Klausurthread

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Klausurthread
Nachdem heute leider keine lustige Umfrage kam: wie fandet ihr die Klausur? Meiner Meinung nach sehr fair, und scheinbar gabs sogar Bonuspunkte.

Was kam bei euch beim Trace raus? Bei mir war irgendwie nur der rechts unten möglich.


ja, war angenehm die Klausur.

bei mir gibts 3 gültige traces


Ich fand die Klausur auch sehr fair, vllt bis auf OLAP/OLTP :smiley:

Und hab auch nur einen gültigen Trace(den, wenn die bedingung bei loop und damit ja auch automatisch bei opt(oder?) nicht erfüllt ist), kam mir komisch vor, aber beruhigt mich jetzt bisschen…


weiss jemand bis wann die klausur korrigiert sein soll?


[quote=placebo]Und hab auch nur einen gültigen Trace(den, wenn die bedingung bei loop und damit ja auch automatisch bei opt(oder?) nicht erfüllt ist), kam mir komisch vor, aber beruhigt mich jetzt bisschen…[/quote]Der loop könnte a verändern…


Hm Mist, du könntest Recht haben, gabs denn einen Trace wo die Schleife einmal durchläuft, und dann nur noch die letzten? :smiley:


Hab auch 3, weil man ja nicht weiß, wie a sich verändert während der Schleife.

Klausur soll laut meinem Übungsleiter bis morgen Abend korrigiert sein.


der loop kann zwar a verändern,

f-g-f-o-p ging schonmal net weil die schleife net mittendrin abbricht
e-o-p ging nicht, weil wenn a<0 dann wäre die bedingung für die schleife auch erfüllt gewesen
e-e-o-p geht sowieso net weil optionaler block nicht loopt…
f-g-e-o-p ging nicht, weil die schleife ja abbricht, das heisst a>= 1, und damit kann der optionale block nicht betreten werden
f-g-e kann auch net sein, weil o-p immer kommt

und damit war o-p das einzige richtige, nämlich wenn a von anfang an >= 1 ist…

die grundwissensfragen waren halt irgendwie komplett bescheuert, OLAP OLTP auch…


Was war nochmal in der Schleifenbedingung und was in der opt Bedingung gestanden?

Wieso waren die bescheuert? Find da konnte man gut Punkte machen und war ja auch von vornherein klar, dass viel Theorie dran kommt…


schleifenbedingung war a<1 und opt war a<0

das grundwissen war insofern bescheuert, weil es komplett aus dem einführungskapitel bestand, und ich das als irrelevant abgehakt hatte, dass man von mir bei ANSI SPARC mal was anderes als anwendungsneutral und datenunabhängig hören wollte hät ich nicht erwartet. Gut bei Frage1 hab ich halt bissl was zusammenphilosophiert, vllt kommen 1-2 punkte dabei raus.


was wäre eigentlich, wenn die erste anweisung im loop ein break wäre, bei dem e-o-p ausgeführt wird?
dann wäre ja zumindest noch eine antwort mehr richtig. oder? wäre dann ja prinzipiell auch gültig, weil man ja nix über den inhalt der einzelnen abläufe weiss.


wenn man annimmt das die einzelnen Nachrichten Fragmente sind kann ja alles richtig sein, das ist schon bissl weit hergeholt.


Aber ist das, was in der Schleife steht, nicht das Abbruchkriterium (steht so im Foliensatz)?

D.h. z.b. a = -5 → Abbruchkriterium erfüllt → Schleife läuft NICHT durch aber opt Bedingung erfüllt → e-o-p möglich?


Denke auch sie war sehr fair… Bonuspunkte, was will man mehr :smiley:

SQL war jetzt vllt nicht gaaanz so einfach wie erwartet. Ich musste teilweise 3x lesen, bis ich verstanden hatte was sie genau wollen - aber das ist halt SQL ^^


google mal, abbruchkriterium ist in dem fall ein denkbar schlecht gewählter begriff. Die schleife läuft solang wie die bedingung erfüllt ist.


Naja sehr toll. Hab anhand der Folien gelernt und Abbruchkriterium heißt für mich, dass “wenn wahr → dann Abbruch”. Sollte es eine Notenstufe bei mir ausmachen, schau ich da auf jeden Fall in der Einsichtnahme was rauszuholen.


@ BastiW

leg doch nicht so viel Wert auf ne einzelne Notenstufe, Schnitt ist doch egal bestanden ist bestanden


Wieso ist der Schnitt egal? Ich zumindest hab den Ehrgeiz einen guten Bachelor-Schnitt zu erreichen. Und wenn es eine (berechtigte) Möglichkeit gibt, sich um eine Notenstufe zu verbessern, versuch ich diese natürlich zu nutzen. Wenn es nicht klappt ist es ok aber was spricht dagegen es zu probieren?^^


Fragwürdige Einstellung…