hilfe bitte

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

hilfe bitte
hallo leute :slight_smile:
İch will informatik studieren erlangen,aber ich wollte lernen dass über informatik ist?

was brauche ich für informatik studieren ? Wirklich sehr mathe oder bisshen genug?
und was ist unterschied elektro und informationstechnik zwischen informatik?

danke schon


Lies dir doch einfach mal den Studienfuehrer durch.

http://www.informatik.uni-erlangen.de/studium/informatik/StudienfuehrerBA.pdf

Mathematik ist ein elementarer Bestandteil der Informatik und somit fest in dieser verankert. Der Unterschied der Informatik zur Elektrotechnik ist recht deutlich auch wenn sich ein paar Themenbereiche ueberschneiden. Elektrotechnik zielt also eher auf das genaue ‘wie’ ab, eben auf der elektronischen ebene.


Bzgl. Mathe:
In den ersten zwei Semestern hatten wir im Informatikstudium 2 Mathe-Vorlesungen und eine Übung in der Woche. Dazu gibt es wöchentliche Hausaufgaben die bepunktet werden. Die meiste (lern-)Arbeit muss man selbst machen. Also gut fürs Selbststudium vorbereiten.
Die Hausaufgaben musste man zu zweit abgeben.


Und Informatik ist zumindest wenns um die theoretische Informatik geht ein Zweig der Mathematik. Und viele Zweige der Informatik sind sehr sehr mathematiklastig, natuerlich jeweils in etwas anderer Weise. Also vollkommen matheunbegabt darf man keinesfalls sein, weil man sich nicht drumrumdruecken kann (und will).


Bei EEI hast du nur zwei „richtige“ Informatik-Vorlesungen, bei Informatik nur wenig Elektrotechnik. Wenn Dir die Kombination aus beidem gefällt könntest du dir mal den Studiengang Informations- und Kommunikationstechnik anschauen. Da hast du beides etwa zu gleichen Teilen vertreten.

Allgemein solltest du Dir mal die Lehrveranstaltungen der einzelnen Studiengänge raussuchen und schauen was dich denn interessiert. E-Technik ist m.E. eher Mathelastig als Informatik.


Würde ich so nicht sagen, das E-Technik mathelastiger ist. Zur Info: Ich habe Erstfach E-Technik, Zweitfach Informatik, kenne also beides.
Die Bereiche der Mathematik, die benötigt werden, sind andere. In E-Technik hat man es viel mit Differentialgleichungssystemen und Matrizen zu tun, gerade im Bereich theoretische Informatik etc. doch eher mit Berechenbarkeiten, formalen Beweisen und vielem anderen.

Also, um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Der Tipp mit den Studienführern ist recht gut. Und wenn Du nicht schon im Herbst beginnen willst (geht das überhaupt noch?), schau dir Studienpläne an und guck Dir exemplarisch die eine oder andere Vorlesung an.

Informationstechnik (I&K) steht zwischen der Elektrotechnik und Informatik. Zum Beispiel interessieren einen I&Kler weder Antriebs- noch Energietechnik, wohl aber Übertragungstechnik oder Systemtheorie oder Schaltungstechnik. Der alte Name des Studiengangs war mal “Nachrichtentechnik”, was das Ganze ganz gut beschreibt. Das heißt, auch Informatik gehört zum Bereich, aber nur ausgewählte Bereiche. Zum Beispiel interessiert Jemanden aus der I&K kein Compilerbau oder das Schreiben eigener Betriebssysteme - beides sind für ihn Arbeitsmittel, die er fertig verwendet. Wichtig ist z.B. (hardwarenahes) Programmieren, Übertragungsprotokolle etc.

Hilft das?