Eigenen Mailserver

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Eigenen Mailserver
Hallo.

Da ich 1) viele Mails bekomme 2) Mehrere EMail Adressen habe 3) auch viel Spam bekomme und 4) Mehrere Rechner habe, möchte ich mir einen eigenen Mailserver einrichten.

Dazu möchte ich die EMails an meine vorhandenen Mailadressen von meinem Mailserver aus abzurufen und dann auf selbigem Filtern. Zuguterletzt sollen mehrere Rechner auf meinen Mailserver zugreifen und die EMails dort per IMAP abrufen sodass ich immer alle EMails auf allen Rechnern habe.

Kann mir einer sagen wie ich da ansetzen kann? Ich hab einen Server auf dem Ubuntu läuft.

MfG pr0wl


postfix oder sendmail und dann die entsprechende Dokumentation dazu lesen


ist zwar nicht topaktuell, aber ich wuerde
http://www.postfix-howto.de/index.htm
empfehlen


postfix für SMTP
fetchmail zum abholen der mails von den bestehenden mail accounts
courier-imap oder dovecot für IMAP/POP3


Hallo,

auf meiner Maschine habe ich einen Postfix laufen, der die Mails in ein Maildir schreibt. Darauf wird dann auf verschiedene Arten wieder zugegriffen:

  • Lokal mit Mutt
  • IMAP mit dovecot
  • POP3 mit qpopper

Was den MTA angeht hast kannst du im wesentlichen zwischen zwei (ok drei wenn man qmail als Alternative zaehlt g) Moeglichkeiten waehlen: Postfix und exim4 (Standard MTA bei Debian) nehmen sich vom Funktionsumfang her nicht viel, bei deinem Anwendungsfall schon gar nicht. Ich persoenlich habe auf allen Mailservern nur Postfix im Einsatz und bin bisher gut gefahren damit.

sendmail? In welchem Jahrhundert lebst du?

Viele Gruesse,
Raptor


das selbe hab ich mir auch gedacht :wink:


Besser als fetchmail zum Abholen eignet sich meiner Meinung nach uebrigens die Weiterleitungsfunktion der meisten Maildienste. Also wenn du mit “vorhandenen Adressen” deine Accounts bei GMX & Co. meinst, lass dir einfach alles von dort auf deine richtige Adresse umleiten. Geht grundsaetzlich schneller und ohne den bitteren Beigeschmack von Polling. :slight_smile:


ich vermute er will den server lokal aufstellen, weil er was von “mehreren Rechnern” gesagt hat.
vermutlich hat der dann keine feste ip und keine eigene domain und damit auch keine “richtige Adresse” an die er die mails weiterleiten könnte.

Trifft das alles nicht zu, dann ist Mullets Vorschlag natürlich praktischer!


postfix und dovecot to teh endsieg

tutorials gibts massenweise, am ehersten bei howtoforge, debian-administration.org, cyberciti. Schau halt was am ehesten deinen beduerfnissen entspricht.
Is auf jedenfall aufwaendig, deswegen waers vielleicht wirklich leichter alles auf eine adresse weiterzuleiten. Mehrere smtp eintraege kann eigenlich jeder mua verwalten, damit kannst auch von den “richtigen” adressen email schreiben.