Haskell-Editor unter Windows

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Haskell-Editor unter Windows
Hallo alle miteinander,

der Titel sagt eig. schon alles. Welchen Editor könnt ihr mit bei der Arbeit unter Windows ans Herz legen?


Für Haskell (und auch Prolog) reicht eigentlich jeder 0815 Texteditor.

Falls du Syntax-Hervorherbung willst, kannst du dir Notepad++ mal anschaun.


Ich persönlich nutze vim ^^


yi oder vim. Und ich kann ans Herz legen nicht unter Windows zu arbeiten.


Bis auf SP habe ich alle Programmiersachen auf Windows XP / 7 bestritten und bin damit sehr gut gefahren, von daher kann ich deine Meinung nicht ganz teilen.


„Personal experience is a most vicious and limited circle.“ (Wilde)


Schönes Zitat, aber was bringt es im Hinblick auf das Thema? Ein Internetforum besteht nun mal aus persönlichen und somit subjektiven Meinungen und nicht aus ausgearbeiteten und bestens belegten wissenschaftlichen Publikationen.

Aber da kommt wohl wieder eine latente M$ Abneigung zum Vorschein :slight_smile:


Triffts bei arw besser


„Without followers, evil cannot spread.“ – Spock, stardate 5029.5

:wink:


Der Punkt war eigentlich der, dass man auch mit Kutschen sehr gut fährt, was aber nicht heißt, dass man mit einem Auto nicht womöglich schneller und bequemer unterwegs ist. Oder noch etwas direkter: Ich behaupte du weißt es einfach nur nicht besser, weil du dich mit etwas anderem als deinen Fenstern nicht ausreichend gut auskennst.


Soll auch Fälle geben da kommt man mit Windows schneller ans Ziel als mit vergleichbarem Linuxkrempel…


Kommt ihr euch nicht bissl blöd vor, wenn einer extra nach Windowseditoren fragt und ihr hier mit eurem UNIX fanatismus loslegt?


Das frage ich mich auch manchmal, aber hier noch eine Empfehlung: Notepad++


Ich bezweifle, dass Linux immer das Auto ist…

Da liegst du leider schon wieder falsch.


tss, oscar wilde in ein linux - MS bashing reinzuziehen find ich mal gar nicht schön… :slight_smile:
ich hab auch schon vor dem studium mit linux gearbeitet und für SP sogar vim wirklich schätzen gelernt. aber eigtl isses doch völlig egal, mein computer isn werkzeug und soll einfach funktionieren.

und zur frage muss ich sagen: notepad++ is ein wirklich klasse texteditor (schön erweiterbar, codehighlighting is sehr gut).

und einen hab ich auch noch: “When people agree with me I always feel that I must be wrong.” (Wilde)


definitiv notepad++


Wordpad ist der Profieditor für Windows. Vor allem für anspruchsvolle Dinge wie Diplomarbeit.


Danke erst mal für die vielen Antworten. Werd mir mal den Notepad++ anschauen. Und diesen “Krieg” zwischen Linux und Windows kann ich null nachvollziehen, soll doch jeder mit dem arbeiten, mit was er besser zurecht kommt und des bei mir definitiv Windows :wink: Schönen Abend noch


ist vermutlich nicht relevant aber ich wollts doch erwähnt haben: Es gibt für Eclipse ein Haskell plugin


cough cough