Welche von den Übungsaufgaben(programmieren und theorie) haltet ihr für besonders wichtig

für die Klausur

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Welche von den Übungsaufgaben(programmieren und theorie) haltet ihr für besonders wichtig
da ich ( und warscheinlich 90% von euch auch) nicht ALLE übungsaufgaben gemacht habe.

Welche der Aufgaben denkt ihr werden besonders wichtig sein für die klausur?
es sind noch gut 2,5 tage zeit, d.h man kann die eine oder andre programmier aufgaben noch gut nachholen, daher,in diesem sinne:

ExecutorService in Java
die ganzen standard bibliotheks aufgaben bei haskell
Montecarlo integrator in java
fibonacci mit executor service in java
philosophen in java

iic habe nochmehr gemacht, aber die sind die bei denen ich denke sie sind doch recht wichtig, was denkt ihr was noch wichtig ist?


uU noch mergesort in java
teile vom webserver(?)
irgendwas im tunierverfahren

haskell ist denk ich mit den bibliotheksfkt ganz gut abdeckt


mit was annotierst du? mit dem komischen windowsjournal teil?

ich nutz xournal (linux), wenn du das auch hast koenntest du die .xoj dateien upl, dann koennt ich ergaenzen.

Und hast du nich im home noch platz frei? Is doch nervig die dinger immer bei dem komischen hoster zu laden…


habe ich leider nicht, und auch kein linux.

aber du koenntest auch direkt die pdfs veraenden wenn du willst, lad es halt dann mit irgendnem andren namen, wo man sieht dass was veraendert wurde hoch !

cip home kann ich nicht nutzen da voll mit studi hausaufgaben abgaben , und unwillige admins die nicht mehr speicher freigeben…

aber du hast recht, der hoster suckt…wobei der noch schoen unkompliziert ist, verglichen mit dem dieser tage mehr oder minder unnutzbare rs.com ( wenn man keine prem account hat)


Ob MapReduce wohl auch wahrscheinlich ist?


das is die große frage.

es ist recht komplex wie ich finde es mal selbe umzusetzen, wenn man auch die grundzuege, anhand von einfachen beispielen recht schnell verstehn kann.

es wurde ewig drauf rumgeritten in vorlesung und uebung.

ich befuerchte dass man damit rechnen muss…


[quote=nebelwerfer]cip home kann ich nicht nutzen da voll mit studi hausaufgaben abgaben , und unwillige admins die nicht mehr speicher freigeben…[/quote]Schon mal was von Symlinks und /proj/ciptmp/ gehört?


postfail



Doppelpost. Herrlich. Edit-Buttons sind ja nur für Weicheier. Und wieso auch neuen Text posten, es reicht ja auch sich in einem Post nur zweimal selbst zu quoten und keinen neuen Text hinzuzufügen. scnr


wenn man aus versehn quote statt edit drueckt kann sowas schonmal vorkommen. wo liegt das problem?


Passt schon! „Mach dein ding…“

vielleicht darin, dass du dein tun jetzt nochmal kommentiert hast… :wink:

Back to the topic: Tippe auf Crawler in Java . Also mal aus der Task-parallelen / rekursiven Ecke mal was… Oder Fibonacci eben…


:smiley: :D, du kennst mich ja, ich mags halt manchmal ein bisschen zu provozieren, v.a wenns um so banalitäten geht ;).

aber zurueck zum thema: ja ich koennte mir z.b fibonacci oder sowas gut vorstellen.
callerRunspolicy bzw cachedThreadpool ftw. ich habs vorgestern mal ohne probiert und mich ewig gefragt wieso mir das ding irgedwann keine ergebniss mehr ausspuckt…Fail


[quote=nebelwerfer]wenn man aus versehn quote statt edit drueckt, dann nicht liest, was im Eingabefenster steht und auch nicht auf die Idee kommt mal die Vorschau-Funktion zu benutzen sondern gleich ohne zu überlegen auf “Antwort absenden” klickt kann sowas schonmal vorkommen.[/quote]fixed your post.

[quote=nebelwerfer]wo liegt das problem?[/quote]Es macht den Thread unübersichtlich.


tatütata, die forenpolizei ist da.


fail


scnr :wink:

zu haskell
ich schwenk mal schnell um zum funkionalen teil…
würd mich mal interessieren was ihr denk was alles in haskell zu programmieren ist…

der stoff gibt ja um einiges mehr her als in den früheren klausuren gefragt wurde, zB I/O oder auch mit eigene datentypen herumfuchteln etc
hat marc da iwas verlauten lassen wie der haskell teil ausfallen wird?

habe iwie so das gefühl das der haskell teil immer schwieriger wird, wenn man sich mal die erste klasur von 2008 ansieht…!!!


haskell und IO und interact is happig.
das is aus der ueberlegung noch mit ans ende gepresst worden weil man uns zeigen wollte dass man mit haskell auch wirklich sinnvolle dinge basteln kann.

die frage ist:
hat ein konzept, das eigtl ein bisschen vom funktionalen der programmiersprache abrueckt (I/O, Interact usw) grosse chancen in ne klausur reinzurutschen inder man eigtl ueberpruefen will ob die absolventen funktional programmieren koennen…

und ich kanns nicht beantworten, so gern ichs wuerde.
Es wurde da , soviel ich weiss, auch NIX zu gesagt. ich habe mit marc mal gesprochen und hab so andeutungen gemacht, dass Haskell mit IO und Interacts ja nochmal nen ganz schoener Brocken waere, der da am ende noch in die vorlesung gepresst wurde.
Darauf ist er aber leider nicht eingegangen.

befuerchtungen koennten also durchaus berechtigt sein.