht der klausur schwerpunkt sein wird) usw, dann her damit, ich mach dann einfach noch nen zweites DinA4 Blatt !!

have fun!

es wirkt nur hier im forum etwas “abgeschnitten”, da das board keine groesseren bilder zu laesst, einfach das bild speichern und dann ist es bei euch aufer HD komplett.


Das Forum lässt nur im CSS nicht zu, dass große Bilder das Design zerstören. Da genügt aber ein Rechtsklick und dann “View Image”, um es direkt im Browser ganz zu sehen.


fleißig, fleißig! Vielen Dank Arne!
Könnte allerdings interesannt sein, die pq-formel aufzunehmen! und vor allem die ganzen regeln und äquivalenzen im bezug auf die komplexen zahlen
waruim lädst du es nicht als pdf hoch? ist doch getext :)!
anmerkung zum thread-titel: unter einem Braindump versteht man das bloße Output des Kurzzeitgedächtnises in Bezug auf Fragestellungen einer Prüfung. Ich würde Dein Teil als Spickzettel (oder eben cheat sheet :slight_smile: ) bezeichnen
Gruss,
Clemens

PS: Sehr gelungen, aber man muss LA verstanden haben, um mit der Info jonglieren zu können: LA in a Nutshell von Gilbert Strang: http://www.wellesleycambridge.com/nutshell.pdf


jojo, pq formel adde ich evtl noch.

ja stimmt, wenn man gar nicht weiss worums geht sind es einfach viele Definitionen, man muss sie in kontext einsetzen usw. Praktisch halt wenn man vllt schnell ne info aus diesem Tollen ewig langen aequivalenzen satz braucht, den ich auch noch um eine info ergaenzt habe:

naemlich: …det(A) != 0 <=> det(A_transponiert)!= 0 <=> null ist kein Eigenwert

kursives ist neu.

solche dinge, kann man sich zwar auch irgendwie herleiten, aber im eifer des gefechts ist einfach nachlesen warsch. praktischer.


Bin grad auch dabei eine Formelsammlung zu texen… mal schaun wie weit ich jetz dann noch kommt, werds auf jedenfall mal reinstelln dann… da sind zwar auch ein paar basics drin (im eifer des gefechts vertu ich mich dann denk ich mal schon gern mit ordnungsrelation / äquivalenzrelation) aber die frage wird eh sein: was brauchen wir so explizit von diesen ganzen definitionen… wird wahrscheinlich wieder sowas drankommen im stile von: ist die matrix diagonalisierbar und wenn man dann die definition kennt steht man glänzend da


also “spiggäh” empfiehlt sich auch das Mathe-Rep-Buch und das gelbe Rechenbuch… Da sind einige Seiten drin, die ne gute Zusammenfassung haben
Beispielsweise der Kasten zu Reihen oder die Kästen zu DGLs/Übersicht DGLs 1. Ordnung…

Wem blättern zu aufwändig ist der kann’s ja abschreiben/zusammenkopieren/Zeddl neibabm (frängisch) :wink:


Hab hier jetz schon mal was zusammengeschrieben, was noch fehlt sind die eigenräume /eigenvektoren … wenn ihr wollt könnt ihr gern was ergänzen… sind teilweise auch recht redundante / nich ganz so wichtige sachen dabei aber wer weiß im klausurstress

link vergessen -.-
http://wwwcip.cs.fau.de/~il98azol/Formelsammlung.tex

bzw.

http://wwwcip.cs.fau.de/~il98azol/Formelsammlung.pdf


EmperorWilli: Beim Ring müssen die Distributivgesetze gelten.


kk danke =)

Grad noch vorm drucken :smiley:


oki doki , nice, ergaenzt meine Stuff fuer mich wunderbar :-).
Danke !