Befreit werden?

Befreit werden?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Befreit werden?
İch habe in der Türkei 2 jahre computer programierung erfolgreich abgeschlossen.
Und ich möchte lernen.İch habe in der Türkei z.b für Mathematik unterricht; integral und Derivate abgeschlossen und für programmierung unterricht; c,delphi,html abgeschlossen.
İch frage dass,Kann ich die befreit werden ?? (Alle mathe c1,c2,c3,c4)


Wende dich dafuer am besten direkt ans Pruefungsamt. Das wird meist individuell geklaert.


Also bei mir lief das folgendermassen: Ich hab hier in Erlangen Physik studiert, hatte da Vordiplom fertig und wollte mir fuer Informatik Mathe anerkennen lassen. Ich bin dann zuerst zu dem Matheprof, der die Veranstaltung macht, der hat mich dann auch erstmal zum Pruefungsamt geschickt. Das Pruefungsamt wollte dann einen formlosen schriftlichen Antrag (also im Prinzip einen Brief wo drinsteht, was du anerkannt haben willst) und alle Scheine und Zeugnisse zu den Veranstaltungen. Das hat dann ein Prof aus der Mathematik (derselbe, der auch die Vorlesung haelt in dem Fall, aber k.a. ob das immer so ist) vom Pruefungsamt vorgelegt bekommen, und der sollte dann pruefen, ob die Inhalte der Vorlesungen die ich schon besucht habe aequivalent sind zu denen, die ich besuchen muesste. Nachdems das dann war, und nach etwa 4 Wochen hab ich dann Post bekommen, das wars dann.

Bei dir koennte es evtl. etwas komplizierter werden, weil halt die Veranstaltungen an anderen, auslaendischen Unis waren. D.h. es koennte passieren, dass die Uebersetzungen der Zeugnisse brauchen, oder dass die Recherche, ob die Inhalte wirklich gleichwertig sind, etwas laenger dauert.

Aber geh einfach zum Pruefungsamt und rede mit denen, die sind sehr nett und helfen auch gerne. Die sagen dir dann, was sie alles von dir brauchen und wie es weitergeht.