PT Klausur

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

PT Klausur
Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen wie es bei euch mit PT lernen aussieht? Irgendwie ist das für mich zu viel zum auswendig lernen und so was kann ich einfach nicht! aber da muss ich durch! Hat der Wilke eine Stoff-Eingrenzung gemacht? Falls ja wärs echt cool wenn jemanden das posten könnte! vielen dank!
Gruß


Laut Wilke ist der Fragenkatalog sehr relevant. Darüberhinaus werd ich wohl die beiden alten Klausuren durchgehen und vllt das Zeuchs aus der Übung.


Schaut ihr euch tatsächlich nur die Fragen des Fragenkatalogs an oder lernt ihr auch andere Sachen aus den einzelnen Foliensätzen?


Ich lern nix. Zum Auswendiglernen bin ich nicht gemacht.


Ich geb euch mal nen Tipp: schaut doch mal die beiden Klausuren an… Kann man da vllt ÜBEREINSTIMMUNGEN finden?
Ja, die Klausuren sind praktisch identisch. Ich schätze daher, dass man die Hauptfragen schon hat :wink:

Die würde ich mir mal speziell anschauen, kommt höchstwahrscheinlich doch wieder so dran. :smiley:


Dem Dozenten zufolge wird sich dieses Jahr einiges ändern weil wir deutlich weniger Stoff hatten (wg. den Vorträgen). Der Schwerpunkt soll wohl eher bei Rhetorik und dem Vortragszeuchs liegen.


Eigentlich haben wir kaum weniger Stoff als letztes Jahr, wenn man die Foliensätze vergleicht.
Hat er also echt gesagt, dass sich der Schwerpunkt veschiebt? Dann hätte ich ja den ganzen Dreck vorher umsonst gelernt…

Wie sieht das eigentlich mit den Vorträgen aus? Wie werden die in meine Note eingerechnet? Hatte es bisher so verstanden, dass von den 92 Punkten, 46 als 20% der Gesamtpukte der Prüfung gelten.
Sind also mehr als 46 Punkte nutzlos, um die Note zu heben?
Falls ja isses ja ok, da sollte man drüber sein, falls nein, sollte man sich auf jeden Fall wegen extrem ungleicher Prüfungsbedingungen beschweren gehen.


ungleiche Pruefungsbedinungen?

wohl eher definitiv falsche angaben auf den Bewertungsblaettern wie zB. sie haben eine sms geschrieben, nein ich hab eine stoppuhr auf dem handy die mir sagt wie ich in der zeit liege, oder wenn einer 2 tafeln vollschreibt und dabeisteht er haette wenigstens die tafel verwenden koennen, oder die frage wie man punkte fuer “geht auf stoerer ein” bekommen soll wenn alle brav zuhoeren und keiner stoert :confused:


Die Bewertungskriterien sind teilweise echt etwas sinnlos (bei ner Biographie hat man halt keine Formeln drinnen oO).
Die Punktevergabe finde ich auch reichlich undurchsichtig: der Ursprung von mehr als der Hälfte meiner Punkte ist nicht nachvollziehbar bzw. die Punkte werden kommentarlos auf die Kategoriebewertungen aufaddiert.

Und wie gut / schlecht das Ganze dann letztendlich bezüglich der Modulnote ist weiß auch keiner…


Anbei c.a. 70% von den Klausurfragen mit Antworten ( CTRL+F, CTRL+C, CTRL+V). Hat jemanden noch was? (Musterlösungen für die alte Klausuren o.ä.)

Natürlich alle Angaben ohne Gewähr.

Attachment:
Klausurfragen und Antworten.pdf: https://fsi.cs.fau.de/unb-attachments/post_69090/Klausurfragen%20und%20Antworten.pdf


als .doc auch noch

Attachment:
Klausurfragen und Antworten.doc: https://fsi.cs.fau.de/unb-attachments/post_69091/Klausurfragen%20und%20Antworten.doc


@mantra: mit den prüfungsbedingungen meinte ich genau das.
scheinbar sind die punkte bei ihm ja tagesformabhängig.

es ist zudem reichlich unfair, wenn einige gruppen einen anderen beisitzer haben, gerade bei so subjektiven kriterien.
was kann ich eig dafür, wenn keine störung auftrat? hätte ich mir ne horde von lärmern engagieren sollen, die ich dann publikumswirksam zusammennscheissen hätte können?

bin echt mal gespannt wie das mit der benotung läuft…

Achso und noch etwas: War jemand von euch immer in der Übung?

Die Tutorin hat ja einige zusätzliche “Aufgabentypen” erwähnt, die in der Klausur angeblich drankommen sollen.
Ich weiss bisher nur von den folgenden:

  • Lange sinnlose Aufgabe, mit letzer Anweisung “machen Sie keine der obigen Anweisungen” (als Test ob man genau liest)
  • Verfassen eines Anschreibens aufgrund einer Stellenanzeige
  • Vergleich der verschiedenen Projektorarten.

Nun meine Frage: Hat sie noch andere erwähnt? Also irgendwelche sonstigen “Transferaufgaben” ?


na herrlich, kann ich den müll auch noch lernen…
Vllt auch ein preisvergleich der beamer im laufe des letzten jahrhunderts…


danke, gut zu wissen, ich hab das Zeug mit den Projektoren komplett übersprungen…

hat jemand weitere Überraschungen?


also ich geb mir echt mühe nen sinn in PT zu finden, aber wenn ich das hier lese…

die verschiedenen Projektorarten???

also ich weiß ja dass wir jedes semester 30 etcs pkte zusammenkriegen müssen, aber wnen ich aufwand und sinn für 2,5 ects in gds scheinklausur und 2,5 ects PT vergleich dann versteh ich so einigers nicht mehr.


Sagtmal hat irgendwer den leisesten schimmer zur ersten Transferaufgabe, die relevanten Fragen zu den 3 Phasen in einer Verhandlung um nen Heizungsbau ?!!
Frag mich da sowieso, warum keine Frage zur Verhandlung um die Anschaffung eines beamers, da könnte man dann gleich noch paar Teilfragen zur Preislage für 1280x800 Beamer und konsorten einbauen, und vor und nachteile diskutieren. Dann könnte man die einzelnen Beamer eine Expedition durch den Dschungel machen lassen , wo nur ein Beamer der Alphabeamer sein kann, ein Overheadprojektor wird natürlich der Omegaprojektor sein, und wo man die Gammabeamer nicht braucht, wenn der Dschungelboden weich ist!

Dieser scheiss treibt mich in den Wahnsinn!


…ein böser traum, nur ein böser traum, es ist alles nur ein böser traum…


Was mich so aufregt an der ganzen Sache (abgesehen von dem Stoff, den man stupide auswendig lernen muss) ist, dass es sich einfach später bei ner evtl. Bewerbung mit dem Bachelor-Zeugnis nicht gut macht, wenn bei Präsentationstechnik ne 3 oder 4 steht (vorausgesetzt, da sind alle einzelnen Module aufgeführt).
Zählen tut das Fach ja (zum Glück) nicht viel zur Gesamtnote (etwa 1,4%), aber die Leute, die nur den Titel lesen, kennen ja die Inhalte nicht.

(nicht, dass ich vorhätte, den Master nicht anzustreben, aber generell…)


nein, das ist die Realität wehr dich :wink:

insgesammt denke ich, dass die Klausur schaffbar sein muss, wenn man was gelernt hat. Der Prof wird wohl kaum die Dreistigkeit besitzen über 50% der Leute in sonem unwichtigen Fach durchrasseln zu lassen. Deswegen kann man hier wahrscheinlich nach Kunkurenzprinzip gehen und muss nur besser als der Schnitt sein (der höchstwahrscheinlich auch kein Vortrag gehalten hat und ebenfalls total blank ist)

Und wenns nicht klappt, es ist nicht gop :wink:

(edit wegen einem der vielen Rechtschreibfehler)