Fedora anpassen

kein automount von ntfs

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Fedora anpassen
Servus Leute,

ich hab mir jetzt mal Fedora installiert und es mountet automatisch meine Windows-Partitionen… Ich will das aber nicht automatisch haben :smiley:
Hab schon gegooglet und dabei kam die Datei “fstab” raus.
Dachte mir alles klar, pass ich an, nur ist bei mir in dieser Datei keines meiner Windows-Laufwerke aufgeführt (entweder bin ich jetzt zu blöd zum lesen, oder es ist wirklich so) :-/

Wie pass ich das an, bzw. was muss ich machen, damit’s nicht mehr automatisch gemountet wird?
Thx schon mal im Vorraus :wink:

PS: ich nutze Gnome, nicht KDE!


Poste doch mal den Inhalt deiner [m]/etc/fstab[/m]. Vielleicht verstecken sich deine Windows-Partitionen in [m]/dev/disk/by-uuid[/m]-Zeilen oder so was in der Art.


EDIT: fstab wieder rausgenommen :wink:


Okay, keine Spur weit und breit von FAT32- oder NTFS-Partitionen…
Werden die Laufwerke erst beim Starten von GNOME eingebunden oder schon beim Booten? Falls Letzteres, gibt es aussagekräftige Meldungen während des Bootvorgangs o. ä.?


Google: http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=13692

Kurzfassung: [quote]
From the Gnome Panel, click System->Preferences->Removable Drives and Media and then uncheck the first two boxes on the storage tab.
[/quote]


also die Laufwerke werden beim Starten eingebunden… Zuerst seh ich meinen Desktop, dann kommt der Mülleimer (Home & Computer hab ich entfernt, kommt also nicht) und dann kommen die Laufwerke auf meinen Desktop.

Gibt’s bei mir nicht… System, dann gibt’s Einstellungen und Administration, aber ich lese nirgends was von Media oder Laufwerken (bei beiden nicht!)
Selbst unter „Hardware“ gibt’s da nichts. (und ich hab’s eigentlich so eingestellt, dass nichts ausgeblendet wird)


Hast du [m]gnome-volume-manager[/m] installiert? Das ist das Programm, das über das Menü aufgerufen wird.

Alternativ:

Ggf. musst du noch die Pfade zu deinen Partitionen anpassen.


Jetzt schon :smiley: Allerdings gibt’s bei mir da nur die Reiter „Kameras, PDA, Drucker/Scanner und Eingabegeräte“… Ich probier mal die andere Möglichkeit


EDIT: denke ich hab’s… noch testen :wink:
EDIT2: ja, es hat jetzt endlich geklappt! Super, thx an euch beide!


Schön, jetzt kann ich gar nicht mehr mounten! :-/

Sowohl per Nautilus als auch per Konsole geht nichts: gnome-mount -d /dev/sda1

Fehlermeldung: Cannot mount volume. Invalid mount option when attempting to mount the volume ‘XYZ’.

Hab ich den mount-befehl falsch eingegeben? sda1 ist auf jeden Fall richtig… Bei google hab ich nur wieder gefunden, dass man die fstab Datei angleichen soll.


Versuchs doch dann einfach mit mount anstelle von gnome-mount. Dazu musst du halt root sein:

[m]mount -t vfat /dev/sda1 /mnt/blackjack[/m]

Wenn du es als user machen willst, mach dir einen Eintrag für die Partition in der fstab mit noauto,user optionen.
z.B. so:
[m]/dev/sda1 /mnt/blackjack vfat user,noauto 0 0[/m]

und dann mounten mit: [m]mount /dev/sda1[/m] oder [m]mount /mnt/blackjack[/m].

/mnt/blackjack sollte ein leeres Verzeichnis sein. Wenn das Gnome richtig funktioniert, zeigt es dann auch die Platte auf dem Desktop.


Da bekomm ich eine Fehlermeldung:

mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sda1,
missing codepage or helper program, or other error
Manchmal liefert das Syslog wertvolle Informationen – versuchen
Sie dmesg | tail oder so

Und ich denke das zweite funktioniert nicht (http://www.fedorawiki.de/index.php/Gnome-Mount). Werd’s später trotzdem mal ausprobiern :wink: Thx!


vfat stimmt natürlich nur für den Fall, dass es sich bei sda1 um eine Fat32-Partition handelt.
Für NTFS wäre es ntfs, für ext3 ext3, usw…

Siehe man mount.


Falls du nur lesend auf die NTFS-Partition zugreifen willst, solltest du [m]ntfs[/m] wählen (das ist der Kernel-Treiber). Wenn du auch schreiben willst, brauchst du [m]ntfs-3g[/m] (läuft im Userspace und ist dadurch weniger performant, aber unterstützt Schreiboperationen).


super, läuft… noch eine Frage: die Partition wird nur unter mnt/… angezeigt, auf dem Desktop/Nautilus gibt’s keine Verknüpfung. Kann ich die auch automatisch/manuell erstellen? (am besten natürlich automatisch)


Versuche mal statt /mnt/ /media zu nehmen (falls es das bei fedora überhaupt gibt).


ja gibt /media, kann es einhängen, aber wieder nichts auf’m Desktop. Gibt’s einen Befehl um das manuell zu erstellen?


Irgendwie muss das gehen, also normalerweise klappt das von selbst, wenn hald und dbus laufen. Aber bei Fedora k.A.


Du hast auch /media/meine_win_partition genommen? Falls ja weiß ich auch nicht, bei mir wird das dann angezeigt (openSUSE).