Multiple Choice

Das große Wochenendrätsel

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Multiple Choice
Hi,
ich fänds toll wenn wir in diesem Thread mal die Wissensfragen der Altklausuren diskutieren könnten.

Ich fang mal mit der Klausur vom 4.8.09 an.

a) Betritt ein Aktivitätsfaden (Thread) A einen synchronized(schloss)-Block, . . .

• werden für ihn parallele Zustands¨anderungen eines anderen Aktivitätsfaden sicht-
bar, die vor oder während eines synchronized(schloss)-Blocks gemacht wurden.

Da würde ich sagen: richtig

• müssen alle anderen Aktivitätsfäden warten, bis dieser Block wieder frei ist.

Um diesen zu betreten? Dann wärs eindeutig. Aber es steht nicht da, auf was die anderen Threads warten müssen.

• darf kein anderer Aktivitätsfaden einen synchronized(schloss)-Block betreten.

richtig, weil ja A im Besitz der Marke ist.


wie wärs wenn du deine antworten mit denen meiner lösungen, die ich in den threads online stelle vergleichst und wir dann jeweils ne ganze klausur innem gesonderen thread belabern.
da koennen wir dann auch wissensfragen bereden, die habe ich auch mitgemacht in den .pdfs !


In der Klausur vom 17.2.09 wird gefragt:

e) Eine Barriere ist ein Synchronisationsob jekt, an dem sich verschiedene Aktivitäten treffen, um anschließend gemeinsam weiterzuarbeiten.

Hier irritiert mich das “gemeinsam”. Threads arbeiten ja nicht gemeinsam.


In welchen Thread is doch wurscht, hauptsache wir reden drüber :wink:


mir is egal , ich dachte nur dass es uebrsichtlicher is.


„falsch“
„richtig“ : es bezieht sich aufs betreten des jeweiligen synchronized blocks
„falsch“ : falsch, weil es andre locks geben kann und nicht nur einen.


das gemeinsam ist im sinne von parallel gemeint. sie arbeiten gemeinsam an der lösung des problems.
daher: „richtig“


Beim zweiten hat aufjedenfall oliver recht, es kann trotzdem ein anderer thread weiterlaufen insofern er nicht in nem sync block ist.
Beim letzten versteh ich olivers begründung nicht, mit der begründung wärs doch eigtl richtig.


Ups, da hab ich wohl richtig und falsch verwechselt… danke, ich bessers aus


ich sag weiterhin: die frage war so gemeint dass es sich auf denselben synch block bezog. quasi dass alle threads die da rein wollen warten muessen.

ansonsten wärs ne fiese fangfrage…:wink:


handelt es sich hierbei um das gleiche lockobjekt? heißt das objekt „schloss“? mich irritiert das wort EINEN


Naja, wenn du meinst, ich will dir die richtige Lösung ja nun auch nicht aufzwängen.


ich versuch nur zu verstehen wie die frage gemeint war , es kann gut sein dass es so is wie ihr sagt. kann es sein dass so “fangfragen” vorkommen…?? in der klausur wuerde ich warscheinlich nachfragen wie die frage gemeint ist !


ACHTUNG: AUFGABE GENAU LESen ! Ist mir grad aufgefallen denn:

ich war gestern wegen der aufgabe bei marc, die richtige antwort ist „falsch“.
denn es werden ja nicht AUSSCHLIESSLICH die parallelen aenderung sichtbar sondern die andren auch.
fangfrage.


Ich hab langsam den Eindruck es geht bei den (Fang-)fragen darum, uns reinzureiten.
Man kann da einige Fragen aus den Altklausuren so oder so interpretieren…


ja, ich glaube mittlerweile auch dass die fangfragen absichtlich sind. kann kein zufall sein, also muessen wir uns auf sowas gefasst machen…

reinreiten weiss ich nich…wohl eher gucken ob wirs genau verstanden haben :smiley:


Ich denke, hier geht’s um das selbe Objekt namens „schloss“, und mehrere synchronized-Blöcke, die allesamt schloss benutzen wollen. Demnach könnte immer nur ein an schloss synchronisierter synchronized-Block betreten werden, weshalb ich meine, die Antwort ist „richtig“…


Achtung: Aussagen genau merken: das mit dem „Ausschließlich“ war eine andere Aufgabe. (2009-02-17, 1a) )

Bei obiger Aufgabe würde ich auch richtig sagen!


aaaaaargh… da hab ich mal wieder kraeftig gefailed…aber ich habs nur gut gemeint !