Fragen zu Übungsaufgaben

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Fragen zu Übungsaufgaben
Ich wollt den vorbereitungs-thread jetz mal nich vollmüllen, denk mal da gibts anderes zu besprechen:

Ich fang gleich mal an mit einer Frage (im vornheraus ich konnte nicht zu der Klausurvorbereitung kommen also seid nachsichtig falls die Frage da schon gelöst wurde…):

Also:

A25 die c)
muss nicht eig. zusätzlich auch noch die Skalare Multiplikation nachgewiesen werden? Nicht, dass das weiter schwer wäre aber mich wunderts nur…


jap da hast du recht. ich denke das wird wieder einer der typischen fehler sein :-D…ich weiss nicht wer die aufgabenblaetter erstellt, aber es kam glaub ich oefter mal vor dass ne aufgabe nicht vollstaendig geloest wurde. hat der ersteller warsch, im eifer des gefechts vergessen !


Da hast du Recht ( : Genau dieser Nachweis wurde im Bezug auf Unterräume desöfteren vergessen. Saß gestern auch an einer Aufgabe und fragte mich die ganze Zeit, ob ich denn etwas übersah, dass die Addition schon genügt.


Sooo dann stell ich gleich nochmal eine blöde frage: Ich hab ein wenig aufgaben zur vollständigen induktion aus einem übungsbuch gemacht und bin dann bei einem umformungsschritt hängen geblieben… leider steht in der lösung auch einfach nur ein ‘=’ und dann eben das Ergebnis…
vllt. könnt ihr mir ja helfen:

Wie komm ich von (k+1)!-1 + (k+1)!*(k+1) auf (k+2)!-1


(k+1)! + (k+1)!*(k+1) = (k+1)! * (1 + k + 1) = (k+1)! * (k+2) = (k+2)!

Und die -1 bleibt unberührt :wink: