Truecrypt: Windows + Linux

weiß jemand Rat?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Truecrypt: Windows + Linux
Halli hallo,

ich hab ein Problem wo ich auch bei Tante Google bisher nix vernünftiges gefunden hab, vielleicht kann mir ja vom hiesigen geschätzten Fachpublikum jemand weiterhelfen…

Ok, so siehts aus: Notebook, eine Festplatte, darauf ein Windows 7 und ein aktuelles Ubuntu. Derzeit steht der Bootloader von Linux im MBR, grub in meinem Fall, dieser ist so eingestellt dass er nach 5 Sekunden Windows bootet wenn ich nix dagegen unternehme.
Ich möchte aber wieder meine Festplatte komplett verschlüsseln, d.h. nichts auf dieser Festplatte soll zugänglich bleiben. Nur mit Windows Vista war das einfach und schön, jetzt mit beiden (neu aufgesetzten) Systemen parallel gestaltet sich das aber eklig. Wenn ich unter Windows dem Truecrypt sage er soll alles verschlüsseln dann will er meine Konfiguration wissen (Stichwort: multi-boot), und dann sagt er die unterstützt er nicht.
Was mach ich jetzt am geschicktesten? Unter Linux die Platte verschlüsseln und so tun als wär nur ein Linux drauf? Dann schaltet TC nach korrektem Passwort weiter auf grub, dort könnte ich mir dann aussuchen was ich booten will, das fänd ich ok. Funktioniert das so? Und vor allem, sind dann auch wirklich alle Daten verschlüsselt, auch die Win-Partition?
Ich hab außerdem gelesen dass es auch noch eleganter gehen müsste, nämlich sucht Truecrypt direkt aus was gebootet werden soll, dann erspar ich mir den Umweg über grub. Kennt sich da jemand aus?

Wenn mir da jemand helfen kann wär ich sehr dankbar! Für eure Mühen schon im Voraus danke!

Flo


Hier eine Kurzzusammenfassung wie ich das angehen würde (oder besser gesagt, wie mein System aufgebaut ist):

  • Platten aufteilen in a) Windows, b) Boot, c) Linux-Swap, d) Linux

  • Windows installieren auf Partition a)

  • Truecrypt installieren

  • In Treucrypt Systemverschluesselung auswaehlen

  • Windows is damit fertig

  • Mit irgendeiner Live CD booten

  • den (Truecrypt) MBR sichern

  • dd bs=1 count=512 </dev/sda >mbr

  • Linux installieren auf Partition d)

  • Bei der Installation Partition b) als /boot und c) als Swap einrichten

  • Linux verschluesseln; entweder mit Truecrypt oder noch besser mit LUKS

  • Den gesicherten MBR nach /boot kopieren (z.b. /boot/mbr-truecrypt)

  • Folgenden Eintrag in /boot/grub/menu.lst hinzufuegen:

title Windows
root (hd0,0)
chainloader (hd0,1)/mbr-truecrypt
makeactive

Nach dem Booten erscheint dann Grub, in dem man Linux oder Windows auswaehlen kann. Waehlt man Windows kommt die Truecrypt Passphrase-Abfrage.

Das war jetzt natürlich nur kurz und knapp, sollte aber als Einstieg helfen. Frag ruhig nach wenn was unklar ist.

Grüße

  • Sven

Ich halte es für sehr bedenklich den Swap nicht mit zu verschlüsseln.