PT klausur feb 09

aufgabe 10

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

PT klausur feb 09
hier nochmal die aufgabenstellung dass ihr net suchen müsst

Ein sehr hoher Berg soll auf einer bisher noch niemals begangenen Route bestiegen werden.
Neben den Bergsteigern der unterschiedlichsten Leistungsfähigkeit gehören auch noch einheimische
Träger zur Expedition. Wie jede Gruppe hat auch diese eine gruppendynamische
Struktur.

  1. Wieviele Personen sollten die Gruppe leiten? Begründen Sie dies kurz.

  2. Welcher Gruppe gehören die Träger an? Begründen Sie dies kurz.

  3. Begründen Sie, unter welchen Umständen Sie auf die Gammas verzichten können.

was habt ihr denn da so raus? hätte gesagt

  1. Eine Person aus der Gruppe der Bergsteiger mit der meisten Erfahrung und evtl. noch ein Einheimischer dazu der sich da auskennt.

  2. Die Träger gehören zu den Gammas. Sind ja schließlich die Arbeiter.

  3. Naja wenn kein Gepäck dabei ist.

wär super wenn da jemand mal seine Lösungen mitreinstellen würde.

Gruß


bei der frage 1 ist nur nach der anzahl gefragt, nicht wer. Also 1, weil viele köche verderben den brei!

zur 2. ich hab auch schon gehört, dass angeblich die omegas die Träger sein sollen, an die genaue begründung kann ich mich aber nichtmehr erinnern. Würde hier auch passen eigtl. , da es ja einheimische träger sind, also triffts das hier mit sündenbock, dass das schwere gepäck auf sie abgewälzt wird.


Meine Antworten (selbst “ausgedacht” also keine Garantie):

  1. eine Person mit viel Erfahrung, da in Notfällen (Bsp.: jemand stürzt ab) schnell Entscheidungen getroffen werden müssen. Beartungsphasen würden zu viel Zeit kosten.

  2. Gammas denke ich, zumindest im allgemeinen Fall (siehe 3.)

  3. Wenn die Aufgaben der Gammas von den Betas/dem Rest übernommen werden. (wobei es eigentlich heißt Gammas sind immer vertreten, vllt wäre auch die korrekte Antwort: “gar nicht”?)


in den kopierten übungsmitschriften die ich hab, stehen paar zeilen zur Dschungelexpedition aus der anderen klausur.
Dort steht.:
Gammas sind Arbeiter zum Ausgraben
Omegas sind Lastenträger

Und unter keinen umständen kann auf beide verzichtet werden.


traeger sind wohl wirklich eher die gammas, zumal die Traeger bei ueblichen Himalaya Expeditionen weitaus besser trainiert und um Erfahrung reicher sind als die Bergsteiger.
Omega ist uU wohl der bergsteiger mit der wenigstens Erfahrung/Kondition/Teamgeist

Wobei ich sehr bezweifel dass ueberhaupt omegas bei so einer Expedition dabei sind. Keine neue gruppe geht direkt, ohne Kennenlernen/Leistungstests/etc, auf so eine Besteigung

und ja, auf gammas kann nicht verzichtet werden.


Ist das alles ein Scherz?


Die Omegas existieren immer, allerdings müssen sie nicht unmittelbar anwesend sein.
Beispiel: Wenn wir hier im Forum über PräTech schimpfen ist der Dozent für uns der Omega, obwohl er im Forum garnicht anwesend ist bzw. sich nicht aktiv an der Diskussion beteiligt.


hey super danke euch hab aber wieder eine kleiner frage bei ner anderen aufgabe

Nennen sie drei Methoden um das Auditorium während des Vortrags über den Stand des Vortrags zu orientieren.

Find dazu gar nix in den Folien.

spontan würd mir dazu einmal ne Powerpointpräsentation einfallen. (behandelnden Punkt hierbei unterstreichen…blabla)

fehlen aber noch 2.

Danke euch scho mal im vorraus


an der tafel die zu behandelnden Punkte aufschreiben und nacheinander abhaken

handouts verteilen die eine Gliederung enthalten (evtl?)

Powerpoint/pdf folien mit aktuellerFolie/max.Anzahl an Folien durchnummerieren?


eigentlich müsste er aber bestandteil der gruppe sein …


komisch, dass ihr alle so bei den Fragen, wo man eigtl nxi lernen muss, sondern nur kurz nachdenken muss, hängt.

Is doch ganz einfach : Folien nummerieren, Inhaltsverzeichnis, Gliederung, Zusammenfassungen


Er ist bestandteil der Gruppe, aber muss deshalb nicht anwesend sein.


hast recht, siehe oben …