Blatt10

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Blatt10
hi, hätte malne frage zur 1c)
singulärwerte hab ich, aber mit der konditionszahl klappts noch nicht so ganz:
die 2Norm ist doch die Wurzel aus dem größten Eigenwert von A^{T}*A . kann man die Eigenwerte auch irgendwo ablesen :slight_smile: ? oder muss ich das jetzt wirklich ausrechnen ?
mfg,
henne


Die Konditionszahl einer Matrix (bzgl 2-Norm) lässt sich ganz einfach mit den Singulärwerten der Matrix darstellen. Schau mal dazu auf den Folien.

Gruss, Jochen


oki danke :slight_smile: habs jetzt auch gefunden :slight_smile:
habe jetzt aber schon wieder ne frage zur 2) wie gena geht denn die romberg-Integration ? wird mir aus den Folien irgendwie nicht klar.
woher weiß ich denn, wieviele schritte ich machen muss. was genau ist z.B. T_{h}^{0} := T[f]. was soll das denn heißen ?
ciao


Das ganze ist wieder ein Dreiecksschema, d.h.

T_{1/2}
T_{1/4}   X1
T_{1/8}   X2   X3

d.h. du musst die Werte X1,2,3 jeweils aus dem Wert links davon und links overhalb davon bestimmen


oki denk mal ich habs :slight_smile:
aber kann mir jemand nen tipp z r 3b,c) geben, da weiß ich nicht mal, was genau ich machen muss …