Hugs!?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Hugs!?
Servus,

kann mir jemand erklären wie ich Hugs auf Suse 11 starte? Mit bash “hugs” geht gar nichts…
“bash: hugs: command not found”

Installiert ist es nach einigen Strapazen -.-’ grrrr (warum nutzen wir eigentlich so ein uralt-Teil von 98?)

Er hat sich zumindest beim make nicht beschwert :smiley:

THX!


es gibt doch bestimmt ein Suse-RPM fuer hugs, oder?

Haskell 98 heisst uebrigens nur, dass der Haskell-Standard aus dem Jahr 98 stammt :-), die letzte Hugs-Version ist denke ich von 2006 und implementiert diesen Standard.


Ja, aber da hat er keine Lust, dieses RPM auch auszuführen…

"Paket /tmp/hugs98-Sep2006-1.i586-1.rpm kann nicht installiert werden.

Details:
Subprocess failed. Error: RPM fehlgeschlagen: error: Failed dependencies:
libGL.so.1 is needed by hugs98-Sep2006-1.i586
libGLU.so.1 is needed by hugs98-Sep2006-1.i586
libglut.so.3 is needed by hugs98-Sep2006-1.i586
libopenal.so.0 is needed by hugs98-Sep2006-1.i586
libreadline.so.5 is needed by hugs98-Sep2006-1.i586"

Muss ich diese lib alle extra installieren? Also mit’m Make hat er’s gemacht… (zumindest hat er nicht das Gegenteil gesagt :D)


Zwei Möglichkeiten:

  • Du installierst über den Paketmanager alle Pakete, zu denen das Hugs-RPM Abhängigkeiten hat (Mesa, freeglut, libopenal0-soft, libreadline5). Diese Pakete sind allesamt im Standard-Repository der Distribution enthalten.
  • Nachdem du Hugs aus dem Quellcode gebaut hast, führst du im selben Verzeichnis mit [m]root[/m]-Rechten aus: [m]make install[/m]

Nachtrag:
OK, die Anweisungen sind unsinnig, da Hugs offenbar tatsächlich bereits im offiziellen SUSE-Repository existiert. Also einfach den Paketmanager anwerfen, anstatt das Paket manuell runterzuladen. Danke, arw.


Normalerweise will man nicht einfach so ein RPM installieren, das man sich runterlaedt, weil man dann manuell alle Abhaengigkeiten (wie in deinem Fall) nachziehen muss. Dafuer gibts schoene automatische Tools, die einem die Arbeit abnehmen: http://de.opensuse.org/YaST/Software/Software_installieren_oder_löschen

Oder auch ganz praktisch: http://software.opensuse.org/search ← nach hugs suchen, den 1-click-install-Knopf druecken und gut is.

Und Software selber bauen, die es eh schon als fertiges RPM gibt ist meistens eine sehr schlechte Idee, vor allem wenn man nicht weiss was man da tut.


Und wenn euch hugs mal auf die Nerven geht, meine persoenliche Empfehlung: ghci


Mit Ubuntu und Windows gehts jeweils viel stressfreier :smiley:
Lustig finde ich, dass gleich die erste Anweisung auf den Folien nicht geht (add 2 3)


super danke… jetzt läuft’s!

ja, ich weiß hatte ich auch schon, hat mir aber nicht so gefallen… Suse gefällt mir zwar schlechter, bin aber noch nicht dazu gekommen nach was neuem zu suchen und das zu installiern :wink: Probiere vllt mal Fedora aus…


suse ist in der hinsicht genauso stressfrei oder wenig stressfrei wie ubuntu. man installierts im paketmanager und gut is. das ist inzwischen bei keiner modernen distribution mehr gross anders, nur noch wie der paketmanager heisst und aussieht (und natuerlich dessen interna).

bei windows gibts kein paketmanagement, dafuer halt immer ne setup.exe, was die leute dazu verleitet wie oben immer das rpm runterzuladen und das zu installieren, was bei linux selten die optimale methode ist.


nein leider nicht… ich hab so gut wie kein einziges der Programme die ich haben wollte im Paketmanager von Suse gefunden -.-’
(Bsp: Hugs, Audacious, Filezilla…)


main contrib non-free?


ich hab hugs und filezilla gefunden, audacious gibts nicht im standardarchiv aber von extern (ist auch trivial dokumentiert wie man da rankommt: http://en.opensuse.org/Additional_YaST_Package_Repositories#Packman). ist das jetzt hier der “hilfe ich bin zu faul 3 zeilen doku zu lesen oder mal kurz zu googlen”-thread?


ähm, nein ich hab’s selbst hinbekommen (bis auf Hugs) :wink:
Thx trotzdem…

Wollt nur sagen, dass es nicht ganz sooo einfach is (a la klick und gut)