Linux: Software einrichten

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Linux: Software einrichten
Hey, da gibt’s doch bestimmt hunderte unter euch, die sich perfekt mit Linux, der Installation und Konfiguration von Bibliotheken und anderer Software auskennen, hm?
Oder?
Naja, ich bin jetzt jedenfalls schon fast verzweifelnd dabei, mir unter Mandrake 9 einen Apache-Webserver (der geht ja!) mit PHP4 (geht auch!) und so’n paar Extras wie GD, MySQL (geht nimmer… :wand: ) einzurichten. Vor allem das mit dem Installieren der einzelnen Bibliotheken wie zlib, jpeglib, libpng uva. ist mir sehr suspekt! Wo wird denn das Zeug überhaupt hinkopiert???
Ich wäre über jede brauchbare Hilfestellung sehr dankbar! :]

Ach ja, unter Win95 hab ich bereits ein wunderhübsch lauffähiges System dieser Konfiguration. Und da mein Provider das irgendwie auch mit Linux geschafft hat, muss es wohl doch zu machen sein, denk ich. :smiley:


hrhr. das Prinzip is immer gleich =)

tar xzf sourcepacket.tgz
cd sourcepacket
./configure
make
make install

so einfach is das :stuck_out_tongue:


nenene, so einfach is das nicht, aber etwas konkreter musst du schon werden mit deinen Problemen…
ich wuerd dir als erstes mal raten die Datei README oder INSTALL in deinem Package zu lesen… da steht drinnen, wie man das Zeuch baut…


also mein aktuelles problem ganz konkret:
ich will…
… apache installieren. soweit noch ok.
… php installieren. geht auch.
… gd in php einbinden. da treten jetzt wahlweise folgende fehler auf:
gd-2.0.4 kann ich 'make’n, installation klappte auch noch. aber wenn ich jetzt php-4.2.3 mit ‘–with-gd’ und dem anderen zeugs compilieren will, bricht das teil mit irgendnem mir unbekannten fehler ab.
halt stopp, ich meinte './configure’n…
alternativ kann ich es mit gd-1.8.4 versuchen, das ding lässt sich aber noch nicht mal compilieren.

das mit den ‘readme’ und ‘install’ dateien hab ich auch schon rausgefunden. solang ein prog dieses ./configure anbietet, is ja noch recht simpel. gd-1.x hat das aber nicht → makefile selber editieren (steht so da).

naja, was da genau schiefgelaufen ist, kann ich dir jetzt auch nicht so genau sagen, müsste es halt nochmal versuchen.


Bei Fehlern:
1.Schritt: Manual (README, INSTALL, FAQ, …) lesen
2.Schritt: mit http://www.google.de danach suchen. Google durchsucht auch newsgroups, das ist oft hilfreich
3.Schritt: Vollständige Fehlermeldung posten (z.B. hier ;))

ich tippe einfach mal, dass man den Pfad zu GD beim configure mit angeben muss, evtl noch ein paar weitere Pfade…
wenn du die Fehlermeldung postest bzw. erstmal mit google selber suchst, können wir mal weiterschauen…


Also an deiner Stelle würde ich mit Debian arbeiten.
Du kannst dort die entspr. Pakete für apache, php (gd is standardmäßig dabei), mysql etc. einfach installieren. Die nötigen Libs sind wiederum in Paketen, die dann mitinstalliert werden.

Aber wenn du gerne selbst kompilierst etc. ist das natürlich was anderes :slight_smile: (wobei es dabei auch nicht verkehrt wäre)


eigentlich ist es mir egal, WIE ich das system da draufkriege, nachher muss es halt laufen! und das war mit den mandrake9-paketen halt nicht der fall, weshalb ich das dann eben selber gemacht hab. naja, soweit ich jedenfalls gekommen bin.

das mit dem “–with-dg=/path/to/gd” muss ich mal ausprobieren, sobald ich zeit dafür und - ganz wichtig - den pfad zur gd-lib finde!


naja, mandrake hab ich noch net ausgetestet, deswegen kann ich dazu nix sagen…

da hast du 3 Moeglichkeiten:

-1. Standardpfade abklappern (/lib,/usr/lib,…)
-2. find
-3. locate

find durchsucht den Dateibaum, musst du allerdings selber sagen, wo er suchen soll.
locate durchsucht eine Datenbank, die per cronjob jede Nacht neu generiert wird (muesste auch bei mandrake der Fall sein ;))
in diesem Fall wuerde ich mit locate suchen, dass finde ich einfacher :wink:
schreib mal ‚locate gd | less‘ und schau dir die Ergebnisse an…


wenn es dir gar nicht ums basteln geht

http://www.debian.org