Linux-Tool fuers Kopieren auf FAT

.mp3 → Player ohne Dateinamengefrickel

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Linux-Tool fuers Kopieren auf FAT
Meine MP3s haben alle ziemlich lange Dateinamen und auch viel lustiges UTF8 drin, womit das FAT auf meinem MP3-Player nicht klarkommt.

Frueher hab ich da immer Amarok benutzt, das konnte das ganz gut… aber in Amarok 2 fehlt das Feature immernoch. :frowning:

Habt ihr da vielleicht einen Tipp?

(selbst basteln mal ausgenommen, da hab ich grad keine Lust drauf ;))


uff, ich meine zu glauben dass da neulich was in einer c’t war, vielleicht findest du ja was passendes in den Archiven


Experimentier doch mal mit den mount-Optionen von vfat (siehe mount(8)).

mount -t vfat -o shortname=mixed,iocharset=iso8859-1,codepage=850 ...

Für in iso-8859-1 nicht enthaltene UTF8-Zeichen könnte dann noch [m]uni_xlate[/m] helfen. Vielleicht mag der MP3-Player das dann lieber.


Das Tool heiSZt cp. Dachte, das lernt man in den Ersti-Linuxeinfuehrungsveranstaltungen?


rsync kann ab Version 3 Dateinamen durch iconv schicken. /TRANSLIT dazu sollte dein Problem lösen.


Hmmm, das hat anscheinend schon bei einigen Dateien geholfen, aber manche Zeichen (:"?!) wollte er einfach nicht drinhaben.

Das hab ich probiert, komischerweise behauptet mein rsync einfach, --iconv nicht zu kennen, obwohls in der Manpage steht.

Danke fuer die Tipps!


rsync --version:
[m]rsync version 3.0.6 protocol version 30
Copyright (C) 1996-2009 by Andrew Tridgell, Wayne Davison, and others.
Web site: http://rsync.samba.org/
Capabilities:
64-bit files, 32-bit inums, 32-bit timestamps, 64-bit long ints,
socketpairs, hardlinks, symlinks, IPv6, batchfiles, inplace,
append, ACLs, xattrs, iconv, symtimes, file-flags[/m]


Treffer. :slight_smile:


Know your USE flags. :wink: