Klausurvorbereitung

was denkt ihr wird wichtig sein?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Klausurvorbereitung
da sich die Vorlesung im Vergleich zu den andren Semester ja ein bisschen gewandelt hat, wollte ich mal fragen was ihr denkt was so drankommen koennte…

ziemlich warscheinlich denke ich sind schon mal:

komplexe zahlen

  • bestimmen von real u. imaginärteilen
  • umwandlungen von gaußscher darstellung in polarkoord. etc
  • gleichungen bzw rechnungen mit komplexen zahlen

Vollständige induktion

  • irgendwas mit Vollst. induktion beweisen

Matrizen

  • matrizen invertieren
  • ?

was denkt ihr ?
ich hab noch zu wenig ueberblick um für die restlichen themengebiete grosse aussagenzu treffen, darum frag ich euch mal…
irgendwie müssen sie ja den jetzt fehlenden “Folgen und Reihen” Block ersetzen


also ich denk mal den grössten teil wird lineare algebra ausmachen ( kanns in moment aber net genauer einschränken, weil ich mit lin. alg. erst heute angefangen hab)…
zusätzlich wird was kleines zu komplexen zahlen, bzw. vollst. induktion sicherlich auch dabei sein…

weiss jmd. warum wir dieses semester “reihen und folgen” nicht durchgenommen haben? soweit ich weiss haben es die lezten semester gemacht…


ich könnte mir gut vorstellen dass der kräutle versucht die inhalte sinnvoller aufzuteilen. In Mathe 1 LinAlg und Grundlagen, Mathe 2 dann Analysis. Weil bei uns wars doch teilweise sehr durcheinander…


Das ist ihm auch ganz gut gelungen. Jetzt, wo man etwas Überblick gewinnen konnte, macht der Stoff durchaus Sinn.


kann ich mir vorstellen, ich vermiss den kräutle doch sehr…


jo
verstehe auch nicht warum sich manche übers skript beschweren…finds gut erklärt und optimal zum lernen


Ihr habts gut :frowning:

Wir haben nur unübersichtliche Lösungen in Deutsch-französisch oO


Da nehmen manche Pädagogen den Bachelor aber äußerst ernst xD


Ich denke der Begriff “Pädagoge” sollte in Zusammenhang mit Mathe C3 besser nicht benutzt werden …


Inwieweit entspricht denn der Schwierigkeitsgrad der Probeklausur dem der richtigen Klausur?


also ich hoffe dass der schwierigkeitsgrad wie bei der probeklausur sein wird, denn ich fands sie echt easy…(natürlich nach entsprechender vorbereitung;) )


die schwierigkeit der probeklausur hatte in den letzten jahren mit der klausur nichts zu tun :confused:


Also bei der Klausur-Fragestunde wurde gesagt, dass der Schwierigkeitsgrad dem der Probeklausur entspricht…


Genau DAS hat Herr Kräutle auch in unserer Übung für Mathe II letztes Semester gesagt.
Ich glaube das war nicht so ganz korrekt :wink:


Das mit dem Schwierigkeitsgrad ist so ne Sache. Kommt ein Thema dran indem man net so fit ist, kann die klausur “einfach” sein, wie se will xD


Schon klar :wink:
Ich möchte hier keinem Angst machen.
Es war meiner Meinung nach nur so, dass in der “richtigen” Klausur bisher etwas kniffeligere Dinge drankamen als in der Probeklausur.
Also am besten vorher auch Aufgaben aus anderen Quellen durchrechnen, damit man ein Gespür für die jeweiligen Verfahren/Tricks bekommt, dann kann einen (fast) nichts mehr schocken :slight_smile:


Gabs in der Klausur-Fragestunde sonst noch i.welche wichtige Infos?


ueber 50% der klausur wird lineare algebra sein.

er sagt wir sollten uns die vollstaendige induktionsaufgabe der probeklausur, also dieses ausklammern bei der summenformel,
das sagte er sollte man auf jedenfall koennen.
kam so rueber als ob er es dringend empfehlen wuerde sich das anzugucken, er hat die aufgabe auch extra nochmal gerechnet mit uns.

zum schwierigkeitsgrad:
immer im hinterkopf behalten dass die klausur C2 aussem Sommer eigtl ne Borchersklausur war. klar vom kraeutle mit entworfen usw, aber eben fuer Borchers Vorlesung.

In der ExtraStunde kam es mir so vor als ob Herr Kraeutle uns quasi nochmal ans Herz gelegt hat sich die Probeklausur anzugucken.
D.h wenn man auf solche Aussagen etwas gibt, denkt man sich seinen Teil.


Zum Üben der Vollstädigen Induktion hab ich diese Aufgabensammlung inkl. Lösungen gefunden…
Man kann sichs ja anschauen wenn man sonst nix zu tun hat :wink:

http://www.emath.de/Referate/induktion-aufgaben-loesungen.pdf