problem mit oracle datenbank

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

problem mit oracle datenbank
ich hab mich wie auf blatt 7 beschrieben mit der oracle db verbunden und konnte auch an der bash alle befehle und skripte ausführen. dann hab ich aber probiert
mit dem sqlDeveloper ( vom cip direkt aus) darauf zuzugreifen, aber es kam eine fehlermeldung (account locked). und seitdem komm ich weder von zuhause noch im cip
in sqlplus rein,i mmer mit der meldung “acount locked”. hat jemand ne idee woran das liegen kann?

thx


Also bei Oracle kenn ich die Meldung vor allem dann, wenn die Anzahl der gescheiterten Loginversuche ein bestimmtes Limit übersteigt oder bei anderen Session-Problemen.
Ich denke mal, da kannst du als User jetzt auch wenig dagegen machen (es sei denn der Lock gilt nur für einen bestimmten Zeitraum - ist eben konfigurationsabhängig)

Ich würd mich einfach mal beim Inf6 melden, die sollten da über die Adminconsole schnell Abhilfe schaffen können. (Müsste eigentlich mit einem ALTER USER username ACCOUNT UNLOCK;
gut sein).


Problem gelöst, Account wurde neu erstellt.

hab jetzt aber ein anderes problem, wenn ich versuche meine abfragen zu machen erhalte ich eine
komische übersicht, anscheinend sind spalten und zeilen vertauscht oder zu breit fürs terminal
http://www.screencast.com/users/sotsoguk/folders/Jing/media/790d725a-30a9-46ef-8b20-513ed309694f

gibts irgendne einstellung um das zu ändern?
und kann mir jemand ne kurze erklärung geben wie ich den port für SQLDeveloper über ssh (entweder in linux oder mit putty (oder was anderem) für windows)?

thx
sotsoguk


Dass dieses komische SQL*PLUS keine vernünftige Darstellung auf die Reihe bekommt, war leider schon immer so. :rolleyes:


okay, danke :frowning:
ich werds dann wohl daheim mit mySql machen, hab keine lust mich durch solche ausgaben zu kämpfen…


Angeblich kann man die maximale Zeilenlänge irgendwo einstellen. Die Suchmaschine deines Vertrauens weiß bestimmt Bescheid. :slight_smile:


danke für den tipp!

mit SET LINESIZE # kann man dass machen. ich habs auf 200 gesetzt und maximale breite auf meinem monitor gemacht
und auch wenns gefühlt sicher nicht das optimale ist, auf jeden fall kann ich jetzt vernünftig mit tabellen arbeiten.


Mir ein Rätsel, warum hier sqllite zum Erlernen der SQL Grundlagen nicht ausreichen soll…:wink:
Oracle stinkt doch schon nach kommerziellen Anwendungen… aber nicht nach lausigen drei tabellen um joins zu erlernen.


alternativ


Es hindert dich doch niemand daran, die Aufgaben auf SQLLite zu machen? Sich einen kompletten Apache, MySQL, PHP-Server aufzusetzen dürfte für die paar Aufgaben allerdings Overkill sein – da kann man sich einfacher MySQL (oder PostgreSQL) auch direkt beim Hersteller runterladen.


Xampp muss man in Linux nicht installieren, sondern nur in /opt entpacken. Wenn man es nicht mehr braucht, einfach /opt/lampp löschen.


und warum nicht einfach einen Mysql server über die distri installieren? also aptitude install mysql, oder so ähnlich


http://www.oracle.com/technology/products/database/sql_developer/index.html


Welch hochqualitativer Post. Wärst du auch noch so nett, uns zu sagen, was du damit ausdrücken willst?
SQLDeveloper sollte uns allen hinlänglich bekannt sein, schließlich wurde es auf dem betreffenden Übungsblatt vorgestellt…


:smiley:

(konnt ich mir jetzt nicht verkneifen, sry)


xampp und dazu den mySql query browser find ich am besten, auch wenn die oracle bash ne history hat find ichs doch nervig wenn ich mich bei ner mehrzeiligen abfrage vertipp und mich dann wieder durchdrücken muss. aber zur not geht oracle über putty auch, für die paar sachen die man für die übung macht und zur klausurvorbereitung kann man mit den einschränkungen auch leben, und man hat außerdem scho mal nen schönen datensatz zum experimentieren.
ps. mit “set lin 200” die zeilenbreite vergrößern, dann sieht man auch “tabellen”


Ja, phpMyAdmin oder MySQL Query Browser sind natürlich nette Tools, insofern macht die Einrichtung von XAMP dann auch wieder Sinn – allerdings bin ich trotzdem noch der Meinung, dass das ein paar zu viele Tools zu installieren sind, nur um ein paar einfach Queries zu testen (v.a. weil wir ja schon eine fertige Infrastruktur zur Verfügung gestellt bekommen).

Übrigens hat der SQLDeveloper eine gewisse Form der History – du kannst in einer Datei mit mehreren SQL Statements jeweils die Statements einzeln ausführen und immer wieder abändern, ohne sie neu zu tippen. Wenn man SQLDeveloper lokal startet muss man natürlich den entsprechenden Port über SSH tunneln; alternativ kann man den SQLDeveloper über VNC im CIP starten (von X-Forwarding würde ich dringendst abraten…)


wo liegt denn der? oder meist du den selbst erstellten?


Der Datensatz liegt in der SQL-Datei, die du im Übungsblatt 7 in deine Datenbank importieren solltest. Mit kleineren Anpassungen (z.B. am Datumsformat, kann man fix mit RegEx machen) sollte der auch auf anderen Datenbanksystemen laufen.