Aufgabe 7.5: LCS

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Aufgabe 7.5: LCS
Servus,

ich wollte grad die Aufgabe 7.5 machen (ja, ich weiß dass ich zu spät dran bin), aber ich check nicht, was ich mit dieser Tabelle machen soll (kam ein bisschen kurz in meiner Übung)

Ich fülle diese Tabelle aus… Und dann hab ich eine Tabelle… Wie komm ich dann auf die LCS? Könnte jemand nochmal das Prinzip erläutern?

Thx :wink:


Das soll die Funktion readMatrix() tun; bei der englischen Wikipedia[1, 2] ist das ganz gut erklärt. Der Pseudocode dort ist zwar rekursiv, aber eine iterative Variante davon zu bauen sollte keine größere Herausforderung darstellen, v.a. weil du die Länge der Lösung ja schon kennst (nämlich der Wert im rechten unteren Feld).

[1] http://en.wikipedia.org/wiki/Longest_common_subsequence#Traceback_approach
[2] http://en.wikipedia.org/wiki/Longest_common_subsequence#Reading_out_an_LCS


danke, hab’s jetzt (endlich) rausbekommen :wink: