bestanden x | x > 30 = True | otherwise = False

der Klausurthread

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Diese Umfrage wurde während der Migration geschlossen.

  • ich steck DICH auch gleich in nen CompletionService
  • Matrix ∩ Petri = ∅
  • viel zu frueh!
  • wenigstens wirds naechstes Semester wieder interessant
  • bin mal gespannt, ob die Ergebnisse wirklich heute schon da sind
  • 1.5 → 2.5 und 20.10 → 21.10
  • Syntax error in declaration (unexpected `}', possibly due to bad layout)
  • recStream = map rec [0…]

0 voters

bestanden x | x > 30 = True | otherwise = False
lalelut frueh ein bierchen das tut gut …


aber wieso ein zirndorfer? o0


weil das im fsi kuehlschrank kuehlgestellt war


Blöder CompletionService :stuck_out_tongue:

Hoffentlich wird die Aufgabe großzügig bewertet, immerhin ist Methoden-Auswendiglernen reichlich sinnlos (Intellisense ftw).

Bin mal gespannt ob die PFP Ergebnisse echt vor denen aus PT veröffentlicht werden.


[X] Als ich das hämmische Grinsen gesehen habe, wusst ich, ich brauchte nicht mal mehr anzufangen
[ ] Monte Carlo? Ne, keine Zeit für Urlaub, muss in den Ferien für die Nachprüfung lernen…


… Der CompletionService kam aus der Hölle um mir den Morgen zu versauen… Damn you CompletionService!!

Aber mal ne Frage zu dem Haskell-Teil a): Da hieß es ja, dass wennSumme die Summe einer Liste zurückliefert, wenn die Bedingung des anderen Parameters erfüllt ist.

Ich meine von den Folien behalten zu haben, dass in Haskell immer auch die else-verzweigung explizit definiert werden muss. Aber was soll wennSumme denn machen wenn die Bedingung False ist? Die Typen müssen ja glaube ich konsistent sein, d.h. es müsste irgendein numerischer wert zurück geliefert werden, oder?!?


Ich habs so:
wennsumme p = 0
wennsumme p (x:xs) = if (p x) then (x + wennsumme p xs) else (wennsumme p xs)


summeWenn _ [] = 0
summeWenn f (x:xs) = if (f x) then x + summeWenn f xs else summeWenn f xs

vertausche f = \x y → f y x

recList = mymap rec (xToInf 0)

rec x | x <= 1 = x
| otherwise = 2 * rec (x - 1) + rec (x - 2)

xToInf x = x : xToInf (x + 1)

mymap _ [] = []
mymap f (x:xs) = f x : mymap f xs

Anmerkungen:

  • Ich hab mir die map Funktion selber geschrieben da ich nicht genau wusste, ob die Liste als 1. oder 2. Parameter übergeben wird
  • Anstatt der xToInf Funktion hätte man auch [0…] benutzen können; bin mir aber nicht sicher ob das erlaubt war
  • Die Berechnungsvorschrift in der rec Funktion ist womöglich nicht ganz exakt, aber es geht ja ums Prinzip

Haskell > Java ! :wink:


So ein Müll…

Du hast dich vertippt:
Syntax error in declaration (unexpected `;', possibly due to bad layout)

Weil in Haskell gibt’s keine ; aber es kommt jedes mal diese Fehlermeldung…


Können wir das Fach in KotzPFP jetzt umbenenen?
die klausur genauso schwierig zu machen, wie die 3 davor gings wohl nicht, man muss unbedingt so ein blödes PetriNetz reinbauen, für das ich halbe stunde gebraucht habe :cry:


letzte haskell aufgabe hatte ich wohl falsch, weil mich das “bei 0 starten” so auf ne rekursion geleitet hat…
Mal schauen ich wette in 3 std haben dies eh shcon korrigiert

immerhin war der schreibtischlauf einfach, falls denn
a) 4
und bei der b)

links)
1.5 , 1.6, 20.10, 20.11
rechts)
1.6 ,1.7, 20.11, 20.12

stimmt


ich dachte PFP wär die einfachste der 3 Klausuren… aber nein, ich hab mich komplett geirrt…


hör mir auf


War auf jeden Fall schwerer als die alten Klausuren :confused:


insgesammt war die Klausur echt schwerer als die letzten 2 Jahre, wobei sie sonst (z.B beim Petrinetz) die Fragen hätten wiederderholen müssen. Ich hoffe die Benotung wird dann auch dem Schwierigkeitsgrad angepasst…

und die Klausur ist immernochnicht korrigiert :stuck_out_tongue:


Hat jemand eine Lösung für die Aufgabe 6.5 (Monte-Carlo-Integration)?
Ich konnte damals in der Übung die Lösung nicht schnell genug abtippen.


Also ich kann dir zwar nicht eine offiziell präsentierte geben, aber meine, die als “schoene Loesung” kommentiert wurde im EST. http://wwwcip.cs.fau.de/~siangril/MonteCarloIntegrator.java


Ergebnisse sind online
http://www2.informatik.uni-erlangen.de/teaching/SS2009/PFP/secure/exam/ergebnisse0908.pdf


Krank dieser Lehrstuhl xD
5 Stunden zum Korrigieren…
Bin zufrieden, habs schlechter erwartet.