Agile Methoden und Open Source Praktikum?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Agile Methoden und Open Source Praktikum?
Guten Tag,

wir haben viel Arbeit in ein moegliches Praktikum (10 ECTS) im Sommer Semester 2010 gesteckt. Wir wissen aber nicht recht, ob/wie das in Ihre Studienplaene passt. Haben Sie vielleicht Feedback? Ob sie im Prinzip kommen koennten? Ob das Thema ggf. von Interesse ist? Ob Sie das Praktikum anders gestalten wuerden?

PDF hier: http://osr.cs.fau.de/wp-content/uploads/2010/02/AMOS-Praktikum-Beschreibung.pdf

Danke, --Dirk Riehle


Das hört sich meiner Meinung nach schon sehr interessant an. Wäre - falls es das nächstes Jahr auch noch gibt - auf jeden Fall in meiner engeren Auswahl!


Ich finde auch, dass das insgesamt sehr interessant klingt. Allerdings passt das Praktikum bei mir ebenso erst nächstes Jahr in den Stundenplan.


Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, das Thema Ihres Praktikums klingt sehr interessant.
Da ich mich ausserhalb der Uni viel mit der Programmierung für Android beschäftige, wäre das Praktikum für mich ideal.

Leider passt es im kommenden Sommersemester nicht in meinen Studienplan, sollte es aber im Winter (wo es dann auch in den “Musterstudienplan” für den Jahrgang 2008 passen würde) erneut oder in ähnlicher Form angeboten werden, können Sie mit meiner Teilnahme rechnen :slight_smile:


Oh, stimmt, bei mir ist es auch das WS, nicht SS.


Das hoert sich sehr interessant an. Der Aufbau gefaellt mir gut. Sind noch Plaetze frei im Sommersemester?


hab mich angemeldet, kann dann halt 1 von 2 AlgoKS-Vorlesungen nicht besuchen…^^


Bin auch dabei… Allerdings habe ich das gleiche Problem mit AlgoKS. Währe es möglich einen anderen Termin zu finden?


das wird wohl nich möglich sein, es werden sich immer irgendwo Termine überschneiden… und so find ichs immer noch am Besten…


Wegen einer AlgoKS Überschneidung würde ich mir keine sorgen machen


Also wieder eine Vorlesung, die man am besten daheim im Alleingang durchzieht?


Nun ja ich habe in Erinnerung dass es hilfreicher ist bei den Übungen am Ball zu bleiben :wink:


Tja, das wollen wir doch mal sehen… doodle zur Terminfindung, bitte eintragen:


Ob du die Verantwortlichen auch dazu kriegst einzutragen? Vielleicht wollen da auch IUK’ler mitmachen die ihr eigenes Forum habe? usw…


Naja, probieren kann man’s ja mal oder?


sicher versuch macht kluch


Du hast die Rechnung ohne die Dumpfbacken aus #fau gemacht. :rolleyes:


Tja, nur schade, dass in dem Poll gerade ein Troll unterwegs ist… mindestens einer…

Termin, Diskussion
Hallo zusammen, und danke fuer die Diskussion zum Termin.

Wir haben das Praktikum semester-begleitend konzipiert. Es faengt in der ersten Woche Mi 10 Uhr an und laeuft das Semester lang mit woechentlichen Treffen.

Feedback ob dies funktioniert ist uns willkommen. Falls nicht werden wir uns in Zukunft Alternativen ausdenken/verwenden, zB Block-Praktikum etc.

Wir haben viel Arbeit in das Praktikum investiert und hoffen, dass es Ihnen Spass machen wird! Bitte sagen Sie Ihren Freunden Bescheid.

Mehr Info hier: https://fsi.informatik.uni-erlangen.de/forum/post/76628

Schoene Gruesse,
Dirk Riehle