Klausur - Braindump (Ba)

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Klausur - Braindump (Ba)

  • Multiple Choice (sehr haesslich: nix ankreuzen = Punktabzug)
  • Laufzeiten: FFT, Vector Matrix, LR-Zerlegung, Matrix x Matrix, mxm Filter auf nxn Flaeche
  • Catmull - Rom (berechnet)
  • cg-Algorithmus
  • Bezierkurven <-> Kontrollpolygon
  • Bezierkurven berechnen
  • nicht lineare Optimierung
  • QR-Zerlegung
  • Householder
  • Trapezformel angebgen
  • welche Polynome interpoliert die TF exakt
  • Simpson-Regel
  • welche Polynome interpoliert die SR exakt
  • SVD

usw. Erweiterung erwünscht


bei den diplom kollegen kam noch

  • jacobi (2 iterationen) und gauss-seidel (eine iteration)
  • LR-Zerlegung
    dran. nach CRS wurde auch dort nicht gefragt.

@lup: meine meinung…


Mein “Braindump” zu dieser Klausur:
Wieso war die so viel schwerer als die 2006er!? Und nein, ich gehör sicher nicht zu den Leuten, die das bei jeder zweiten Klausur meinen, eher im Gegenteil. Ich will gar nicht sagen, dass irgendeine Aufgabe nicht machbar gewesen wäre (auch die leichten Aufgaben hab ich dann wegen Zeitdruck nicht so gewissenhaft bearbeitet und dadurch viele Leichtsinnsfehler verzapft…), aber was da insgesamt in der gegebenen Zeit verlangt wurde, steht doch in keiner Relation zu dem, was in der einzigen Klausur vom Greiner, die im FSI-Wiki ist, zu machen war. Oh, und die damals hatten ja auch noch Bonuspunkte… <_<

Auch wenn’s natürlich keiner zugeben wird: Da hat doch definitiv die miese Evaluation reingespielt… tja, und dabei hab ich AlgoKS eigentlich ganz gut bewertet (yep, ich oute mich ^^)… :huh:


letztes jahr bei uns war es auch sehr viel für die zeit :wink:


ack, kann ich bestätigen. war bei uns das gleiche.


Find ich auch. Ich hab das bei der 2006 Klausur auch schon gedacht, dass die Zeit eher knapp bemessen war. Die heutige war ähnlich umfangreich aber man hatte nur 90 statt 120 min. Vielleicht schaffbar, aber dann muss man wohl schon auf autopilot schalten können und die Aufgaben ohne bedenkzeiten runter rattern… Dafür war die Vorbereitungszeit bei mir leider zu kurz.

  • Mein persönliches empfinden

Ich fands auch ziemlich heftig. Erst mal war doch eher unklar, welche Formeln wichtig sind zu können, und welche vorgegeben werden. Ich hätte z.B. nie mit einer Householder gerechnet, die man ganz ohne Formel lösen muss.
Dafür hatte ich aber Bernsteinpolynome und ableitungen davon gelernt, weil das ja einem nahe gelegt wurde. Und siehe da: Formeln sind da! Juhuu!
Vom Schwierigkeitsgrad waren die Aufgaben meiner Meinung nach auch viel zu hoch angesiedelt. Hier hätte der Lehrstuhl wenigstens mal eine vergleichbare Musterklausur zur Verfügung stellen können, damit man nich blauäugig auf dem Niveau einer 2006er Klausur lernt und dann heute so abk…kt. So gings mir zumindest heute.

Aber immerhin können sich die Leute mit der Klausur von mir aus so viel Zeit lassen wie sie wollen weils mir zum ersten mal echt egal ist, ob ich bestanden hab oder nicht. Falls es ne 4.0 wird hab ich das Zeug hinter mir und falls nicht, weiss ich jetzt immerhin, dass man für die nächste Klausur einfach alle Formeln wissen sollte. Und da ich ja jetzt vorgewarnt bin, bin ich sicher, ich würds besser hin kriegen.

Peace!


Der Gedanke kam mir auch ein wenig in den Sinn als ich die Klausur gesehen habe :wink:

Ansonsten muss ich sagen, machbar auf jedenfall - Voraussgesetzt man konnte die Formeln. Ich erinnere mich noch an den Satz: „Es reicht eigentlich das Prinzip verstanden zu haben dann kann man sichs herleiten“, dafür braucht man dann aber einfach auch Zeit zu überlegen und die Gabs definitiv nicht. Bin eigentlich mit nem sehr guten Gefühl in die Klausur, aber eher schlecht als recht wieder rausgekommen, obwohl mir die Thematik eigentlich sehr gut gefällt und Spaß macht.

Sollte es bei mir ein 2ter Versuch werden, was ich eigentlich inständigst wegs Note hoffe, werde ich eben einfach doch wie immer Stumpf die Formeln lernen, dann klappts auch mit dem Nachbarn. Ärger mich gerade eigentlich nur das ich nicht durchgestrichen habe :#:


na ja, nachdem ich frühzeitig abgezischt bin, war das wohl ein fail.
bis zum nächsten mal :frowning:


Die Klausur war einfach unfair und gegenüber der 2006er in meinen Augen deutlich umfangreicher (und das bei 30min weniger Zeit). Man hätte die Aufgaben schon lösen können, aber nicht in der Zeit. Wo waren die ganzen einfachen Aufgaben die flott von der Hand gehen (LR, Jacobi, GS, CCS/CRS)? Gefühlt gab es auch viel mehr Teilaufgaben und insgesamt weniger Punkte pro Aufgabe.
In meinen Augen hat der Lehrstuhl leider ein bisschen den Blick für die Realität verloren. Schade eigentlich.


bin auch irgendwie von der klausur enttäuscht…

ich fand das einfach nur extrem, dass man sogar für eine nicht beantwortete frage bei MC-Fragen Punkte abgezogen bekommt… Da wird man richtig dazu forciert ein Ratespiel zu veranstalten… hätte ich das gewusst, hätte ich mir noch einen Würfel eingepackt… :wink:

Zu dem Rest muss ich leider auch sagen, dass der Schwierigkeitsgrad um einiges größer war als die Beispielklausur von 2006… Und ehrlich… warum müssen wir alle Formeln auswendig wissen?? Falls man die Formel später im Arbeitsleben braucht, kann man die schnell nachschauen oder man hat ggf. Zeit um diese herzuleiten…

Ein weiterer Punkt, der etwas lächerlich wirkt ist, dass die Diplomer 30 Minuten mehr Zeit hatten und dann noch “simple” Aufgaben hatten… LR-Zerlegung und Gauss-Seidel/Jacobi-Verfahren kann ich aus dem FF… aber eine Householder Transformation ohne Formel dauert bei mir leider nun doch noch etwas länger…

Bin echt enttäuscht von der Klausur, weshalb ich mich wohl auch dazu entschieden hab, einfach alles durchzustreichen… Lieber nochmal dran als jetzt mit einer 4,0 gerade noch so zum bestehen zu kommen und damit den Schnitt versauen…

Greetz…


dito :smiley:


im Vertrauen: die von vor einem Semester war locker nochmal 30% schwerer :stuck_out_tongue: Und ja, ich bin völlig deiner Meinung. Beim letzten Mal wars ähnlich, da wars aber zusätzlich noch ein richtig schönes Kopfrechen-Festival bzw Taschenrechner-Massaker… Da war zB ne LR-Zerlegung dran mit echt krummen Werten wo du dich tot gerechnet hast, für das Berechnen einer 4x4-Determinante gabs 1 Punkt usw… Ich war damals sooo sauer als ich aus der Klausur raus bin.

Bei mir wars heut so dass ich die meisten Sachen die ich gelernt hatte gut über die Bühne gebracht hab, aber es gab einfach einige Aufgabentypen die ich von vornherein weggelassen hab weil ich die in der Vorbereitung einfach nicht verstanden hab oder es nicht eingesehen hab sowas auswendig zu lernen, und nachdem die so ziemlich alles in der Klausur drangebracht haben was ich ausgeschlossen hatte kamen da dann doch einige Punkte zusammen :smiley: Und der ironische Effekt davon war dass ich dann nach ner guten Stunde eigentlich fertig war, ich hab dann noch ein bisschen an den Multiple-Choice rumgedoktert (die ich übrigens hammer fand…) und mich noch dem Coons-Patch gewidmet (ohne nennenswerten Erfolg), aber die andern Sachen hatte ich ja trainiert und die gingen deswegen schnell…

Das was mich an diesem Fach am meisten aufregt, ist dieses Statement vom Lehrstuhl: „Die Klausur wird kein Formel-hinschreib-Festival“ Denn genau das ist sie einfach, man muss die ganzen Formeln für die Verfahren auswendig lernen wenn einem die nicht beim Üben eh in Fleisch und Blut übergehen wie zB bilineare Interpolation oder so. Aber warum zum Geier muss ich Householder auswendig können? Und bei bestimmten Aufgabentypen musste ich einfach das ganze Verfahren auswendig lernen weil ich den tieferen Sinn und den Grund für die einzelnen Schritte nicht nachvollziehen kann, so bleibt dann nur stur runterstucken…

Mal sehen…


Absolutely Signed! So eine Klausur macht einem dann den Spaß am Ganzen kaputt, es gibt ja durchaus auch schöne Sachen in Algo3.

Und verdammt noch mal, es ist eine GRUNDLAGENKLAUSUR! Meine Fresse!


Die Klausur war im Vergleich zu 2006 wirklich ein Hammer (ja, wir wiederholen uns…)

Und da ich eigentlich dachte zumindest in diesem Fach fit zu sein, da ich in der Vorbereitung eigentlich alles verstanden hatte,
bin ich um so mehr enttäuscht wie “anders” diese Klausur war.

Wo waren Lr Zerlegung, gauß seidel, oder jakobi?
Auch dir Programieraufgabe war mit keiner vergleichbar die wir hatten (ok, ich hatte eh keine Zeit mehr).
Auch kein Punkte sammeln mit fft oder crs… wo war der Thomas der ja sicher drankommt…
bzw. was sollte simpsons oder cg (jaja, sicher nur der erste Schritt… alle Formeln gegeben)

Und wo war die Matrix beim Gradienten Verfahren…? Ich hab in 90 min Leider keine Zeit mir sowas zu berechnen…

Gratuliere an alle die durchgestrichen haben… right decision.
Bei mir wirds bestenfalls ne 4… der Schnitt dankt.


Ich muss sagen, die Programmieraufgabe war irgendwie lustig…
Erstmal ne halbe Seite Text und vorgegebene Variablen…
Keine Ahnung wies andere sehen, aber ich fands da recht schwer sich in den paar Minuten, die man für so eine Aufgabe hat, in das alles rein zu denken…


Zur Erinnerung: Außer Schreibgerät und Taschenrechner waren keine Hilfsmittel erlaubt, haben wir alle unterschrieben. Würfel → Disqualifikation :smiley:

Hab mich darüber auch sehr gewundert. Ist ja doch eher unüblich nicht beantwortete Fragen zu bepunkten. :-/


Ok dann auch mal meine Meinung:

Zu dem Vorwurf, dass die Klausur extra schwer gestellt wurde wegen der miesen Evaluation: Lässt sich wohl nie rausfinden, spricht vieles dagegen (wenn der letzte Jahrgang auch schon schwer war z.B.), aber möglich wärs natürlich

Im (möglichst) objektiven Vergleich zur 2006er Klausur, die hier im Forum gepostet wurde, wars dieses Jahr erstens schwieriger und zweitens mindestens gleicher Umfang, bei 25% weniger Zeit, außerdem wurden - wie schon erwähnt - einfache “Punktebringer” wie CRS, Jacobi, Gauss-Seidel, LR, … weggelassen… Andererseits muss man sagen, bei uns gabs dafür SVD, das waren ja auch fast geschenkte Punkte, zumindest der erste Teil, wenn man in den Übungen aufgepasst hat. Dafür aber dann wieder so Kracher wie Householder, ohne Angabe von Formeln (so viel Matrix-multipliziererei…), oder Frobenius-Norm (was ist das?) - gut, das hätte man wohl lernen müssen :wink: Oder das cg-Verfahren… Und das auch noch, ohne die Matrix A oder den Vektor b anzugeben.
Der Multiple-Choice Teil war ja auch nicht der Bringer… Bitte nächstes mal oben hinschreiben, dass es Punktabzug bei falschen Antworten und nicht angekreuzten (was soll das???) Antworten gibt. Genug Zeit, jede Aufgabe in Ruhe durchzulesen war ja nun wirklich nicht. Und das ganze hätte man auch etwas einfacher gestalten können. Hätte man das alles auswendig lernen sollen? Klar kommt man durch Nachdenken drauf. Woher sollen wir die Zeit nehmen?

Aber wenn man als Verfasser einer Klausur mal genauer nachdenkt, was sich seit 2006 geändert hat, ist es für mich doch sehr unverständlich, eine Klausur auf solch einem Niveau zu schreiben und dabei auch noch zeitlich so Druck zu machen. “WIR SIND BACHELOR”. Wir brauchen gute Noten, dem 2006er Jahrgang konnte es noch mehr oder minder egal sein, was für ne Note auf der Klausur stand, wir brauchen einen 2,5er Schnitt, um Master studieren zu können. Darüber machen sich wohl allgemein nur die wenigsten Professoren Gedanken. Und Aussagen wie: “Es darf ja sowieso jeder Master machen, egal welcher Schnitt” wurden nie von offizieller Seite bestätigt.

Was ich noch loswerden will: Bitte unterbreitet uns doch keine “Wetterprognosen” (Zitat Jochen S.) für die Klausur und macht uns glauben, dass bestimmte Dinge nicht drankommen (cg-Verfahren zum Beispiel) oder auf jeden Fall drankommen (Thomas-Algorithmus, CRS/CCS, …). Als Student, der sich auf eine solche Klausur vorbereitet, die nun mal ein sehr großes Stoffvolumen aufweist, verlässt man sich auf solche Aussagen eines Übungsleiters und verinnerlicht sich lieber andere, relevantere Themen.

Naja, und kann mir mal einer erklären, wieso ich die Simpson-Regel hätte auswendig runterbeten können sollen? Ich dachte, ich hätte die Schule hinter mir.

Ich will hier niemanden angreifen, ich habe nur ein paar Tatsachen und meine Meinung kundgetan^^ Aber man soll ja schließlich die Klausur nicht vor der Herausgabe runtermachen.
Oder wie war das nochmal mit Tag und Abend? :wink:


ja…mein Schnitt wird jetzt auch wohl runter gehen…Dank Quirin und Co… :#: Bin echt sauer auf sie!!!
Zuerst versprechen die CRS, GS, Jacobi, LR…und dann so ne tolle Überraschung…fühle mich total verarscht!!!
Hoffentlich korrigieren sie sehr fair, sonst wars das…