Lernhilfe

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Lernhilfe
Moin allerseits,

hab mal die Inhalte von AlgoKS bisschen verständlicher zusammengeschrieben.

Viel Spaß damit!

Attachment:
Zusammenfassung.pdf: https://fsi.cs.fau.de/unb-attachments/post_69066/Zusammenfassung.pdf


Wow!!!
…und danke!
Damit wird das lernen bestimmt um einiges einfacher werden :slight_smile:


Super Zusammenfassung. Besten Dank!


Vielen Dank!


Stark, super Sache! Vielen Dank :slight_smile:


Glaub ich hab einen kleinen Fehler entdeckt. Und zwar zum Thema Rang,Kern und Bild bei SVD.
Glaub das Beispiel für den Kern ist nicht ganz richtig.
Beschrieben hast du zwar richtig, das der Kern von A aus den Spalten von V besteht, die nicht zu von Null versch. Singulärwerten gehören. Jedoch hast du dann im Beispiel die Spalten von Vt (also transponiert) genommen.
der Kern müsste also glaub ich (0,0,0,-1)^T;(0,0,1,0)^T sein.
Oder bin ich da ganz falsch?


echt spitze, danke :smiley:


Ach, ist doch kein Stress;)

@McFly:
Nicht ganz. A ist ja U * S * VT, d.h. V ist die Matrix so wie sie da steht (bei der Matrix steht auch noch das “T”).
Also stimmt das schon so, du musst sie nicht vorher transponieren.


Ah, verstehe. Da hat ich dann nen dreher drinnen. :nuts:
Danke für den Hinweis.


Dank auch von mir :wink:


Vielen Dank für die Zusammenstelllung!

Kurze Frage: Du schreibst bei linearer Filterung, dass man die Filter nicht umdrehen soll. Ich hatte es so verstanden, dass man sie immer umdrehen muss, wie z.b. beim 3. Aufgabenblatt, Aufgabe 2. Was ist nun richtig?


noch ein paar links
klausur sose08 http://www9.informatik.uni-erlangen.de/get/872
lösungen http://www9.informatik.uni-erlangen.de/get/938


Kurze Korrektur (?) zur FFT-Zusammenfassung:

Die n-ten Einheitswurzeln berechnen sich meines (begrenzten) Wissens nach aus: [omega]n = e^(2ipi/n).
Wenn ich nach der Formel in der .pdf geh, dann bekomm ich [8. Wurzel aus](cos(2
pi) + i sin(2*pi)) = 1
Damit wären auch alle Potenzen von [omega]8 = 1

Nach der oben genannten Formel ist [omega]8 = cos(pi/4) + isin(pi/4) = (1 + i) * sqrt(2) / 2 = (1 + j) / sqrt(2)
Hier wäre [omega]8^2 = i

Oder wie kamst du hier auf das richtige Ergebnis?

Hier eine Abbildung der 8-ten Einheitswurzeln und deren Lösungen:
http://books.google.de/books?id=xun6iPAmI6kC&pg=PA110&lpg=PA110&dq=8-te+einheitswurzel&source=bl&ots=9Ohejqe8oR&sig=SX3ARzoLtaiwi80t7IcKBRLecaM&hl=de&ei=mgRsSuTeCY-RsAbsi-GMBw&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=4

@imhotep: Du meinst sose06?^^


ist das selbe wie in der pdf, da du die wurzel auch als 1/n in den exponenten ziehen kannst.

Falsch. Du müsstest von „1“ noch die 8ten einheitswurzeln bilden.


für |a| = 1 und phi = 0


Huch, thx; Dass man das “n” in den Exponenten ziehn kann hätt mir vllt auffallen müssen *g

Fehlt nur noch eine Antwort auf die Frage, ob man jetzt beim 1D-Filtern die Filtermasken invertieren soll oder nicht… (siehe iceberg)


da hab ich auch keine 100% antwort drauf.
was ich weiß ist, dass man bei der faltung IMMER spiegelt.
bei der filterung hab ich auch schon gesehen, dass die filtermaske als die schon „gespiegelte faltungsmaske“ angesehen wird, und so wie sie ist über das bild gezogen wird.

ich denk wenn man sich an diese aussage hält, kann man nichts falsch machen :slight_smile:


bei der diskreten faltung muss man die folge natürlich umdrehen, aber bei der filterung ist es gängige praxis,
die filterfolge / -maske in der richtigen reihenfolge zu speichern, zumindest war das die letzten vier jahre, die
ich in der bildverarbeitung tätig bin, der fall;).
im aufgabenblatt hab ichs auch so gemacht und volle punkte bekommen.


[OT]Du hast Punkte auf eine Aufgabe bekommen, die gar nicht korrigiert wurde? ;)[/OT]


Vielleicht hat mein Hirn auch schon abgeschaltet aber ich wollte das FFT-Beispiel gerade noch einmal nachrechnen, und frage mich wo in der Zusammenfassung im Schritt von f nach f(oben_2) im 2. element die -1 her kommt.
f1-f5 ist 2-6 = -4 und mal omega_8 dann (-4-4j)/sqrt(2) anstatt (4+4j)/sqrt(2)

wenn ich mit der magischen -1 rechne komme ich am Ende aufs gleiche Ergebnis.